ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Aktivkohlefilter

Aktivkohlefilter

VW Passat B8
Themenstarteram 9. August 2017 um 4:38

Hallo b8 Fans.

Wo befindet sich der aktivkohlefilter

69 Antworten

Bei mir wurde vor kurzem die Filter gewechselt. Keine Ahnung welche die bei VW eingebaut haben. Habe ich als Highline Fahrer ein recht auf den Aktivkohlefilter?

Zitat:

@hyonu schrieb am 6. Juni 2018 um 23:41:45 Uhr:

Bei mir wurde vor kurzem die Filter gewechselt. Keine Ahnung welche die bei VW eingebaut haben. Habe ich als Highline Fahrer ein recht auf den Aktivkohlefilter?

Nein,

aber ein gutes AH sollte schon den Allergenfilter eingebaut haben...steht übrigens auch auf der Rechnung...

Habe keine Rechnung erhalten. Ich habe den Service & Wartungsvertrag von der VW Bank.. Da gab es keine Rechnung.

 

Ich frag mal beim :) nach.. Interessiert mich jetzt doch..

Hallo, Thema ist schon älter aber ich hole es mal wieder hoch. Wie oft wird der Filter bei VW gewechselt?

Heute morgen habe ich neben mehreren Autos gestanden die ihre Autos warm gelaufen lassen haben. Mein GTE hatte in der Zeit die (elektrische) Klimatisierung an. Es hat beim Einsteigen erbärmlich nach Abgasen gerochen, daher die Vermutung, dass nicht der hochwertige Filter eingebaut wurde (habe MJ17). Ausbau geht ja scheinbar recht einfach ist mir aber aktuell zu kalt dafür. Der GTE muss in 1000km zum

Ölwechsel, wird der Filter da mitgetauscht?

Finde mehrere Teilenummern, was ist der Unterschied zwischen 5Q0 819 653 und 5Q0 819 669?

Zitat:

@marcel151 schrieb am 24. Januar 2019 um 14:29:34 Uhr:

Hallo, Thema ist schon älter aber ich hole es mal wieder hoch. Wie oft wird der Filter bei VW gewechselt?

Heute morgen habe ich neben mehreren Autos gestanden die ihre Autos warm gelaufen lassen haben. Mein GTE hatte in der Zeit die (elektrische) Klimatisierung an. Es hat beim Einsteigen erbärmlich nach Abgasen gerochen, daher die Vermutung, dass nicht der hochwertige Filter eingebaut wurde (habe MJ17). Ausbau geht ja scheinbar recht einfach ist mir aber aktuell zu kalt dafür. Der GTE muss in 1000km zum

Ölwechsel, wird der Filter da mitgetauscht?

Finde mehrere Teilenummern, was ist der Unterschied zwischen 5Q0 819 653 und 5Q0 819 669?

Alle 30000km 5Q0 819 653 ist normaler Aktivkohlefilter, 5Q0 819 669 ist der neue Allergenfilter.

 

am 24. Januar 2019 um 14:18

Ich habe auch eine Standheizung(Diesel) und da kommt es auch schon mal vor, das Abgase je nachdem aus welcher Richtung die Außenluft drückt, können auch Abgase mit eingesaugt werden. Von daher würde ich sie nicht in der Garage anmachen.

Mit dem Filter hat es aber nichts zu tun, ich wechsle meinen Pollenfilter 2mal im Jahr. Der gute hat eine Gelbe und eine graue Seite. ....nr hat der Vorredner ja schon angegeben.

Wenn der Wagen an ist, kann man ruhig am Auspuff schnüffeln^^...... der Euro 5 hat voll gestunken, der Euro6(aktuell) nicht. Die Standheizung stinkt wie beim Euro5.....aber nicht das ihr jetzt denkt, ich schnüffel ständig am Auspuff :-)) war nur ein gewaltiger Unterschied Euro5 zu Euro6 SCR ...ein welten Unterschied

Zitat:

@Adler [Lothar] schrieb am 24. Januar 2019 um 15:18:03 Uhr:

Ich habe auch eine Standheizung(Diesel) und da kommt es auch schon mal vor, das Abgase je nachdem aus welcher Richtung die Außenluft drückt, können auch Abgase mit eingesaugt werden. Von daher würde ich sie nicht in der Garage anmachen.

Mit dem Filter hat es aber nichts zu tun, ich wechsle meinen Pollenfilter 2mal im Jahr. Der gute hat eine Gelbe und eine graue Seite. ....nr hat der Vorredner ja schon angegeben.

Wenn der Wagen an ist, kann man ruhig am Auspuff schnüffeln^^...... der Euro 5 hat voll gestunken, der Euro6(aktuell) nicht. Die Standheizung stinkt wie beim Euro5.....aber nicht das ihr jetzt denkt, ich schnüffel ständig am Auspuff :-)) war nur ein gewaltiger Unterschied Euro5 zu Euro6 SCR ...ein welten Unterschied

Von meinem Auto können die Abgase nicht gekommen sein, da er elektrisch geheizt hat. ;-) Okay also wenn es trotzdem so stinken kann dann bin ich beruhigt, dachte halt nur das der Filter genau das abhalten soll.

Jetzt hat es mich ja doch gereizt und habe nachgeschaut. Sollte der passende Filter sein oder?

Danke übrigens für den Tipp mit dem Zahnrad, wäre mir auch fast rausgefallen. Wichtig zu erwähnen ist daher den Pin rechts wieder in die Führung zu stecken. Glaube das ist damit das Handschuhfach rausgleitet oder?

 

Noch was, der Pin im 2. Bild kam mir entgegen, weiß allerdings nicht ob der im normal im Handschuhfach lag oder dahinter irgendwo steckte. Wisst ihr was das ist? Funktionieren tut das Fach normal.

Asset.JPG
Asset.JPG
am 24. Januar 2019 um 16:59

Ja, das ist der richte Filter. Zum Pin kann ich nichts sagen

Kann mich irren, aber der Pin sieht aus wie eine Halterung, die in die Lüftungsgitter gesteckt werden kann. (z.B. für Duftstecker usw.) Vielleicht ist die mal ins Handschuhfach gefallen?

Ich selber hatte so einen bisher nicht, der Vorbesitzer aber vielleicht. Aus der Handschuhfachaufhängung stammt er also sicher nicht?

Nein, aus der Aufhängung nicht. Da kann dir maximal ein Kunststoff-Zahnrad aus der Führung (rechts) herausfallen. Das bemerkt man dann, wenn die Klappe vom Handschuhfach schnell 'herunterfällt', anstatt sich langsam zu senken.

Was sagen bei euch die VW-Händler wenn ihr sagt ihr wechselt den Filter selber? Gibts mit der Garantie keine Probleme? Ich will nicht auf den letzten Cent achten, aber der Filter ist wirklich in 5 Minuten getauscht und ich weiß nicht was sich VW dafür gönnt.

Bei Mann steht übrigens das er jedes Jahr bzw. alle 15.000 gewechselt werden soll.

Zitat:

@marcel151 schrieb am 1. Februar 2019 um 12:08:39 Uhr:

Was sagen bei euch die VW-Händler wenn ihr sagt ihr wechselt den Filter selber? Gibts mit der Garantie keine Probleme? Ich will nicht auf den letzten Cent achten, aber der Filter ist wirklich in 5 Minuten getauscht und ich weiß nicht was sich VW dafür gönnt.

Bei Mann steht übrigens das er jedes Jahr bzw. alle 15.000 gewechselt werden soll.

Kann man klar selbst machen, mit Garantie oder Gewährleistung hat gar nix zu tun! Dein Auto. Und wenn du ihn 20x wechseln tust im Jahr ;)

Erstens kaufst du ihn in Zubehör billiger ein und der einfache Einbau kostet auch gut 15-20€.

Schließe mich VR Rocco voll an. Bei mir haben sie es einfach auf dem Inspektionszettel oder wie das heißt vermerkt. Fertig ist. Warum denen unnötig das Geld für sowas simples in den Rachen schmeißen.

Deine Antwort