ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Aktivkohlefilter

Aktivkohlefilter

VW Passat B8
Themenstarteram 9. August 2017 um 4:38

Hallo b8 Fans.

Wo befindet sich der aktivkohlefilter

69 Antworten

Okay dann werde ich das denen beim nächsten Mal sagen. Das witzige ist, sie haben den Filter bsiher noch nicht gewechselt, weder nach dem ersten Ölwechsel noch nach der 30.000er Inspektion.

30.000km ist Wechselintervall des Filters? Bei Mann selber steht ja alle 15.000 oder jedes Jahr. Ich werde jetzt nächste Woche nach dem Ölwechsel den Filter wechseln, dann habe ich den richtigen Intervall und Wechsel nun jedes Jahr nach dem Ölwechsel.

In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren bei wie vielen Leuten denn der Filter mit auf der Rechnung steht aber nicht gewechselt wurde ;)

Zitat:

@marcel151 schrieb am 1. Februar 2019 um 19:17:44 Uhr:

Okay dann werde ich das denen beim nächsten Mal sagen. Das witzige ist, sie haben den Filter bsiher noch nicht gewechselt, weder nach dem ersten Ölwechsel noch nach der 30.000er Inspektion.

30.000km ist Wechselintervall des Filters? Bei Mann selber steht ja alle 15.000 oder jedes Jahr. Ich werde jetzt nächste Woche nach dem Ölwechsel den Filter wechseln, dann habe ich den richtigen Intervall und Wechsel nun jedes Jahr nach dem Ölwechsel.

Was hast Du für Auto?

Aktivkohlenfilter ist die billigste und wird bei VW fast immer verbaut.

Aber gibt 3 Varianten von Innenraumfilter!

Must Du sagen dass Du wollen Allergenfilter - da ist alles drin (Inspektionspaket 39...

Ansonsten Dich betrügen VW (weil Du als Normalkunde ja nichts weißt, worauf Du Anspruch hast

)...

Einen Passat GTE. Ein paar Beiträge vorher siehst du meinen Filter, ist der Allergenfilter (5Q0 819 669).

Sie haben nicht den falschen eingebaut, sie haben einfach garkeinen gewechselt... Jedenfalls steht im Serviceheft nichts davon. Berechnet wurde mir bei der Inspektion auch keiner. Der Ölwechsel davor wurde mir beim Kauf umsonst gemacht, steht aber auch nichts im Heft wegen Filterwechsel. Das ist normal wenn man das nicht sagt, bleibt dann immer der alte drin?

Heißt ich sage denen nächste Woche bitte vermerkt den Filterwechsel weil ich wechsele den selber?

Also was sie bei mir auf jeden Fall nicht gemacht haben ist, dass sie den Filterwechsel im Serviceheft angekreuzt haben. Ist ja auch in Ordnung für mich, da sie den ja nicht gewechselt haben. Ich habe mir selber einen Post it mit entsprechender Notiz ins Serviceheft geklebt. Ob im System auch eine entsprechende Notiz steht weiß ich nicht.

 

Sag einfach, dass du den selber wechselst und gut ist.

Grüße hab mal eine frage hab bei mir gestern den Filter gewechselt, hatte bei mir aber nur einen 2 lagigen Filter drin, hab einen 2016 MJ17 Passat mit eigentlich vollerhütte, sollte nicht mit dem aircare auch diese 3 lagigen allergen filtern drin sein? Die Filter müssten ja auch bei der durchsicht durchs autohaus schon mal gewechselt worden sein?

Zitat:

Grüße hab mal eine frage hab bei mir gestern den Filter gewechselt, hatte bei mir aber nur einen 2 lagigen Filter drin, hab einen 2016 MJ17 Passat mit eigentlich vollerhütte, sollte nicht mit dem aircare auch diese 3 lagigen allergen filtern drin sein? Die Filter müssten ja auch bei der durchsicht durchs autohaus schon mal gewechselt worden sein?

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Es gibt 3 Sorten Innenraumfilter für den B8:

- einfach ohne Aktivkohlefilter (Pollenfilter/Partikelfilter) (Typ 1) ca. 6-10 €

- mit Aktivkohlefilter (Typ 2) 9-14 €

- Allergenfilter mit Aktivkohle (funguizid/polyphenol) (Typ 3) 12-22 €

Und VW wird immer nur das Einfachste einbauen, wenn man nicht vorher Bescheid sagt, dass man den Allergenfilter haben möchte.

Und in heutigen Zeiten sollte man sich NUR NOCH den Allergenfilter einbauen lassen und dies beim Service auch schriftlich beauftragen.

Den wechsle ich jedes Jahr selbst und weiss damit was ich da verbaut habe.

Hab das jetzt das erste mal selber gemacht war vorher nie notwendig, allerdings hat meine Lüftung angefangen zu müffeln. Hab mal so ein reinigungszeug durchgejagt und eben den Filter gewechselt hab auch den allergenfilter verbaut mal schauen ob das einen unterschied macht. Werd das jetzt wohl auch einmal jährlich machen Kost ja auch nicht die welt und dauert keine 5min.

Mein Filter nach 18.000km und ca 14 Monaten. Ich bin erstaunt wie voll der schon ist (besonders wenn man ihn etwas auffächert). Da sind die 16 Euro für einen neuen Filter gut angelegt. Den werde ich jetzt jedes Jahr tauschen. Erstaunt war ich, dass schon ein Precious Plus ab Werk verbaut wird.

20211104_202428.jpg
20211104_202425.jpg
20211104_202513.jpg
Deine Antwort