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Aktivkohlebehälter dicht?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 2. August 2020 um 8:02

Hallo nochmals,

in einem anderen Beitrag habe ich bereits erwähnt dass ich auf der Suche nach dem unruhigen Leerlauf einige Sachen schon gemacht habe.

Nun, nach Reinigung und Erneuerung diverser Teile stell ich fest dass es aus meinem Aktivkohlebehälter zischt. Das Geräusch habe ich länger ignoriert oder konnte mir keinen Reim darauf machen.

Sobald dieses zischen anfängt, geht meine Drehzahl schnell runter und der Wagen stirbt fast ab. Beim losfahren in eine Strasse kann das unangenehm werden weil der Wagen abstirbt und ich mitten auf der Strasse stehe.

Ich habe ein Bild hochgeladen. Durch diesen langen Stutzen auf dem Bild wird stark Luft angesaugt dass es zischt. Halte ich das Loch am Ende zu, stirbt der Wagen ab. Der Filter scheint nur durch dieses Loch Luft anzusaugen obwohl ich davon ausgehe dass die Luft eigentlich unten eingesaugt werden müsste.

Nun die Frage: Ist der Filter dicht, kann ich den zerlegen, ist irgendeine andere Zuleitung dicht.

Bevor ich wieder alles zerlege, möchte ich hier um Rat fragen.

Besten Dank im voraus

Aktivkohlebehälter
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15 Antworten

Moin Dragotin.

Also den AKF kannst du nur gewaltsam öffnen, und zerstörst ihn somit.

Nicht empfehlenswert!!!!

Ich denke nicht dass er zu ist.

Möglicherweise ist das AK Ventil def.

Ferndiagnosen sind immer nur Vermutungen.

Anbei ist eine Skizze vom AKF.

Gruß Stefan

Screenshot-20200802-104207-com-google-android-apps-docs
Themenstarteram 2. August 2020 um 12:22

Hi Zwarte,

danke für die Nachricht. Schade dass man das nicht auseinanderbauen kann, hätte heute richtig Lust dazu. Das Ak Ventil ist im Motorraum? Hab ein Foto als Anhang. Kost ja nicht die Welt und habe schon überlegt es zu kaufen. Ansonsten schaue ich die Tage weiter. Vieleicht hab ich ja Glück^^

Themenstarteram 2. August 2020 um 12:24

Hier ist das Bild

Dscn0510

Moin.

Genau das ist es.

Themenstarteram 2. August 2020 um 12:28

Danke

Kein Problem.

Hier noch eine Skizze zum AK Ventil und die Funktion.

Screenshot-20200802-143234-com-google-android-apps-docs

prüfe wenn erstmal die Freigängigkeit der Zuleitung Tank AK-Filter .... vorm Wechsel vom Ventil prüfe ob es öffnet und schließt und ob es die Leitung frei gibt ( 12V anlegen ) . muss vom Tank bis Filter vollkommen frei sein.

dann prüf ob AK-Filter frei ist ... sprich mit Druckluft über die untere Belüftungsleitung die beiden anderen Leitungen auf freigängigkeit prüfen ( aber Zuleitung vom Tank da muss ein gewisser Widerstand sein , die zweite sollte freier sein .... , sprich verhält sich nicht wie ein offenes Rohr weil ja die Aktivkohle und Filtermatten innen verbaut sind ).

den Behälter gibt es zb im Audi TR-Shop noch neu 4A0 201 801 ... leider nicht billig

https://shops.audi.com/de_DE/web/tradition/p/behaelter-4a0201801-9

 

wer etwas handwerklich begabt ist kann den AK-Filter revidieren ( muss dazu am Deckel aufgeschnitten werden , neue Aktivkohle und Filtermatten rein und wieder verkleben ... Material ca 30 - 40 Euro )

Themenstarteram 2. August 2020 um 13:02

Ja, den Filter hab ich nach langer Suche gefunden. Ist nicht billig, dafür neu. Jetzt hab ich schon mal das Ventil bestellt, Muss ja nicht schaden, ein neues zu haben. Wer weiß wie lange ich den Wagen noch fahre...

Der Rest hilft mir auch gut weiter. Ich weiß nur nicht wo ich die 12V anlegen muss um zu prüfen ob die Leitung frei ist. Wenn Du mir das noch schreiben könntest weil ansonsten müsste ich suchen.

entweder bei dem besagten Takt-Ventil die beiden Schläuche abziehen und bei nur Zündung ein sollte das Ventil takten und es sollte der weg frei sein ( sprich durchblasen oder saugen im Takt)

oder

komplett ausbauen ( mechanisch und elektrisch ) .... an den beiden Kontakten dann 12 V anlegen und erstens prüfen ob es hörbar arbeitet und zweitens prüfen ob das Ventil öffnet und den Weg frei gibt ( sprich mal dran saugen oder durchpusten )

 

Bild zeigt kompletten Leitungsverlauf vom Aktivkohlefilter

Aktivkohlefilter
Themenstarteram 2. August 2020 um 13:38

Sehr gut, ich hab´s verstanden

Themenstarteram 7. August 2020 um 12:03

Das AK Ventil war defekt. Ausgetauscht, und nun läuft er wieder und stirbt nicht ab. Das Zischen ist auch völlig verschwunden.

Danke nochmals

Hast du uns noch ein Bild des Ventils?

Themenstarteram 26. August 2020 um 15:41

Zitat:

@Roshard schrieb am 13. August 2020 um 12:56:15 Uhr:

Hast du uns noch ein Bild des Ventils?

Hi, das Bild habe ich schon Mal geschickt. Ist in diesem Beitrag oben

Themenstarteram 26. August 2020 um 15:42

Zitat:

@Dragotin2000 schrieb am 26. August 2020 um 17:41:45 Uhr:

Zitat:

@Roshard schrieb am 13. August 2020 um 12:56:15 Uhr:

Hast du uns noch ein Bild des Ventils?

Hi, das Bild habe ich schon Mal geschickt. Ist in diesem Beitrag oben

Also im vierten Beitrag

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