1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. AKtivierung Tagfahrlicht Vectra C

AKtivierung Tagfahrlicht Vectra C

Opel Vectra C

Hallo Foumisti,

bin eben bei meinem FOH gewesen um den BC freischalten zu lassen.
Der Werkstattleiter sagte mir er hätte sich bereits alles rausgesucht und begann den Vorgang mi dem Tech 2.
Anscheinend war alles "rausgesuchte" falsch, so daß ich ihm mit der vorsorglich ausgedruckten Anleitung von www.put-schelper.de weiterhelfen konnte.
Damit hat alles wunderbar funktioniert, der BC läuft.
Desweiteren wollte ich das Tagfahrlicht aktivieren lassen, aber weder er, noch ich (mangels Anleitung) kamen damit weiter.
Er gab mir zwar noch mal das Tech 2 mit den Worten: " probieren Sie´s vielleicht selber noch mal" in die Hand aber wie gesagt, ohne Anleitung kein Chance.
Kann mir evtl. einer von Euch kurze in Stichpunkten erzählen, wie ich ( bzw. der Werkstattleiter) zu den gewünschten Einstellungen gelange?

Danke im Vorraus

Bodo

44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

...Bei Michael0670 leuchten bei Variante 4 die NSW, bei mir die Xenonlampen.

Wenn bei meinem Vectravan die Xenonleuchten leuchten würden hätte ich kein TFL aktiviert!

Dafür sind mir die Brenner einfach zu schade. Das sind schließlich keine billigen H4-Lampen mehr. Mein BiXenon brauche ich dann, wenn ICH was sehen will 🙂.

@depdep37, ich bin nicht aus dem Raum Düsseldorf sondern aus NE - Neuss. Wenn du magst können wir uns gerne mal treffen, aber das sollten wir per PN ausmachen 😉.

LG,
Michael

Mann ging mir grade die Muffe. Habe eben Variante 4 programmiert, bei mir gingen die Xenons an (habe gehofft dass die Nebler dimmen). Als ich wieder auf "nicht freigeschaltet" gesetzt habe, gingen die Xenons nicht mehr aus, egal was ich gemacht habe. Konnte den Schlüssel abziehen und den Vecci zusperren, nichts.... Sie blieben einfach an.😕

Ich habe dann schlussendlich kurz die Batterie abgeklemmt (denke mal die Xenonsicherung ziehen hätte es auch getan).
Ende vom Lied ist, 😁 ES GEHT WIEDER ALLES 😁

Das Probleme nach dem programmieren mit dem OP Com bei Variante 4 hatten schon einige, meinem hat es damals die Batterie leer gesaugt!😁

Gruß Jan

Mir wurde mal gesagt, die ganze Aktion würde nur funktionieren, wenn das Fahrzeug ne "Auto"-Stellung am Schalter hat.

1.9 cdti 150 PS, Facelift, EZ 30.12.2005, kein Xenon, Lichtschalter nur 0 Standlich und Abblendlicht

Hätte es damals auch gerne so gehabt bei einschalten des Motors ist die komplette Beleuchtung an (Abblendlicht, Kennzeichenbeleuchtung und Rückleuchten) ohne am Schalter fummeln zu müssen

Ähnliche Themen

Die Auto-Funktion ist aber dafür zuständig dass das Licht im Dunkeln alleine angeht, nicht dass es angeht sobald du den Motor startest.

Ich häng mich auch mal rein. Hab einen lichtschalter mit "Auto-Stellung". Und hätte gern ein TFL wo nur das Abblendlicht eingeschaltet wird (alles andere aus). Bei Dunkelheit sollte dann der Rest mit angehn.
Wills jetzt mit dem OP-Com machen, wo bzw. was muss ich einstellen.

Danke mfG

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Das mit dem Tagfahrlich finde ich sehr interessant.
Denn ich fände es klasse wenn ich in mein Auto steige, Motor an mache direkt alles mit an geht. Abblendlich an, Rücklicht an, Inst. Beleuchtung an und auch das Display abgedunkelt wird.

Ist zwar "nur eine Spielerei" aber wieso nicht.

Kann ich da einfach zu einem FOH (auch wenn bei ihm das Auto nicht gekauft wurde) hinfahren und das machen lassen?

Kostet das etwas oder machen die das einfach so?

Gruß Benny

Hallo, mein FOH hat freundliche €19,60 + USt verlangt ( 4 AW).

Allerdings war es ein etwas längeres Gefummel, da man in mehreren Abteilungen die richtigen Häckchen machen musste (u. a. im REC). Ich glaube ich habe Version 1 oder 4 (Licht vorne und hinten, Instrumentenbeleuchtung nicht regelbar).

Viele Grüße

johosie

Zitat:

Original geschrieben von Michael0670

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

...Bei Michael0670 leuchten bei Variante 4 die NSW, bei mir die Xenonlampen.
Wenn bei meinem Vectravan die Xenonleuchten leuchten würden hätte ich kein TFL aktiviert!
Dafür sind mir die Brenner einfach zu schade. Das sind schließlich keine billigen H4-Lampen mehr. Mein BiXenon brauche ich dann, wenn ICH was sehen will 🙂.

@depdep37, ich bin nicht aus dem Raum Düsseldorf sondern aus NE - Neuss. Wenn du magst können wir uns gerne mal treffen, aber das sollten wir per PN ausmachen 😉.

LG,
Michael

Hallo, wenn die Xenons zu schade sind, frag "W!ldsau". Er programmiert auch die Nebelscheinwerfer für das TFL statt Xenon.

Gruß johosie

Ich hab mal gehört, dass die Nebler ab dem Facelift nicht mehr als TFL programmierbar sind.

Zitat:

Original geschrieben von Zapf

Ich hab mal gehört, dass die Nebler ab dem Facelift nicht mehr als TFL programmierbar sind.

Die Nebler ware nie Offiziel als TFL programmierbar, weil die Nebler keine Zulassung als TFL haben sondern nur als Nebelscheinwerfer.

Und ob die Nebler als TFL einprogramiert werden können! auch offiziel, da diese gedimmt sind, so wie es die TÜV Bedingungen für Tagfahrlicht eben vorsehen...
Allerdings geht das zum Beispiel bei meinem Signum BJ 2005 und noch VFL schon nicht mehr, soll wohl nur bis 2004 einprogramierbar sein.

Deswegen habe ich:
Programierung des Tagfahrlichtes Variante 1 in UEC und REC
ohne Lichtsensor und mit Halogenscheinwerfern:

-bei Stellung "0" und Zündung an:
- Standlicht vorne an, hinten aus
- Tastenbeleuchtung an
-bei Stellung "0" und Motor an:
- Ablendlicht schaltet sich zusätzlich ein
- Rückstrahler sind an

Fernlicht und Nebler lassen sich aber nur anschalten, wenn man den Drehknopf auch aufs Abblendlicht dreht.

Zitat:

Original geschrieben von DreamCatcher88

Und ob die Nebler als TFL einprogramiert werden können! auch offiziel, da diese gedimmt sind, so wie es die TÜV Bedingungen für Tagfahrlicht eben vorsehen...
Allerdings geht das zum Beispiel bei meinem Signum BJ 2005 und noch VFL schon nicht mehr, soll wohl nur bis 2004 einprogramierbar sein.

Mag sein das es geht, d.h. aber nicht das so auch zulässig ist....das ist es nämlich nicht gemäß §17(3) StVO.

(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung und nur dann dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein.....!!!

Desweiteren benötigen Scheinwerfer die als TFL zugelassen sind die Kennzeichnung RL (Running Light) und das haben die Nebler eben nicht.....da kannst Du nach TÜV-Bedingungen dimmen wie Du willst das macht die ganze Sache trotzdem nicht legal.

Zitat:

Original geschrieben von Zapf

Ich häng mich auch mal rein. Hab einen lichtschalter mit "Auto-Stellung". Und hätte gern ein TFL wo nur das Abblendlicht eingeschaltet wird (alles andere aus). Bei Dunkelheit sollte dann der Rest mit angehn.
Wills jetzt mit dem OP-Com machen, wo bzw. was muss ich einstellen.

Das was Du Dir wünschst geht so nicht.

Sascha

TFL in der Auto-Stellung wird beim Vectra nicht unterstützt
Ich hab gehört dass es für den Astra H die Variante 5 gibt, diese schaltet dann unter Auto das TFL

Mein FOH konnte nur 1 und 2 freischalten. Variante 4 nur vorne macht er nicht mehr, nach dem Kunden von ihm wiederholt dass Licht hinten nachts nicht zu geschaltet haben. Und das Tech2 liesse wohl mit seiner Software was anderes auch nicht mehr zu.
Ich hatte Variante 1 Zündung an, Standlich vorne; Motor an Abblendlicht und Rücklicht an (ohne Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung)

Hab mir aber jetzt eine LED Variante geholt und gegen die NSW getauscht. Jetzt frickel ich eine Elektronik, dass das TFL nur in der Stellung Auto geht, bei Licht dimmt es runter. Für die Stellung 0 soll alles aus bleiben.

Deine Antwort