Aktivierung automatische Türverriegelung beim Losfahren möglich?

Audi A4 B7/8E

Guten Morgen,

kann man beim A4 Avant 8E 2007 die automatische Türverriegelung beim losfahren aktivieren (lassen)? Eine tolle Funktion die ich von meinem EOS und früheren BMW zu schätzen gelernt habe, vor allem wenn kleine Kinder hinten sitzen.

Beim Eos konnte man es z.B. selbst über das Kombiinstrument aktivieren, beim BMW gings nur in der Werkstatt über die Service-Schnittstelle.

Hat da jemand Erfahrungen wie/ob das beim Audi geht?

Viele Grüße,
Markus

31 Antworten

per VAG-com oder beim 🙂

{Komfortsystem}

Steuergerät Codierung

STG 46 (Komfortsystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

Basiscodierung: 000000

+000001 - Alarmfunktion (speziell für Großbritanien)
+000002 - Quittierung DWA-Blinken
+000004 - SZV - selektive Zantralverrieleglung
+000008 - DWA - Aktivierung der DWA
+000016 - Heckentriegelung über 5 km/h gesperrt
+000032 - Auto-Lock/Unlock (Verriegelung ab 15 km/h)
+000064 - Komfortfunktion über Funk
+000128 - Rechtslenker
+000256 - Avant
+000512 - Funk-Quittierung schliessen (Blinken)
+001024 - Quittierung schliessen (DWA-Hupen)
+002048 - Tür-/Fensterheberlogik
+004096 - Thatcham-DWA (immer aktiv)
+008192 - SAFE-Funktion deaktivieren (nur USA)
+016384 - Seitenscheiben in Dämmglas

Hallo,

also ich habe das in meinem B6 gemacht. Man muss das bei Audi freischalten lassen.So war´s bei meinem. Bei deinem wird das bestimmt genaus so sein. Ist wirklich sehr nützlich, so vergisst man nie die Türnen zu zumachen.

gruß ben-150

Also ich hab´s rausgenommen. Wie in der Codierungsliste von Ulvhedin mit VAG-Com.

Mich persönlich hat das etwas genervt. Aber naja jeder wie er möchte.

Muß ich mich anschließen, habs auch rauscodiert.
Mich hats ebenfalls genervt.
Geschmacksache....

Ähnliche Themen

Nabend Leute,
ich habe es auch deaktivieren lassen, weil es mich ebenfalls genervt hat.
Was mich jedoch noch mehr nervt ist das Gebimmels bei nicht angelegten Gurten. Ich bin nun wirklich Einer, der sich immer anschnallt. Jedoch wenn ich meinen A4 nur mal eben auf die andere Straßenseite in die Garage fahre, bimmelt er schon wie wild. Das nervt wie Läuse. Jedoch weigert sich mein Freundlicher aus Sicherheitsgründen dies auch noch zu deaktivieren.
Wer kann mir da noch helfen?
LG AudianerMG

Finde diese Funktion nicht schlecht und bin auch froh das es so was gibt.Von außen kann ja keiner dann die Tür öffnen,was praktisch ist da nicht jeder einsteigen kann.

Zitat:

Original geschrieben von AudianerMG

Nabend Leute,
ich habe es auch deaktivieren lassen, weil es mich ebenfalls genervt hat.
Was mich jedoch noch mehr nervt ist das Gebimmels bei nicht angelegten Gurten. Ich bin nun wirklich Einer, der sich immer anschnallt. Jedoch wenn ich meinen A4 nur mal eben auf die andere Straßenseite in die Garage fahre, bimmelt er schon wie wild. Das nervt wie Läuse. Jedoch weigert sich mein Freundlicher aus Sicherheitsgründen dies auch noch zu deaktivieren.
Wer kann mir da noch helfen?
LG AudianerMG

Hi 🙂

ich glaube wir haben den ähnlichen Geschmack...

das Gepiepe hat mich auch genervt und ich habs ebenfalls weggemacht-

einfach die Stecker von den Sicherheitsgurtschlössern unter den Sitzen ausgesteckt,

weil immer wenn ich was schwereres auf den Beifahrersitz gelegt hatte und wohin gefahren bin mußte ich fast den Sicherheitsgurt reinstecken wo keiner saß, weil war nicht auszuhalten.

Sonst sind keine negativen Folgen bekannt...

Sitzerkennung funktioniert ja trotzdem noch, zB für Beifahreraibag

hi,
habe auch bei freundlichen diese funktion aktiviert, aber es kann man immer tür von innen aufmachen, wenn man beim zweitem mal "türöffner" betätigt

gruß audi155 ps

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

per VAG-com oder beim 🙂

{Komfortsystem}

Steuergerät Codierung

+000002 - Quittierung DWA-Blinken ---> Was bedeuted das?
+000064 - Komfortfunktion über Funk ---> Was bedeutet das?
+000128 - Rechtslenker
+000256 - Avant
+000512 - Funk-Quittierung schliessen (Blinken) ---> ???????
+001024 - Quittierung schliessen (DWA-Hupen) ---> ist das wenn man das Fzg. schliesst das der Audi blinkt und Hupt?
+002048 - Tür-/Fensterheberlogik ---> ????
+016384 - Seitenscheiben in Dämmglas ---> ??????

Ulvhedin kannst du mir ein paar Codes erklären die ich Markiert habe? Oder sonst jemand der sich mit Audi gut auskennt? Wäre sehr dankbar....

Kann man es auch mit dem Boschtestgerät programieren?

Danke

Gruss

Delija

Unter http://de.openobd.org/ gibts ne Liste mit VAG-COM-Besitzern. Die machen's dir für'n Appel und 'n Ei. Such dir einfach ein paar in deiner Nähe aus. Die Geräte haben ne Code-Erklärung integriert. Also super-einfache Anwendung.

Zitat:

Original geschrieben von Delija87

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

per VAG-com oder beim 🙂

{Komfortsystem}

Steuergerät Codierung

+000002 - Quittierung DWA-Blinken ---> Was bedeuted das? DWA = Diebstahl Warn Anlage
+000064 - Komfortfunktion über Funk ---> Was bedeutet das? Fenster öfnnen bei lange gedrücktem "Öffnen" (bzw. umgekehrt)
+000128 - Rechtslenker
+000256 - Avant
+000512 - Funk-Quittierung schliessen (Blinken) ---> ??????? normales blinken beim schließen oder DWA-Hupen
+001024 - Quittierung schliessen (DWA-Hupen) ---> ist das wenn man das Fzg. schliesst das der Audi blinkt und Hupt? exakt
+002048 - Tür-/Fensterheberlogik ---> ????
+016384 - Seitenscheiben in Dämmglas ---> ?????? muss codiert werden, wenn du es hast (glaube es geht um den abblendbaren spiegel)

Ulvhedin kannst du mir ein paar Codes erklären die ich Markiert habe? Oder sonst jemand der sich mit Audi gut auskennt? Wäre sehr dankbar....
Kann man es auch mit dem Boschtestgerät programieren?
Danke

Gruss

Delija

Kleiner Hinweis hierzu

"+001024 - Quittierung schliessen (DWA-Hupen) ---> ist das wenn man das Fzg. schliesst das der Audi blinkt und Hupt? exakt"

das lässt sich aber nur codieren, wenn eine DWA (Diebstahlwarnanlage) verbaut ist. Bei nicht verbauter DWA gilt

+000512 - Funk-Quittierung schliessen (Blinken) ---> Blinken beim öffnen und verschliessen

Hupen tut da glaub ich auch nur die DWA und die soll recht leise sein!

Grundsätzlich nimmt das Steuergerät nur die Funktionen an, die im Auto auch vorhanden sind!

Gruß, Uli 😉

Hallo Leute!

Nur mal kurz zum Hauptthema!

Die automatische Schließfunktion ist meiner Meinung nach auf jeden Fall zu empfehlen!!

Ich denke, jeder der schon einmal vermeindlichen "Car-nappern" zum Opfer gefallen ist, wird mir hier wohl beipflichten.

Bei mir haben mal zwei so "verlauste Affen" nachts an ner roten Ampel versucht, unerlaubt einzusteigen.
Tja, hat aufgrund der o.g. Funktion "Gott sei Dank" nicht geklappt. Bin zwar nicht der Kleinste, aber wer weiß schon, was hätte passieren können!?

Ist übrigens auch bei 4-Türern sehr gut geeignet, um Taschendieben den Tag zu versauen. Man denke nur an den "Damen-Tornister" oder die "Schlepp-Top-Mappe" auf der Rückbank.

Nur mal so... Denn die Meisten haben - meist aufgrund fehlender, eigener krimineller Energie - noch nie an so was gedacht!

Greetz

der OZ

Hallo an alle , habe zur Zeit Einen B7Cabrio, die automatische Türverriegelung ist bei mir auch aktiviert, habe heute versucht es über BC auszuschalten geht nicht, schade eigentlich finde ich bei meinem Vater, A3 Sportback Facelift geht es über BC.
Zur Automatischen Türverriegelung habe ich 2 Meinungen:

1. Es ist klar gut gegen Ampeldiebe und so weiter

2. Vor etwa 2 Jahren habe ich folgendes erlebt, eine Frau hat irgendwie die Kreuzung verschlafen und mit voller Wucht gegen die Leitplanke gekracht (war übrigens ein A3).
Der Aufprall war schon enorm, ich gleich gebremst und hin, Airbag war noch gottseidank drin die Frau noch am Bewusstsein aber voll schockiert. Ich wollte die Tür aufmachen und ihr helfen, ging aber nicht da dir Tür verschlossen war. Wegen dem Schock hat sie etwa 30 sek gebraucht die Tür aufzumachen.

Also was währe passiert wenn die Frau mehr abgekriegt hätte ???

Deswegen hat diese automatische Funktionen 2 Seiten.
Und im zweiten Fall geht es um Leben oder Tod.

Deine Antwort