Aktives Fernlicht

Volvo XC60 D

halllo liebe elch gemeinde
Weis vieleicht jemand von euch wie das aktive fernlicht funktioniert
Habe ein xc60 model 2014 mit xenon
lg aus luxemburg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kuni82

Beim MY13 geht's sehr einfach: Lichtschalter auf "Auto" und dann Fernlicht aktivieren. Das wars - ab sofort geht alles automatisch (bis zum nächsten abstellen)

... wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist es im MJ2013 nur ein "normaler" Fernlichtassistent, blendet komplett ab und auf.

Ab 2014 ist das eben "mehr": Active High Beam Control (AHBC)
Behalten Sie alles im Blick – sogar im Dunkeln. Der Intelligente Fernlichtassistent mit adaptiver Leuchtweitenregulierung macht es möglich, dauerhaft mit eingeschaltetem Fernlicht zu fahren. Ein cleverer Mechanismus in den Scheinwerfereinheiten verhindert dabei eine Blendung des Gegenverkehrs oder vorausfahrender Fahrzeuge.

Und wie geschrieben, ist AHBC Teil des Driver Alert-Pakets zusammen mit Aufmerksamkeitswarner, Kollisionswarner (ohne automatisches Bremsen), Lane Departure Warning, Road Sign Information

Schönen Gruß
Jürgen

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist es im MJ2013 nur ein "normaler" Fernlichtassistent, blendet komplett ab und auf.

Wenn ich da mal kurz Verwirrung stiften darf: Mein V70, MJ2014 ( aber vor KW45), mit Xenon und Driver Alert inkl. AHBC macht das Fernlicht nur an und aus, da wird nichts rausgeschnitten. Ist das wieder so eine "alle ausser dem V70 kriegen die neue Technik"-Geschichte, oder habe ich nur mal wieder eine Einstellung übersehen? 😉

Zitat:

Wenn ich da mal kurz Verwirrung stiften darf: Mein V70, MJ2014 ( aber vor KW45), mit Xenon und Driver Alert inkl. AHBC macht das Fernlicht nur an und aus, da wird nichts rausgeschnitten. Ist das wieder so eine "alle ausser dem V70 kriegen die neue Technik"-Geschichte, oder habe ich nur mal wieder eine Einstellung übersehen? 😉

Im Handbuch steht etwas von:

Aktivierung/Deaktivierung: AHB kann aktiviert werden,

wenn sich der Lichtschalter-Drehregler in Stellung AUTO befindet.

Es funktioniert bei mir in dieser 'AUTO' Stellung; die normale Stellung habe ich noch nicht ausprobiert.

Bei höheren Geschwindigkeiten (bei konstant 120 km/h auf einer autoroute getestet) wird nach meiner Beobachtung nichts mehr geteilt, sodern nur das Fernlicht ausgeschaltet.
Hat sonst jemand das auch, oder bin ich allein in meiner Wahrnehmung 😕
Vielleicht ist das System ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht schnell genug und wird deaktiviert.

Zitat:

Original geschrieben von mac07

Zitat:

Original geschrieben von gseum

In der CH-Preisliste steht beim XC60 und V60:

Active High Beam Control (Fernlichtassistent der 2. Generation)

.

Der V70, XC70 und auch der V40 haben 'nur' den

Fernlichtassistent der 1. Generation

, d.h. ohne der adaptiven Leuchtweitenregulierung.

... und genau das steht in der Preisliste V70:

Zitat:

Active High Beam Control (AHBC)
Behalten Sie alles im Blick – sogar im Dunkeln. Der Fernlichtassistent macht es möglich, dauerhaft mit eingeschaltetem Fernlicht zu fahren. Bei Gegenverkehr oder vorausfahrenden Fahrzeugen wird automatisch von Fern- auf Abblendlicht umgeschaltet.

Dagegen beim XC60:

Zitat:

Active High Beam Control (AHBC)
Behalten Sie alles im Blick – sogar im Dunkeln. Der Intelligente Fernlichtassistent mit adaptiver Leuchtweitenregulierung macht es möglich, dauerhaft mit eingeschaltetem Fernlicht zu fahren. Ein cleverer Mechanismus in den Scheinwerfereinheiten verhindert dabei eine Blendung des Gegenverkehrs oder vorausfahrender Fahrzeuge.

Schönen Gruß

Jürgen