Aktiver Spurhalteassistent sowie Aktiver Notbremsassistent c4 Picasso. FACELIFT
Hallo.. Hat schon jemand Erfahrung mit diesen Systemen gesammelt.
Beste Antwort im Thema
Zum Spurhalteassistent:
Der funktioniert sehr zuverlässig. Kommt man dem Mittel- oder Seitenstreifen zu nah, hat man das Empfinden, das Lenkrad zieht wieder Richtung Fahrbahnmitte. Überfährt man den Mittelstreifen, dann gibt es ein heftiges erschreckendes Warnsignal, gekoppelt mit einer kurzen Warneinblendung auf dem oberen Display.
Bei Schnee (Markierungen verschwommen sichtbar) schaltet das System ab mit entsprechendem kleinen Hinweiszeichen auf dem oberen Display.
Im Baustellenbereich (viele "wirre" Spurstreifen versucht das System kurz, gegenzusteuern. Dann aber scheint es in Ruheposition zu wechseln. Es reagiert nicht mehr - war jedenfalls bei mir so.
Wird der Blinker gesetzt, schaltet das System ab.
Zum Notbremsassistent kann ich nichts sagen. Jedenfalls musste ich "manuell" eine Notbremsung machen, sonst wäre der Fuchs erledigt gewesen.
Aber auf so kleine Sachen reagiert das System sowieso nicht. Ob es bei Menschen reagiert, kann ich nicht sagen.
Irgendwo glaube ich gelesen zu haben, dass es auf Nummernschilder "programmiert" ist.
Und ob das Notbremssystem nur reagiert im "Cruise"-Modus (eingestellt Geschwindigkeitsregelung)?
Ich hoffe, ich konnte helfen ...
LG
23 Antworten
Zitat:
@CINDY1944 schrieb am 31. Januar 2017 um 19:11:37 Uhr:
@musiksergio
Es wäre schön, wenn du uns dann über dieses System mehr Infos aus der Praxis liefern könntest..
LG....
ok mach ich.
Danke für Info.
Zitat: "Fahrräder, Motorräder, Tiere oder andere Gegenstände werden nicht zwangsläufig erkannt". D.h. wer das mit einem großen, leeren Karton testen will, muss diesem auch noch ein Nummernschild spendieren, sonst kann es sein, dass die automatische Notbremse gar nicht eingreift :-D
Ähnliche Themen
@Elmi sieht bestimmt gut aus wenn man einen Karton mit nr schild schön aufm parkplatz stellt und die leute gucken vedutzt...muss man nur aufpassen das nich plötzlich eine zwangsjacke angezogen bekommt🙂
@Elmi79
Hallo...Natürlich haben diese Systeme im Moment auch ihre Grenzen...Um diese Grenzen herauszufinden wäre doch der Test mit einem hohen Karton angesagt..erstmal ohne Nummernschild..Ich bin sicher der bremst...Denn in vielen Videos auf YouTube sieht man diese Tests mit einem Karton..Und die Fahrzeuge bremsen immer...
Wenn er auf diese Weise nicht bremst ..hänge ein Nummernschild in der richtigen Höhe dran..Dann muß er bremsen..Ich glaube daß dieses Cit System schon mit den Anderen Herstellern mithalten kann..Die kommen sowieso alle von Bosch usw....
LG Cindy...
Zitat:
@CINDY1944 schrieb am 1. Februar 2017 um 11:27:28 Uhr:
@Elmi79
Hallo...Natürlich haben diese Systeme im Moment auch ihre Grenzen...Um diese Grenzen herauszufinden wäre doch der Test mit einem hohen Karton angesagt..erstmal ohne Nummernschild..Ich bin sicher der bremst...Denn in vielen Videos auf YouTube sieht man diese Tests mit einem Karton..Und die Fahrzeuge bremsen immer...
Wenn er auf diese Weise nicht bremst ..hänge ein Nummernschild in der richtigen Höhe dran..Dann muß er bremsen..Ich glaube daß dieses Cit System schon mit den Anderen Herstellern mithalten kann..Die kommen sowieso alle von Bosch usw....
LG Cindy...
Ich habe mit 3 karton (kisten) ausprobiert der bremst nicht.Übereinander und nebeneinander gestelt. Geschwindigkeit über 30 Km/h bremst nicht???.Aber ein mal in der Stadverker, 3 jugendliche plötzlich die straße überqueren hat er kurz selbst gebremst.
@musiksergio Hi..ist doch schon ein gutes Zeichen wenn er bei Fußgängern bremst..Er bremst auch wenn ein Fahrzeug vorne steht...Warum er bei aufgestapelten Kartons nicht bremst..??? Wahrscheinlich liegt es an der Software der Kamera..nur bewegte Objekte und Nummerschilder..
Zitat:
@CINDY1944 schrieb am 13. November 2017 um 19:24:22 Uhr:
@musiksergio Hi..ist doch schon ein gutes Zeichen wenn er bei Fußgängern bremst..Er bremst auch wenn ein Fahrzeug vorne steht...Warum er bei aufgestapelten Kartons nicht bremst..??? Wahrscheinlich liegt es an der Software der Kamera..nur bewegte Objekte und Nummerschilder..
[/quot
Ja ich wurde auch überrascht das er wegen Fussgänger bremst,ich hab Zeit zum bremsen gehabt aber er war schneller.