1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Aktiver Spurhalteassistent im HUD

Aktiver Spurhalteassistent im HUD

Mercedes EQE V295

Nabend zusammen !

Ich habe mal eine wirklich blöde Frage.
Wir haben am Samstag unseren Eqe abgeholt.
Alles bestens soweit.
Nun bilde ich mir ein dass ich den aktiven Spuhalteassistenten ( also Linie Links/Rechts , Fahrbahn in der Mitte) als Symbol im Hud ( Standardansicht ) hatte.
Nachdem ich meine Frau als Zweitnutzer eingerichtet habe , hatte ich die Anzeige jedoch nichtmehr.
Mercedes Service am Telefon sagt dass es die Anzeige laut Anleitung nicht im HUD gibt , der Mitarbeiter räumte jedoch ein dass er , hätte er nicht die Anleitung konsultiert, fest davon überzeugt gewesen wäre dass es besagte Anzeige eben doch gibt.

Da ich niemand anderen mit einem Eqe inklusive HUD kenne und manchmal das Internet eben doch der schnellste Weg zu Infos ist wollte ich mal hier nachfragen.

Habe ich mir die Anzeige nur eingebildet???
Oder habe ich besagte Anzeige vielleicht doch irgendwie aus versehen abgeschaltet ( keine Ahnung wie natürlich)

7 Antworten

Ich kenne nur die Warnung im HUD wenn man eine Linie überfährt. Ansonsten ist im HUD nur der aktive Lenkassistent zu sehen.

… wenn du das Symbol meinst, dann hat das aber nichts mit dem aktiven Spurhalteassistenten zu tun.
Das ist lediglich der einstellbare Distronic-Abstand.

HUD.jpg

Nee, das meine ich nicht. Im HUD kommt eine fette Warnung wenn Du eine Linie überfährst. Die sieht man nur kurz, ähnlich wie die Warnung vor Fußgängern am Zebra oder die Ampel bei roter Ampel.

Hallo und moin moin,

ich weiss, der Beitrag ist schon ca. 1 1/2 Jahre alt, aber ich möchte, weil ich das gleiche Problem habe, diesen doch noch mal weiterführen, bevor ich einen neuen aufmache.
Fahre seit ca 2 Monaten einen EQE SUV 500 mit HUD. Letzte Woche sind wir mit dem Fahrradträger wieder aus dem Kurzurlaub gekommen. Im HUD des EQE wurde der Aktive Spurhalteassisten mit grünen Linien links und rechts angezeigt. Allerdings ohne diese kleinen Dreiecke, die es auch beim Aktiven Spurwechselassistenten gibt. Der Wagen hielt zwar selbstständig die Spur einigermaßen, war aber immer ein bischen am hin und her pendeln. Ist ja auch so, da bei der Benutzung der AHK einige Funktionen der Fahrassistenz eingeschränkt sind.
Und nun, nach einklappen der AHK, ist diese Anzeige nicht mehr im HUD zu sehen. Meine Frage ist jetzt, hat sich die Anzeige jetzt durch das Einklappen der Kupplung geändert oder ist die Anzeige des Aktiven Spurhalteassistenten generell verschwunden..? Anbei Bilder mit und ohne Aktiven Spurhalteassistenten, sowie ein Bild vom KI, wo eigentlich all die Anzeigen zu sehen sind, die eigentlich auch im HUD sein sollten.
Wäre total nett, wenn vielleicht mal nachgeschaut werden kann, die auch ein HUD haben, ob der Aktive Spurhalteassistent als Symbol im HUD vorhanden ist.
Vielen Dank.

Gruß Ossiwelle

Hud-ohne
Ki-mit-allen-anzeigen
Hud-eqe