Anzeige im HUD, fehlt da nicht was..

Mercedes

Hallo und moin moin,

Fahre seit ca 2 Monaten einen EQE SUV 500 mit HUD. Letzte Woche sind wir mit dem Fahrradträger wieder aus dem Kurzurlaub gekommen. Im HUD des EQE wurde der Aktive Spurhalteassisten mit grünen Linien links und rechts angezeigt. Allerdings ohne diese kleinen Dreiecke, die es auch beim Aktiven Spurwechselassistenten gibt. Der Wagen hielt zwar selbstständig die Spur einigermaßen, war aber immer ein bischen am hin und her pendeln. Ist ja auch so, da bei der Benutzung der AHK einige Funktionen der Fahrassistenz eingeschränkt sind.
Und nun, nach einklappen der AHK, ist diese Anzeige nicht mehr im HUD zu sehen. Meine Frage ist jetzt, hat sich die Anzeige jetzt durch das Einklappen der Kupplung geändert oder ist die Anzeige des Aktiven Spurhalteassistenten generell verschwunden..? Anbei Bilder mit und ohne Aktiven Spurhalteassistenten, sowie ein Bild vom KI, wo eigentlich all die Anzeigen zu sehen sind, die eigentlich auch im HUD sein sollten.
Wäre total nett, wenn vielleicht mal nachgeschaut werden kann, die auch ein HUD haben, ob der Aktive Spurhalteassistent als Symbol im HUD vorhanden ist.
Vielen Dank.

Gruß Ossiwelle

KI mit den 5 Anzeigen für HUD
Unser HUD, ohne..
17 Antworten
Der Wagen hielt zwar selbstständig die Spur einigermaßen, war aber immer ein bischen am hin und her pendeln.

Das klingt für mich, als wäre zwar der Spurhalteassistent, nicht aber der aktive Lenk-Assistent aktiv. Der ist meines Wissens im Anhängerbetrieb nicht verfügbar, vielleicht bleibt der nach dem Entfernen des Fahrradträgers deaktiviert?

Selber habe ich meine AHK noch nicht benutzt, aber ich kann morgen mal checken, ob die Einstellung die Anzeige im HUD beeinflusst.

Also, die "Hände am Lenkrad" im HUD habe ich immer dann, wenn der aktive Lenkassistent eingeschaltet ist. Dreiecke links und rechts davon habe ich weder im HUD noch im Kombiinstrument.

Diese habe ich nur im Kombiinstrument bei der "Spuranzeige", und die bezieht sich auf den Spurhalteassistent. Die Anzeige fehlt im HUD komplett.

Ob das so soll, oder nicht, weiß ich nicht. Hoffe, das hilft.

Meiner Meinung nach passt bei dir alles.
Wenn das Lenkrad zu sehen ist, wir bei dir im HUD, sieht man nicht das Symbol der Fahrstreifen. Das HUD zeigt quasi eine abgespeckte Vairante vom KI. Oder ich hab was falsch verstanden 🙂

Moin. Nur das Lenkrad wird im HUD angezeigt, nicht die Fahrstreifen.

Ähnliche Themen

Wenn ich allerdings in die Betriebsanleitung schaue wird mir aber auch der Aktive Spurhalteassistent angezeigt...so wie ich es nach meiner Meinung auch gesehen habe..Wenn ich mi tdem Fahrassistenten fahre ist das Lenkrad grün (Spurwechselassistent) und auch der Spurhalteassistent mit grünen Linien...anbei Bild aus der Betriebsanleitung..oder liege ich da total falsch..?

1000010533

Ist bei mir ebenfalls nicht zu sehen

Habe auch einen EQE SUV 500 mit AHK und bin gerade mit dem Veloträger in Frankreich unterwegs. Bei mir im HUD wird das alles korrekt angezeigt. Sieht nach einem Bug aus. Halte mal Deine On/Off Taste in der Mitelkonsole für 15Sek drückt bis der Cold Start kommt und berichte mal.

Zitat:@ossiwelle schrieb am 12. Mai 2025 um 18:34:49 Uhr:

Wenn ich mi tdem Fahrassistenten fahre ist das Lenkrad grün (Spurwechselassistent) und auch der Spurhalteassistent mit grünen Linien...anbei Bild aus der Betriebsanleitung..oder liege ich da total falsch..?

Kleine Anmerkung/Korrektur: Das Lenkrad-Symbol mit den Händen ist für den Aktiven Lenk-Assistenten. Der hält dich möglichst in der Mitte der Spur, wenn du mit Tempomat/Distronic fährst - im Unterschied zum (zusätzlich aktivierbaren) Spurhalteassistenten, der nur dafür sorgt, dass du die Spur nicht ganz verlässt.

Kann man nicht in den Einstellungen des Head up Display anklicken was es angezeigt werden soll?.

Nur mal so als Idee

Zitat:

@uyaem schrieb am 12. Mai 2025 um 21:24:10 Uhr:

Zitat:@ossiwelle schrieb am 12. Mai 2025 um 18:34:49 Uhr:

Zitat:

@uyaem schrieb am 12. Mai 2025 um 21:24:10 Uhr:

Zitat:

Wenn ich mi tdem Fahrassistenten fahre ist das Lenkrad grün (Spurwechselassistent) und auch der Spurhalteassistent mit grünen Linien...anbei Bild aus der Betriebsanleitung..oder liege ich da total falsch..?

Kleine Anmerkung/Korrektur: Das Lenkrad-Symbol mit den Händen ist für den Aktiven Lenk-Assistenten. Der hält dich möglichst in der Mitte der Spur, wenn du mit Tempomat/Distronic fährst - im Unterschied zum (zusätzlich aktivierbaren) Spurhalteassistenten, der nur dafür sorgt, dass du die Spur nicht ganz verlässt.

Ja stimmt, danke hab mich versehen..

Zitat:

@sekpol schrieb am 12. Mai 2025 um 21:22:39 Uhr:

Habe auch einen EQE SUV 500 mit AHK und bin gerade mit dem Veloträger in Frankreich unterwegs. Bei mir im HUD wird das alles korrekt angezeigt. Sieht nach einem Bug aus. Halte mal Deine On/Off Taste in der Mitelkonsole für 15Sek drückt bis der Cold Start kommt und berichte mal.

Also auch den Aktiven Spurhalteassistenten..? Das mitdenken 15Sek. hab ich gemacht, leider keine Änderung..

Du hast diese Fotos im Stand gemacht, aber im Stand ist der Assistent ja nicht aktiv. Bei meinem EQE (Limousine) kommen die Dreiecke erst dann, wenn der Assistent auch tatsächlich einen Spurwechsel aktiv durchführen kann, also auf einer mehrspurigen Autobahn und bei eingeschalteter Distronic. Ich kann gerne bei der nächsten Autofahrt nochmal darauf achten, ab wann die Dreiecke sichtbar werden.

Das Foto habe ich heute gemacht. Ich habe die Anhängerkupplung heute getrennt. Und siehe da der SpurHalte Assistent taucht nicht mehr auf. Das ist wirklich merkwürdig. Beobachte ich zum ersten Mal.

Bild #211518308

Also genau wie bei mir..und ich finde, man sieht die Lücke, die der Aktive Spurhalteassistent hinterlässt ganz gut, zwischen dem Lenkassi und dem Hinweis der Fahrspur ( Pfeil )

Deine Antwort