ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Aktiver Parkassistent ungenau???

Aktiver Parkassistent ungenau???

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 6. März 2017 um 8:33

Hallo zusammen,

ich fahre einen A250 Sport aus 06/2016 und habe mal den aktiven Parkassistenten getestet.

Das Quereinparken (90 Grad) vollzieht er perfekt. Selbst bei engsten Parklücken lenkt er super ein.

Da müsste ich schon durch Dach aussteigen.

Beim normalen Einparken, also parallel zur Fahrbahn, steuert das Fahrzeug schräg auf den Bordstein zu.

Ich muss dann frühzeitig abbremsen und dann auf "D" schalten, der Einparkvorgang wird dann fortgesetzt.

Evtl. muss ich dann nochmal auf "R" schalten bis das Fahrzeug gerade in der Parklücke steht und das automatische Einparken abgeschlossen wird.

Zur Anmerkung; die Parklücke ist ausreichend groß.

Es kann doch irgendwie nicht sein, dass ich den Vorgang unterbrechen muss damit die Felge nicht am Bordstein verschrammt.

Wie läut das bei euren Fahrzeugen? Gibt es irgendwelche Einstellmöglichkeiten?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@alcazar01 schrieb am 6. März 2017 um 12:28:05 Uhr:

Dass er sich an den parkenden Autos orientiert stimmt nicht, er kann nur die Lücken ausmessen, also er erkennt, wann er theoretisch einparken könnte.

Richtig, der Assistent erkennt nur Lücken. Da die Lücken jedoch in der Regel durch Autos begrenzt werden, orientiert sich der Assistent IMHO sehr wohl an den anderen Autos.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Das System kann Bordsteine nicht erkennen und orientiert sich anhand der Autos, welche die Parklücke begrenzen. Daher kann das von dir genannte Verhalten vorkommen und wird auch so in etwa in der Anleitung beschrieben.

Ab gesehen davon tut's ja nicht weh, zu Bremsen und den Gang zu wechseln.

Themenstarteram 6. März 2017 um 9:11

Wenn die geparkten Fahrzeuge "schief" am Straßenrand stehen würden könnte ich das ja nachvollziehen.

Ein Ford Kuga oder Toyota Avensis meiner Freunde parkt in der selben Lücke in einem Zug perfekt ein.

Das kann doch nicht sein.

So wie in dem Video stelle ich mir das vor.

Wenn dein Auto permanent falsch einparkt, obwohl die Bedingungen stimmen (und auch die anderen Autos nicht zu nah am Rand stehen), dann könntest du mal bei deinem Händler nachfragen ob das nicht ein Mangel sein könnte.

am 6. März 2017 um 10:36

Kommt häufiger bei vielen Modellen vor. Die Parameter müssen nur mal kontrolliert werden.

Sollte nicht normal sein. Meiner parkt immer zwei handbreit vom Bordstein weg. Da das bei Mercedes in der Vergangenheit oft muniert wurde, sind die Algorythmen für die Pakrtronic daraufhin angepasst wurden. Könnte also sein, dass ein Softwareupdate Abhilfe schafft. Dass er sich an den parkenden Autos orientiert stimmt nicht, er kann nur die Lücken ausmessen, also er erkennt, wann er theoretisch einparken könnte.

Zitat:

@alcazar01 schrieb am 6. März 2017 um 12:28:05 Uhr:

Dass er sich an den parkenden Autos orientiert stimmt nicht, er kann nur die Lücken ausmessen, also er erkennt, wann er theoretisch einparken könnte.

Richtig, der Assistent erkennt nur Lücken. Da die Lücken jedoch in der Regel durch Autos begrenzt werden, orientiert sich der Assistent IMHO sehr wohl an den anderen Autos.

@camedial

wie dein a250 parkt quer ein?

 

hat jemand einen mopf von ende 2015 der das auch kann?

Zitat:

@Oleg84 schrieb am 06. März 2017 um 13:17:26 Uhr:

hat jemand einen mopf von ende 2015 der das auch kann?

Nur mit den Zusatzsensoren hinten links und rechts, wie beim CLA. Hat meiner auch, funzt prima (Mopf 9/15).

 

@jottlieb einigen wir uns auf "Hindernisse" :D so steht's in der BA

Themenstarteram 6. März 2017 um 18:05

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich werde das ganze mal bei Mercedes checken lassen.

Hätte mal eine Frage zum Parkassistent beim VorMopf...

Wie reagiert dieser bei Euch wenn ihr in einer ca: 20° - 45° Kurve noch einen leeren Parkplatz findet?

Also egal ob bei einem konvexen oder konkaven Strassenverlauf...

Also ich hab das schon einmal probiert, allerdings in eine Parkbucht in einer Kurve. Hat das Auto nicht erkannt. Das ulkige war - ich suchte mir eine andere und als ich an der vorher anvisierten vorbei ging, versuchte es eine C-Klasse anscheinend auch mit dem Assistenten einzuparken und er scheiterte genau so - der hat die Parklücke wohl auch nicht angeboten bekommen... hast du es geschafft?

LG

Also mit dem Parkassistent hätte ich es ohne Randsteinberührung nicht geschafft.

Parkassistent war aber aktiv, also "P + Pfeil nach rechts".

Mit Rücksicht auf meine beiden rechten Felgen gings dann doch noch nach 3 Rangier-Versuchen per Hand. :)

Hallo,

habe den PLA im Mopf, der ist was den Abstand zum Bordstein angeht auch recht ungenau. Funktioniert zwar, aber er ist tendenziell etwas weit weg vom Bordstein. Zudem ist das System etwas träge bis zum Start des Einparkvorgangs. Das kann unser Golf besser. Die Abstände vorne und hinten passen dagegen perfekt.

Also mal davon abgesehen, parke ich eigentlich immer von Hand in einem Zug ein!

Aber ich muss sagen das der VorMopf schon recht genau und sauber bei normalen Bedingungen automatisch einparkt.

Der Abstand zum Randstein war bei meinen zwei W176 immer super gut!

Ich wollte es/ihn nur mal interessehalber wie in der oben beschriebenen Situation testen.

Träge finde ich ihn auch nicht, weil man halt erst immer liest was da steht, wenn man ihn öfters benutzt geht das bestimmt recht zügig...

Ich habe "einmal" einen solchen Blitzeinparkvorgang getätigt. Das mache ich nie wieder. War aber auch nur ein Versuch, zack bumm stand ich in der Parklücke, ist aber absolut nicht zu empfehlen! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Aktiver Parkassistent ungenau???