ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Aktiver Lenk-Assistent tut gar nichts?

Aktiver Lenk-Assistent tut gar nichts?

Mercedes CLA X118 Shooting Brake
Themenstarteram 6. August 2020 um 13:39

Moin,

Meine Mutter benötigt bald aufgrund eines auslaufenden Leasingvertrags ein neues Auto, wobei es ihr der CLA SB besonders angetan hat. Ich möchte kurz darauf hinweisen dass wir bisher ausschließlich bei Audi waren und keine Erfahrung mit Mercedes haben.

Letztens hatten wir einen 220d zur Probefahrt da. Wir legen Wert darauf, dass das Auto mit allen verfügbaren Assistenzsystemen ausgestattet ist. Dieses Exemplar hatte eine ACC, und angeblich auch einen aktiven Lenk-oder Spurführungsassistenten. Wir würden gerne die Version bestellen, bei der das Auto selbstständig lenkt und in der Spur bleibt, teilautonomes Fahren quasi. Was müssen wir dafür bestellen?

Das Probefahrtfahrzeug konnte in der Hinsicht nämlich gar nix. Bei aktiviertem System in der Einstellung „Empfindlich“ hat er nicht die Spur gehalten, er hat nicht mal versucht mich beim Überfahren der Linie wenigstens grob zurück in die Spur zu schieben. Es gab lediglich eine extrem schwache Vibration im Lenkrad, die man als Fahrer gerade so wahrnehmen konnte. Auf Rückfrage meinte der Händler, dass sich das Fahrzeug selber lenken könne. Ich hab alle Einstellungen durchforstet und habe nichts dergleichen gefunden. Und im Konfigurator/in der Preisliste finde ich auch keine aussagekräftigen Erklärungen, welches Lenksystem was kann.

Genauso sieht es mit dem Tempolimit aus. Was muss ich bestellen, damit das Auto selbstständig das aktuell gültige Limit für die ACC übernimmt? War im Testwagen leider auch nicht verbaut.

Danke schon mal im Voraus :)

Beste Antwort im Thema

@Pretador80

 

Nachträglich seinen Post zu editieren und so abzuändern, dass es passt und dann behaupten man hätte es nicht so geschrieben ist nicht die feine Art im Forum.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 6. August 2020 um 13:55

Da musst wohl bei Audi bleiben! Ein Audi mit der entsprechenden Ausstattung Lenkt 30sek. Autonom danach warnt er und wenn dann nichts vom Fahrer kommt bleibt er stehen...

 

Ein Selbslenkendes System wie Du es von Audi kennst gibt es so bei Mercedes nicht wirklich im CLA. Der kann zwar auch selber Lenken aber bei Audi ist das einfacher gelöst..

 

Bei Youtube findest Du auch einige Videos dazu...

 

Oder hier:

 

Klick

 

 

Lexikon Assistentensystem

 

 

Oder Du schaust Dir mal die Bedienungsanleitung an die es auch als App gibt... da suchst mal nach Aktiven Lenkassistent....

Themenstarteram 6. August 2020 um 14:17

Das kann ich dir irgendwie nicht glauben. Habe letztens ein Video zum neuen GLA gesehen, dort wurde diese Funktion demonstriert. Und meines Wissens nach sind CLA und GLA identisch.

am 6. August 2020 um 15:32

Aktiver Lenkassistent funktioniert nur, wenn gleichzeitig die Distronic (ACC) aktiviert ist. Die Funktionen, die du möchtest, sind alle im Fahrassistenzpaket inkludiert. Auch die automatische Limitanpassung des Tempomaten.

@Pretador80

 

Erzähl doch hier nicht solche Geschichten.

 

Natürlich gibt es den

 

Aktiven Lenkassistent

 

Wie schon von @joop98 geschrieben ist er aktiv bei Fahrt mit Distronic (Aktiver Abstandsassistent) und hält das Auto mit Lenkeingriffen in der Spur.

 

Genau so der

 

Geschwindigkeits-Limit Assistent

 

Er übernimmt erkannte Schilder oder Navidaten in die aktive Distronic (Aktiver Abstandsassistent) und fährt entsprechend.

am 6. August 2020 um 15:39

Hallo zusammen,

Selbstverständlich kann der CLA teilautonom fahren ... und das sogar ganz gut! Leider gibt es bisher dazu keine guten Videos die ich gefunden habe.

Hier vielleicht mal ein Versuch der zeigt, was der CLA gegenüber einem Tesla sogar besser macht.

https://youtu.be/TZqF7nBAaj

Als Ergänzung: Mein jetziger CLA macht das auch deutlich besser als mein A5 den ich zuvor hatte

am 6. August 2020 um 15:40

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 06. Aug. 2020 um 17:35:40 Uhr:

Erzähl doch hier nicht solche Geschichten.

 

Natürlich gibt es den

 

Aktiven Lenkassistent

Lese bitte mein Post ganz langsam am besten zweimal durch....

 

Ich habe hier nie geschrieben das es den Lenkassi beim CLA nicht gibt! Nur das er eben nicht so gut oder genau so wie bei Audi funktioniert!

@Pretador80

 

Nachträglich seinen Post zu editieren und so abzuändern, dass es passt und dann behaupten man hätte es nicht so geschrieben ist nicht die feine Art im Forum.

Klar kann das der CLA. Du brauchst aber das FAP ( Fahrerasssistenzpaket ) dann macht er seine Sache echt super.

mfg Wiesel

Ähm, ne, kann er nicht wie der Audi. Selbst lenken tut er nur in Kombination mit aktiver distronik ! Der Audi lenkt permanent mit, der cla eben nicht. Der schubst einen dann nur unsanft zurück wenn man Über die Linien fährt... finde ich eigentlich sehr schade....

am 9. August 2020 um 16:16

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 06. Aug. 2020 um 17:45:52 Uhr:

Nachträglich seinen Post zu editieren und so abzuändern, dass es passt und dann behaupten man hätte es nicht so geschrieben ist nicht die feine Art im Forum.

Geändert habe ich nur die Links! Sonst nichts, aber keine Sorge bist nicht der einzige mit dem Problem das gelesen zu verarbeiten... da gibt's hier so einige im Forum!

 

Grüße

 

 

Zitat:

@Ritter_A schrieb am 09. Aug. 2020 um 17:19:27 Uhr:

Ähm, ne, kann er nicht wie der Audi. Selbst lenken tut er nur in Kombination mit aktiver distronik ! Der Audi lenkt permanent mit, der cla eben nicht. Der schubst einen dann nur unsanft zurück wenn man Über die Linien fährt... finde ich eigentlich sehr schade....

Danke, wenigstens noch jemand hier der sich auskennt!

 

am 10. August 2020 um 15:02

Seid mal alle lieb zu einander. Da ich im Moment noch Volvo (Jg. 2016) fahre (CLA SB 45s bestellt) und meine Perle einen Audi S3 (Jg. 2015) kann ich nur betreffend Abblendautomatik mitreden. Und die ist beim Volvo um Welten besser als beim Audi.

 

Es gibt immer Sachen die das eine oder andere Auto besser kann.

 

Man sollte immer offen für alles sein. Da ich wieder etwas sportlicheres als eine XC60 D5 wollte habe ich viele Marken verglichen (Skoda, Volvo, Audi, Seat, VW, Rover und noch mehr). Nach langem hin und her sollte es dann ein Kombi werden (2 Hunde).

 

Optisch wie auch Leistungstechnisch finde ich im Moment den CLA SB 45s genial. Der RS4 und RS6 finde ich auch genial ist aber definitiv in einer höheren Preisklasse.

 

Mein erst MB. Ich freue mich wie ein Kind obwohl es noch lange geht. Auslieferung Dez. oder Jan.

 

Und ja .... bin völlig vom Thema abgekommen. Wollte eigentlich nur sagen streitet Euch nich zu sehr.

 

Mit die besten Links für den CLA SB 45s:

 

https://m.youtube.com/watch?v=pktKvq8VK2c

 

https://m.youtube.com/watch?v=0cw70cJmOxs

Ist zwar die A Klasse sollte aber das selbe sein. Das macht mein Tiguan 2 nicht und der hat alle Systeme was VW bietet. Das neue A3 Cab meiner Frau macht das auch nicht so.

https://www.youtube.com/watch?v=5tQoo-1wTgk

https://www.youtube.com/watch?v=-AOF7guczzs

https://www.youtube.com/watch?v=kkZC-Xd7l48

Was will man mehr.

Autonomes oder Teilautonomes fahren mit dauerhaft Hände von Lenkrad wird es in absehbarer Zeit in Deutschland nicht geben. Es gibt kein Algorithmus der entscheiden kann, wo ein Fahrzeug hin ausweicht. Die Kinde rechts oder doch die Rentner links. Eine Maschine kann so etwas nicht entscheiden. Da ist die KI erst am Anfang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Aktiver Lenk-Assistent tut gar nichts?