ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Aktiver Park-Assistent in Parkhaus/Tiefgarage

Aktiver Park-Assistent in Parkhaus/Tiefgarage

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 7. Februar 2021 um 13:51

Hallo zusammen,

in unserer Tiefgarage ist es so, dass nach 2 Parkplätzen immer jeweils ein Betonpfeiler verbaut ist. Eingeparkt werden muss also ausschließlich zwischen Auto und Betonpfeiler (und zwar in meinem links der Fahrtrichtung). Die Parklücken sind elativ eng und auch der Spielraum nach hinten ist nicht wirklich groß, wenn in der Parklücke gegenüber ein (langes) Fahrzeug steht.

Mit meinem derzeitigen Wagen parke ich manuell vorwärts ein und sodann manuell rückwärts aus. Beides funktioniert zwar. Allerdings ist der Spielraum zum Einschlagen beim Ausparken schon sehr gering.

Ich bin derzeit am überlegen, einen E Coupe (C 238, BJ 2019) zu kaufen, der 30 cm länger ist als mein bisheriger Wagen und auch eine längere Schnautze hat. Mich würde daher interessieren, ob der aktive Park-Assistent mit Parktronic (bei Bedarf) in diesen Gegebenheiten funktionieren würde.

Leider finden sich in unterschiedlichen Threads recht unterschiedliche Erfahrungswerte zu dieser Fragestellung (insbesondere zum Thema Betonpfeiler als Abgrenzung).

Hat hier jemand ggf. aktuelle Erfahrungswerte?

 

Ähnliche Themen
72 Antworten

In meinem Coupé ist die komplette Hardware für den Remote Park-Pilot verbaut. Deshalb wollte ich dann auch testweise ein Jahresabo abschließen. Das ging Mitte 2019 aber schon nicht mehr, weil die Funktionalität für das Coupé und das Cabrio eingestellt wurden. Angeblich bei diesen beiden Modellen bauartbedingte teilweise Bluetooth-Verbindungs-Probleme.

Pbeigens kann zBsp die eclasse w213 nur remote parkiert werden?? Wenn ich drinnen sitze kann er nicht selbst in eine lücke hinein lenken?

Doch, das geht bei entsprechender Ausstattung wie hier im Thread ausführlich beschrieben. Das Remote Parking ist darüber hinaus eine kleine Spielerei oder sogar nützlich bei sehr engen Garagen oder wenn man z.B. fahrerseitig nahe an einem Pfeiler einparken möchte.

Natürlich kann das jeder Mercedes mit Parktronic alleine und/oder assistierend, je nach System (Passiv oder aktiv)

Also theoretisch kann mein S213 das, praktisch erkennt er die Parklücke im Parkhaus nicht. Auch nicht die ohne Pfeiler, also nur mit Auto rechts und links. Sie ist ihm schlicht zu schmal. Ich parke da zwangsweise manuell ein und sehe, dass es doch passt. Die Tür geht nicht ganz auf, aber man kommt raus und rein. Größer ist keine Lücke im ganzen Parkhaus (das aus den 70ern des vorigen Jahrhunderts stammt, da waren die Autos noch schmaler).

Wie denn? bei mir nicht

Das steht in der Bedienungsanleitung und ist als Video-Demo auch in der On-Board-Bedienungsanleitung unter „Fahrzeug“ oder „System“ zu finden.

Muss ich mal probieren mit „R“

Zitat:

@JettaTester schrieb am 9. Februar 2021 um 14:42:36 Uhr:

Zitat:

@JEDI-GOLF5 schrieb am 9. Februar 2021 um 14:39:03 Uhr:

Oki. Danke dir.

Ich werde es testen, wenn das Auto da ist.....aber denke das es bei mir auch nicht gehen wird.

Ausser es war noch Standartmäßig drin....irgendwie :D

Das einzige Gute ist, dass Du halt im „Notfall“, dein Auto gerade vor oder zurück fahren kannst falls dich jemand einparkt!

Das ist es - aber man kann nicht einparken, wenn die Parklücke zu klein zum Aussteigen ist. Dies ist jedoch genau der Fall, für den man ein solches System benötigt (z. B. schmale Duplexgarage). Muss man das verstehen?

Na ja, ich würde das System nicht für zu enge Parklücken nutzen, bei denen links und/oder rechts fremde Fahrzeuge stehen, sondern z.B. bei einer zu schmalen Garage.

Es gibt heutzutage leider immer mehr Vollpfosten (eine noch viel zu nette Bezeichnung), die ihre Türe einfach aufreißen bzw. das Nachbarfahrzeug als Anschlagpuffer nutzen. Deshalb gehöre ich zu den Randparkern, was leider auch nicht immer schützt.

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 30. Dez. 2023 um 11:44:24 Uhr:

Deshalb gehöre ich zu den Randparkern, was leider auch nicht immer schützt.

Genau das ist das Problem, je Reihe nur zwei Stück

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 30. Dezember 2023 um 11:44:24 Uhr:

Na ja, ich würde das System nicht für zu enge Parklücken nutzen, bei denen links und/oder rechts fremde Fahrzeuge stehen, sondern z.B. bei einer zu schmalen Garage.

Es gibt heutzutage leider immer mehr Vollpfosten (eine noch viel zu nette Bezeichnung), die ihre Türe einfach aufreißen bzw. das Nachbarfahrzeug als Anschlagpuffer nutzen. Deshalb gehöre ich zu den Randparkern, was leider auch nicht immer schützt.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass bei einigen Herstellern bei Berührung des Fahrzeugs die 360 Grad Kamera einschaltet und den "Verursacher" filmt bzw. man ne Meldung aufs Smartphone bekommt ... in Deutschland natürlich unvorstellbar wegen Datenschutz, leider...

"Dem Deutschen" wurde der Respekt gegenüber fremden Eigentum abtrainiert :-(

@ roleeg: Mit dem "Randparken" meine ich nicht nur die beiden Endpunkte einer Reihe, sondern v.a. der "hinterste Winkel"eines Parkplatzes. Liebt meine Frau... :D

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 30. Dezember 2023 um 16:55:34 Uhr:

Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass bei einigen Herstellern bei Berührung des Fahrzeugs die 360 Grad Kamera einschaltet und den "Verursacher" filmt bzw. man ne Meldung aufs Smartphone bekommt ... in Deutschland natürlich unvorstellbar wegen Datenschutz, leider...

Das gibt es bei verschiedenen Herstellern. Tesla treibt es auf die Spitze mit einer Näherungsüberwachung. Ein spezieller Guard-Modus, der dann aber auch gut an der Batterie zieht durch ständige Aufzeichnungen bei sich nähernden Objekten.

Mercedes hat das ganz gut gelöst. Die Kollisionsüberwachung mit Anzeige im Fahrzeug und Nachricht ans Handy gibt es als SA bei MB schon seit vielen Jahren. Neuere Modelle machen mit den 360-Grad-Kameras jetzt auch noch Bilder bei einer Kollision. Das ist richtig gut!

Für mich eine der Pflichtausstattungen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Aktiver Park-Assistent in Parkhaus/Tiefgarage