Aktiven Brems-Assistent erlebt
Hallo,
war letzte Woche in Franfurt a. Main unterwegs. Das Fahrzeug vor mir bremst plötzlich und ich war ein wenig abgelenkt in der fremden Stadt. Das System hat zuverlässig eingegriffen und eine Notbremsung eingeleitet.
Ohne dieses System wäre es zu einem heftigen Unfall gekommen.
Bis jetzt war ich ein wenig der Meinung dies braucht man alles nicht. Ist aber gut wenn der Fall eintrifft.
Guter Mercedes.
Peter
59 Antworten
Zitat:
@Niflheim schrieb am 2. November 2021 um 19:41:46 Uhr:
Riese Abstände müssen nur Senile halten, die keine Reaktionsfähigkeit mehr haben. Ich habe seit Tag 1 IMMER die Mindestabstände unterschritten und noch nie hat es gekracht und es gab einige kritischer Situationen.
Du gehörst offensichtlich zu den Supermännern, denen mehr als eine Latte am Zaun fehlt. Sorry, aber das musste nun sein.
Zitat:
@mercedes-cabrio schrieb am 2. November 2021 um 19:43:53 Uhr:
Zitat:
Riese Abstände müssen nur Senile halten, die keine Reaktionsfähigkeit mehr haben. Ich habe seit Tag 1 IMMER die Mindestabstände unterschritten und noch nie hat es gekracht und es gab einige kritischer Situationen.Hast du wohl Glück gehabt.
Und nicht nur er. Auch alle, die mit ihm unterwegs waren.
Leute jeder kann doch fahren wie er möchte. Wichtig ist das wir uns gegenseitig respektvoll umgehen. Was mich oft ärgert das einige die Geschwindigkeit von den Fahrzeugen auf der linken Spur unterschätzen und rausziehen und mit 5Km/h mehr den LKW überholen.
Gruß
Guten Abend!
Passend zum eigentlichen Thema! Heute nachmittag auf meiner Hausstrecke (50 km/h, keiner zu schnell und mit Abstand). Regen, Laub, leicht abschüssig, ich etwas in Gedanken, da ich die Stecke gefühlt blind fahren könnte. Taxi vor mir macht aus irgendeinem Grund eine Vollbremsung. Bis ich die Situation gecheckt und das Bremspedal gefunden hatte, hatte mein C 238 schon eine Vollbremsung eingeleitet, den Sicherheitsgurt gestrafft, das ABS bemühte sich erfolgreich um Stabilität und optimalen Bremsweg. Kam ca. 1 Meter hinter dem Taxi zum Stehen. Ohne die vielleicht eine Sekunde, die das System mir voraus war, hätte es heftig gescheppert.
Wie diese Systeme heißen ist mir egal, aber wenn der technische Fortschritt hier Schäden am Blech oder - viel schlimmer - Personenschäden verhindern kann, warum sind die nicht obligatorisch? Die Kosten sind inzwischen überschaubar und ich würde im Zweifelsfall eher auf die Auspuffklappen o.ä. verzichten.
Gruß
wodkalemon
P.S. 45 Jahre unfallfrei, aber heute war's knapp!
Ähnliche Themen
Zitat:
@Thomas Wilkens schrieb am 2. November 2021 um 20:32:13 Uhr:
Zitat:
Hast du wohl Glück gehabt.
Nein, ich kann halt einfach Auto fahren.
Zitat:
@MTBer schrieb am 2. November 2021 um 19:56:05 Uhr:
Zitat:
Riese Abstände müssen nur Senile halten, die keine Reaktionsfähigkeit mehr haben. Ich habe seit Tag 1 IMMER die Mindestabstände unterschritten und noch nie hat es gekracht und es gab einige kritischer Situationen.Kann man car-to-x so programmieren, dass ich weiß wo Sie unterwegs sind? Ich bleibe dann zuhause.
Leider nicht, ich fände das auch gut, wenn ein VT weniger auf der Straße unterwegs ist, wenn ich fahre.
Zitat:
@Niflheim schrieb am 3. November 2021 um 09:10:34 Uhr:
Zitat:
@MTBer schrieb am 2. November 2021 um 19:56:05 Uhr:
Kann man car-to-x so programmieren, dass ich weiß wo Sie unterwegs sind? Ich bleibe dann zuhause.
Leider nicht, ich fände das auch gut, wenn ein VT weniger auf der Straße unterwegs ist, wenn ich fahre.
An Arroganz nicht zu übertreffen.
Auf solche Autofahrer kann man gerne verzichten.
Zitat:
Zitat:
Riese Abstände müssen nur Senile halten, die keine Reaktionsfähigkeit mehr haben. Ich habe seit Tag 1 IMMER die Mindestabstände unterschritten und noch nie hat es gekracht und es gab einige kritischer Situationen.Hast du wohl Glück gehabt.
Aufpassen halt das Du nicht älter wirst, gibt es bestimmt eine App dafür.
Zitat:
@Thomas Wilkens schrieb am 2. November 2021 um 20:32:13 Uhr:
Zitat:
Hast du wohl Glück gehabt.
Erstaunlicher Weise seid ihr euch beide extrem ähnlich in der Denkweise.
"Ich habe recht, weil ich keinen Unfall verursacht habe". Das ist euer beider Gedankengang.
Ansonsten ist Abstand sehr wichtig, Aufmerksamkeit ist aber auch ein wesentlicher Bestandteil. Irgendwo drauf zu fahren, beruht fast immer auf Ablenkung.
Zitat:
@mercedes-cabrio schrieb am 3. November 2021 um 09:37:19 Uhr:
Zitat:
@Niflheim schrieb am 3. November 2021 um 09:10:34 Uhr:
Auf solche Autofahrer kann man gerne verzichten.
Eben, einfach zu Hause bleiben, wenn ich unterwegs bin.
Zitat:
@Niflheim schrieb am 3. November 2021 um 14:23:14 Uhr:
Zitat:
@mercedes-cabrio schrieb am 3. November 2021 um 09:37:19 Uhr:
Auf solche Autofahrer kann man gerne verzichten.Eben, einfach zu Hause bleiben, wenn ich unterwegs bin.
Autsch, was ist das für ein Kindergarten, dachte hier tauschen sich Erwachsene und halbwegs gestandene Menschen aus. Aber allem Anschein nach ist das nicht immer der Fall, schade.
Zitat:
@froggorf schrieb am 3. November 2021 um 14:33:52 Uhr:
Zitat:
@Niflheim schrieb am 3. November 2021 um 14:23:14 Uhr:
Eben, einfach zu Hause bleiben, wenn ich unterwegs bin.
Autsch, was ist das für ein Kindergarten, dachte hier tauschen sich Erwachsene und halbwegs gestandene Menschen aus. Aber allem Anschein nach ist das nicht immer der Fall, schade.
Solche Menschen (Prolle) wird es im anonymen Netz immer wieder geben. Da hilft einfach nur nicht darauf antworten. (Das ist mir gerade eben auch sehr schwer gefallen)
… der Inhalt reicht noch nicht mal für Cola und Popcorn ;-)
Zitat:
@O.Berg schrieb am 2. November 2021 um 21:59:36 Uhr:
Leute jeder kann doch fahren wie er möchte.
Eben nicht. Wer die Gesundheit oder gar das Leben anderer gefährdet, gehört für sein Fehlverhalten empfindlich bestraft.
Wer charakterlich nicht zum Führen eines Kraftfahrzeugs taugt, muss mit öffenlichen Verkehrsmitteln fahren.
Zitat:
@froggorf schrieb am 3. November 2021 um 14:33:52 Uhr:
Ja das stimmt leider. Ich wundere mich bereits seit Monaten, wie sehr das Niveau hier im Forum in den zurückliegenden 10 bis 15 Jahren gesunken ist.
Das passt ganz gut zu den inzwischen rohen Sitten im Straßenverkehr.