1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. aktive Türrückstrahler?

aktive Türrückstrahler?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

mein 🙂 hat derzeit keinen Highline in den Verkaufsräumen stehen, darum hier meine Frage:

Hat der 4 Türer (1,4 TSI Highline) aktive Türrückstrahler? Vielleicht nur vorne, oder weder vorn noch hinten?

Vielen Dank!

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Du meinst also, dass so ein 0,5W Birnchen die Sicherheit mehr steigert, als ein deutlich größerer Rückstrahler, der von einem kräftigen Fahrzeugscheinwerfer angestrahlt wird.

Oder von einer Fahrradfunzel, auf dem Radweg neben der Beifahrerseite, nicht angeleuchtet wird. Schon haben die 5 Watt Birnchen wieder einen Sinn 😉

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Splendid85

Die Umfeldbeleuchtung im Außenspiegel nützt beim aussteigen nämlich überhaupt nichts.
Da habe ich in diversen Autos mit Umfeldbeleuchtung aber andere Erfahrungen gemacht. Die neue Beleuchtung ist deutlich effektiver, denn sie wirkt auch, wenn man zu seinem Auto hingeht und die Türen noch nicht geöffnet sind.

Ja, beim Einsteigen ist sie ganz praktisch, aber beim Aussteigen nicht, daher wäre es schön, wenn der G7 beides hätte. Viel Aufwand wäre es ja nicht. Aber hätte, wäre, wenn ... scheinbar hat er es nicht und daran ändert auch allein der Wunsch nix.

Zitat:

Rückstrahler ja, aber ohne Beleuchtung. Das wird inzwischen viel wirkungsvoller von der Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln übernommen.

War es nicht so, dass Rückstrahler grundsätzlich keine eigenen Leuchten haben und nur Licht zurückstrahlen können 😁.

Nee, mal im Ernst, sehe da auch keinen großen Gewinn drin, dass in den Türen solche Leuchten eingebaut sein sollen. Da stimme ich Rolling Thunder zu. Wer's braucht, muss sich halt die Umfeldbeleuchtung gönnen.

Für alle Anderen gilt dann - was nicht drinn ist, kann auch nicht kaputt gehen 😉. Und die Reflektoren in den Rückstrahlern der Türen leuchten im Falle des Falles ja auch zurück 😁.

Puls130, im Golf 4 leuchteten die Rückstrahler auch selbsttätig. Sehr wirkungsvoll - vermisse das bei meinem aktuellen Fahrzeug trotz Umfeldbeleuchtung. Der Effekt bei andern Verkehrsteilnehmern, die sich von hinten nähern, ist definitiv ein anderer.

Hier sieht man es ein wenig angedeutet:
http://www.extremeaudio.de/.../tv1173.jpg

Gruß

Danke, sowas brauche ich aber nicht, da ich immer auf den rückwärtigen Verkehr achte und der sowieso kaum eine Chance hat bei mir solche Leuchten zu Gesicht zu bekommen.

Und ich bleibe bei meiner Meinung - Rückstrahler können nur Licht zurückstrahlen, was sie anleuchtet. Alles Andere sind Leuchten. 😁

Zitat:

Original geschrieben von puls130

Danke, sowas brauche ich aber nicht, da ich immer auf den rückwärtigen Verkehr achte und der sowieso kaum eine Chance hat bei mir solche Leuchten zu Gesicht zu bekommen.

Und ich bleibe bei meiner Meinung - Rückstrahler können nur Licht zurückstrahlen, was sie anleuchtet. Alles Andere sind Leuchten. 😁

😕 ah ok ... ich "brauche" bestimmt auch kein ABS, ASR; Airbag, Assis, Proaktives Gedöne und weiss der Teufel was ! Im besten Fall jedoch! Kein Mensch "braucht" das ...aber es dient definitiv der zusätzlichen Sicherheit, genau so wie abblendende Außenspiegel = Komfort + Sicherheit... es gibt bestimmt Käufer die dafür Geld bezahlen würden wenn nicht Serienmässig ...ich gehöre dazu !

Unglaublich... und ich hatte es übersehen. Rückstrahler leuchten nicht.
Ich glaube mein 4er Golf hatte leuchtende Strahler in den Vordertüren.

Wieder eine Schelle, tausend Sachen drinnen, welche der Sicherheit dienen sollen, und
dieses kapitale Sicherheitsmerkmal, im Stau im Dunkeln die Türen öffnen, und..
es bleibt Dunkel...
Katzenaugen... lach...
um Himmels Willen, ein  super sicheres Auto gebaut, an alles gedacht, und dieses
wichtige Merkmal einfach weggespart.
So langsam erklärt sich der konstant gebliebene Preis. Nicht Sicherheit, sonder Sparen stand hier im Vordergrund.

Rote Rückleuchten gehören in die Innentüren, weil ansonsten ist eine geöffnete Tür im Dunkeln schwer zu erkennen.. und plautz...
Also ich schüttel nur den Kopf, unfassbar...

Zitat:

Also ich schüttel nur den Kopf, unfassbar...

darüber kann man schon seit Golf5 den Kopf schütteln. Die Reflektoren sitzen übrigens viel zu weit innen, die müssten an den Außenrand jeder Tür.

Wenn das alles so unnötig wäre, fragt sich, warum alle Oberklasselimos natürlich aktive Türleuchten haben.

Vielleicht kann man das neue Golf Ambientegefunzel umprogrammieren, so dass sie bei offener Tür blinken... 😎

Egal ob aktive Leuchten oder Rückstrahler. Die Fahrzeugtür, die geöffnet wird, ist keine oder aber eine Gefahr, je nachdem, welche Sorgfallt der "Bediener" dabei bei der Betätigung an den Tag legt.

Weiß in dem Fall wovon ich rede, war ich doch auch schon mal als Radfahrer "Opfer" einer unachtsam geöffneten Tür.
Fragt mich jetzt aber bitte nicht, warum ich so dicht an dem Auto vorbeigefahren bin (ging nicht anders, da ich kurz vorher Gegenverkehr passieren lassen musste). Im Ergebnis, ich habe es überlebt (nur ein blauer Fleck am Oberarm vom Anprall an die obere Fensterkante ), die Tür auch (Renault Megan Cabrio) und die Fahrerin um einen Schreck reicher. War schon ein Erlebnis, auf dem Vorderrad stehend, die Fensterkante mit dem Oberarm zu "küssen" 😉.
Die Türaufhängung des Megan Cabrio ist jedenfalls recht stabil 😁 und hat es ohne Schaden überlebt.

Da hätte im Übrigen auch die beste Türbeleuchtung nichts ändern oder verhindern können (war am hellsten Tag).

Also lieber Hirn statt Leuchte 😁. Ist kostenlos und wurde uns auch so zur Verwendung zur Verfügung gestellt 😉.

Hallo Leute,
hab gestern mal einen Highline (ca. 40.000,- Euronen) genauer angesehen, es sind nur Rückstrahler (keine Leuchten) montiert. Naja kann man ja für DAS Geld nicht erwarten 🙂

Gruß Mark

wer diese wahnsinnige Premiumausstattung ab Werk will, soll Audi A3 kaufen, dort sind aktive Türleuchten schon immer serienmäßig.

nicht mal beim A6 sind die aktiven Rückstrahler Serie ...

Zitat:

Original geschrieben von puls130

Egal ob aktive Leuchten oder Rückstrahler. Die Fahrzeugtür, die geöffnet wird, ist keine oder aber eine Gefahr, je nachdem, welche Sorgfallt der "Bediener" dabei bei der Betätigung an den Tag legt.

Da hätte im Übrigen auch die beste Türbeleuchtung nichts ändern oder verhindern können (war am hellsten Tag).

Also lieber Hirn statt Leuchte 😁. Ist kostenlos und wurde uns auch so zur Verwendung zur Verfügung gestellt 😉.

Ich bin einmal bei Blitzeis auf der Autobahn in die Situation gekommen, es ist dunkel glatt, ein Wagen steht auf der Mittelspur, Warnblinke an.

Ein abruptes Ausweichmanöver hätte unausweichlich auch zum Schlittern geführt. Haarscharf bin ich an der geöffneten Tür vorbei gekommen. Naja jedenfalls habe ich die Rückstrahler der geöffneten Tür nicht gesehen, wäre jemand ausgestiegen, er wäre wohl nicht mehr am Leben. So weit zum Thema Sicherheit.

Mein Mazda 323 hatte schon vor 15 Jahren Lämpchen in der Tür. Ich fand das sehr positiv und war doch etwas enttäuscht, dass VW an einem solchen Cent Artikel spart. Die jetzt verwendeten Rückstrahler sind, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, nicht weit genug hinten. Das heisst, dass diese verdeckt sind, wenn die Tür nicht ganz offen ist, oder man selbst "in der Tür" steht. Ich finde sowas ist ein Sicherheitsmerkmal und sollte schon vom Gesetzgeber gefordert werden.

Allgemein hat VW doch Einiges gestrichen, bzw. an Eingem gespart, was erst so nach und nach auffällt. Irgendwo muss der große Gewinn des Konzerns ja auch herkommen, wo doch andere Autohersteller wesentlich schlechter da stehen, auch wenn diese bunte Ambientebeleuchtung und Co. anbieten.

Mein Golf 7 kommt aber erst in etwa 2 Monaten. Bis dahin schaue ich ab und zu beim 🙂 vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von peterfido

Mein Mazda 323 hatte schon vor 15 Jahren Lämpchen in der Tür. ......

Mein Mazda 323 war EZ ´86 und war zusätzlich noch mit einer Zünschloßbeleuchtung ausgestattet.

Damals gab es noch "Luxus" für kleines Geld!

Zitat:

Original geschrieben von GVV_fite

Zitat:

Original geschrieben von peterfido

Mein Mazda 323 hatte schon vor 15 Jahren Lämpchen in der Tür. ......
Mein Mazda 323 war EZ ´86 und war zusätzlich noch mit einer Zünschloßbeleuchtung ausgestattet.
Damals gab es noch "Luxus" für kleines Geld!

Früher war alles besser 😎

Deine Antwort