ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Aktive Sitzbelüftung...

Aktive Sitzbelüftung...

BMW X3 G01
Themenstarteram 30. August 2017 um 7:52

Hallo zusammen,

kann mir wer - vorzugsweise aus Ö - sagen, warum die "aktive Sitzbelüftung" nicht im Österreich-Konfigurator auswählbar ist??

(In der .PDF-Preisliste schon ersichtlich!)

Vielen Dank

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@harald335i schrieb am 27. Jan. 2018 um 16:3:55 Uhr:

Okay, wusste ich jetzt nicht, das da ein 3. Sitz im Spiel ist, aber außer der Beinauflage entspricht er ja dem Standardsitz, warum dann nicht gleich einen echten Komfortsitz, wie bei 5er aufwärts. So würde ich immer den Sportsitz vorziehen, zudem die Sitzbelüftung nunja nicht sonderlich effektiv ist.

Lieber Harald335i,

 

vor 24 Stunden wusstest Du noch nicht, dass es den Sitz gibt, jetzt weißt Du aber das er bis auf die Sitzverlängerund dem Standardsitz entspricht und das die Sitzbelüftung nicht funktioniert.

 

Sorry kann Dich leider nicht weiter ernst nehmen, aber im madig machen bist Du großartig.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Das hat nun mit einem Komfortsitz im eigentlichen Sinne von BMW leider nichts zu tun, erinnert mich in der Form eher an die Sitze des X1 F48, und das der Sportsitz immer noch die bessere Wahl ist, kann ich eigentlich auch nur zustimmen. Wäre es im eigentlichem Sinne ein Komfortsitz wären da incl. Sitzbelüftung mal schnell 3500,00€ zu berappen. Ich will jetzt auf keinen Fall das schmälern, aber ich warne etwas davor, hier übermäßiges im Sommer zu erwarten, kann man auch in div. anderen BMW- Foren selber nachlesen.

Und es wäre wiedererwartend, wenn die Sitzbelüftung ausgerechnet im G01 jetzt ordentlich funktionieren würde. Da ich ja für meinen M40i den Nachfolger plane, habe ich mich schon längst für den Sportsitz entschieden, da es ja keinen Komfortsitz beim G01 gibt und mir es die Sitzbelüftung nicht Wert ist, auf einen ordentlichen Sitz zu verzichten.

Aber nochmal, jeder hat hier andere Prioritäten

RS_98,

niemand will dich anfeinden, aber du lässt dich gerade von den Marketing-Gimmicks von BMW etwas blenden. Natürlich wird der als Komfortsitz bezeichnet, man will ja was verkaufen. Aber glaube mir, wenn du mal einen echten Komfortsitz eines 5er, 6er oder 7er gesehen hast und die vielfältigen elektr. Verstellmöglichkeiten (ich glaube 21) und den herausragenden Sitzkomfort kennengelernt hast, wirst du schnell erkennen, dass diese Bezeichnung sehr weit hergeholt ist. So vernichtet BMW seine eigenen Aushängeschilder wie hier die Bezeichnung „Komfortsitz“, aber da haben sie ja in letzter Zeit echtes Talent, wenn schon der Nachfolger des Dickschiffs GT5 auf einmal mit der 6 geführt wird und somit eine ganze Fahrzeuggeneration von der Bezeichnung irre geführt ist. Ich weis echt nicht, was in deren Köpfen in letzter Zeit vorgeht.

Ich wünsche Dir auf jeden viel Freude mit dem X3, insgesamt halte ich ihn für ein sehr sehr gelungen, und nach F25 35d und jetzt F26 M40i meine ich, das beurteilen zu dürfen.

Zitat:

@harald335i schrieb am 27. Januar 2018 um 23:21:11 Uhr:

... Marketing-Gimmicks von BMW etwas blenden. Natürlich wird der als Komfortsitz bezeichnet, man will ja was verkaufen. Aber glaube mir, wenn du mal einen echten Komfortsitz eines 5er, 6er oder 7er gesehen hast und die vielfältigen elektr. Verstellmöglichkeiten (ich glaube 21) und den herausragenden Sitzkomfort kennengelernt hast, wirst du schnell erkennen, dass diese Bezeichnung sehr weit hergeholt ist. So vernichtet BMW seine eigenen Aushängeschilder wie hier die Bezeichnung „Komfortsitz“, ...

Natürlich ist das kein Komfortsitz, sondern ein Sitz mit Belüftung.

Wo benutz BMW den Begriff "Komfortsitz" beim X3?

Ich habe diesen Begriff nicht ins Spiel gebracht, siehe ein paar Beiträge vorher. Ich kenne ihn nur als SA-Nr 4HF, Sitz mit aktiver Sitzbelüftung. Aber scheinbar ist er ja ein Zwitter zwischem Sportsitz und Standardsitz, da er ja die ausfahrbare Oberschenkelauflage wie der Sportsitz hat.

Habe beim Freundlichen den Sportsitz im M-Paket mit Sitzbelüftung bestellt und angeblich sollte das ohne Probleme konfiguriebar sein. Geliefert wurde leider kein Sportsitz sondern ein Hocker ohne jeden Seitenhalt und mit kaum wahrnehmbare Belüftung. Angeblich wäre das auch ein Sportsitz und technich könnte man den originalen Sportsitz mit Seitenwangen nicht belüften. Ist klar. Privat fahre ich einen 911 und funktionierts. Das war mein letzter BMW.

Ich kann die Enttäuschung verstehen, insbesondere da die Händler sehr schlecht informiert waren/sind zu diesem Thema.

 

Hier im Forum ist das Thema jedoch ausführlich diskutiert und ich hoffe, ich werde mit meiner Auswahl zufrieden sein, da ich mich bewusst gegen die Seitenwangen vom Sportsitz entschieden habe.

Also ich bin zufrieden mit den belüfteten Sitzen.

Das bestärkt meine Hoffnung...

Hallo zusammen,

ich habe heute morgen meinen x3 m40i bestellt.

gewählt habe ich auch die option "sitzbelüftung" - der konfigurator hat hierzu lediglich bemerkt:

-- daß ein spezielles leder verwendung findet

-- die blauen nähte nur noch in weiß geliefert werden

-- und gleichzeitig die elektrische sitzverstellung entfällt

 

es wurde mit keinem ton gemeldet daß sich die serien sportsitze auch ändern ??

 

wie ich nun hier gelesen habe ÄNDERT SICH mit sitzbelüftung aber der kpl. SPORTSITZ gegenpüber der serieenausstattung M40i

 

ist das so richtig ? ........... falls ihr mir das definitiv bestätigen könnt fliegt diese position am montag raus (finde ich auch nicht ganz sauber dies beim konfigurieren zu unterschlagen)

Die elektrische Sitzverstellung entfällt nicht, sie ist Bestandteil der belüfteten Sitze und muss deshalb nicht mehr extra bezahlt werden.

BMW unterscheidet zwischen

Sitz = Seriensitz

und

Sportsitz =Sportsitz

Wenn man belüftete Sitze wählt, entfällt automatisch der Sportsitz, das steht klar und deutlich in der Preisliste.

a) ist es in der Preisliste sehr deutlich aufgeführt

b) sieht man es auch im Konfigurator auf den Bildern

am 18. August 2018 um 6:44

c) und bei den belüfteten Sitzen gibt es soweit ich weiß auch keine weißen Nähte, sondern schwarze. Zumindest hat meiner schwarze Nähte wie es auch im Konfigurator steht.

servus,

also irgendetwas passt hier nicht ?

 

nehme ich sitzbelüftung in die Konfiguration rein und nehme sie anschliesend wieder raus meldet der Konfigurator klar:

"+Sitz verstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz " also ist sie deutlich sichtbar vorher entfallen

Die elektr. Sitzverstellung ist bei den belüfteten Sitzen inklusive. Deshalb ist die SA "Sitzverstellung elektrisch mit Memory für Fahrersitz" nicht mehr notwendig, sobald man die belüfteten Sitze wählt. Oder willst du doppelt zahlen? Netterweise fügt der Konfigurator die SA wieder hinzu, sobald man die belüfteten Sitze abwählt.

hi

ich hol da mal wieder raus. Bon gerade am bestellen und sehe vor der wähl Sportsitz öde Belüftung.

wie sind denn nach dem Spammer die Erfahrungen?

vielen Dank

Ich für meinen Teil würde mir nie einen Vollledersitz ohne Belüftung kaufen.

Entweder Belüftung oder etwas mit Stoff bzw Alcantara

Deine Antwort
Ähnliche Themen