ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. aktive Kopfstützen?

aktive Kopfstützen?

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 14:27

Habe gestern gelesen,daß wohl in nem Mercedes aktve Kopfstützen Serie wären und das das wohl nicht Standart wäre.

Bei mir stand im Kaufvertrag für den corsa c damals,daß der aktive Kopfstützen vorn hat und ich glaube an den Plasteklipsen zum einrasten war auch eine Kennzeichnung,die darauf hinwies.

Gibt es verschiedene Systeme für aktive Kopfstützen und sind die beim corsa c ein Extra? Mein Modell is ja von 2002 und ich glaube damals wurde kein Hype zu der aktiven Sicherheit der Kopfstütze gemacht und mich wundert es,daß man es jetzt noch in der Oberklasse anpreist.

Ähnliche Themen
17 Antworten

ja sind im corsa c nur als extra und nur in verbindung mit kopfairbags erhältlich. ob hype oder nicht bei einem unfall sollen die kopfstützen dann etwas nach vorne klappen. ob das was bringt keine ahnung.

Richtig, aktive Kopfstützen kommen beim Heckaufprall etwas nach vorne zum Kopf hin, um diesen besser abzufangen und ein HWS (Halswirbelsyndrom) zu verhindern. Wichtig ist aber immer - egal ob aktive Kopftstütze oder nicht - dass man die Kopfstütze hoch genug heraus zieht. Hoch genug ist sie dann, wenn die Oberkante mindestens auf gleicher Höhe mit der Oberkante der Ohren ist. Höher ist besser!

Wer seine Kopfstütze nicht hoch genug herausgezogen bekommt (ich bin 1,83 groß), der sollte sie beim Hochziehe auch ein Stück nach vorne ziehen, dann geht's.

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 15:02

Dann könnte es vielleicht am Eu-import liegen,daß ich die habe, habe ja nichtmal seitenairbags wie die deutsche Version,geschweige denn zusätzliche Kopfairbags *gg*.

Soweit ich weiss, sind aber fehlende Seitenairbags das einzige Manko gegenüber der deutschen comfort-version.

Also ich bin auch ca 1,83m. Bei mir reicht die Kopfstütze noch über den Hinterkopf.

Zitat:

Original geschrieben von Okatomy

ja sind im corsa c nur als extra und nur in verbindung mit kopfairbags erhältlich. ob hype oder nicht bei einem unfall sollen die kopfstützen dann etwas nach vorne klappen. ob das was bringt keine ahnung.

Was für ein Quatsch , die kopfstützen gab es nicht nur mit dem Kopfairbag zusammen sondern waren meines wissens nach serie, von anfang an ...

Unsere Kopfstützen werden vom Körper der auf eine mechanik trifft nach vorne gegen den zurückschnellenden Kopf gedrückt damit keiner ein Schleudertrauma bekommt

Bis zu einem bestimmten MJ waren sie serinemäßig, bei unserm ersten C-Corsa hatten wir sie auch. Beim jetzigen sind sie serienmäßig nicht mehr dabei. Man bekommt sie aber, wenn man die Kopfairbags bestellt.

Danke Opel, für diesen tollen Sparwahn. :rolleyes:

Weder noch, die Aktiven Kopfstützen waren nie Serie, sonst hätten wir sie in unserem 1.2er Elegance Bj 01 (nicht EU Import) ja auch, haben wir aber nicht !

Und ich hab in meinem Sport 1.4er Bj 02 (Nicht EU-Import) drin, habe aber keine Kopfairbags, also ......

Und warum hatten wir sie denn? Ich kann dir gerne Preislisten zeigen, in denen sie als Serie aufgeführt sind.

Juup habe die auch serienmäßig drin , es lebe das Baujahr 02, da ist wenigstens alles noch möglich ... sogar Xenon und Regensensor ist schon in meinen BCM zum freischalten drin *stolzaufdasBaujahrsei*

Zitat:

Original geschrieben von silvester01

Juup habe die auch serienmäßig drin , es lebe das Baujahr 02, da ist wenigstens alles noch möglich ... sogar Xenon und Regensensor ist schon in meinen BCM zum freischalten drin *stolzaufdasBaujahrsei*

Wir haben so nen Baujahr 02 in der Familie und sind froh das er in 4 Wochen weg ist. Der Corsa ist nach dem FL wesentlich besser geworden...alleine an der Lenkung ist dies sofort "erfühlbar". Ach ja...aktive Kopfstützen hat unser 2004er auch inkl. Kopfairbags ;)

Gruß

woran erkennt man, dass man aktive kopfstützen hat oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Nighthawk167

woran erkennt man, dass man aktive kopfstützen hat oder nicht?

Das steht im ersten Post. Dort wo die Kopfstützen in die Plastik reingesteckt werden ist ein "active"-Schriftzug ö.ä. zu sehen.

Hy,

ich hab nen 2001 er Sport der hat keine Kopfairbags und auch die aktiven Kopfstützen !

Gruß

Micha

Hi

kann es sein, daß es doch nur an der Ausstattung liegt? Mein "Kim Clijsters" Bj 2005 EU Import hat die aktiven Kopfstützen. Allerdings auch Kopfairbags, die es gegen Aufpreis gab.

Gruß

Steve

Bei meinem 1.8 C GSi EZ März 2005 habe ich die Aktiven Kopfstützen drin, allerdings aber auch Kopfairbags (Serie).

Opel ändert von Land zu Land und von MJ zu MJ ihre Serieaustattung und die bestellbaren Optionen, so dass fats alles möglich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen