ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kopfstütze Corsa C

Kopfstütze Corsa C

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 14:07

Hi,

Ich weiß ja nicht wie es Euch geht, aber irgendwie empfinde ich die Kopfstützen im Corsa-C als Zumutung (für jemanden der 1,90 ist zumindest).

Jetzt ist mir allerdings neulich beim FOH in einem dort ausgestellten Combo aufgefallen, daß die Fahrerkopfstütze dort weiter aus dem Sitz herauszuziehen ist (weil == zwei Rastungen an den beiden Streben), als in meinem Corsa C (weil == nur eine Rastung an den beiden Streben). Tatsächlich war es bei dem Combo so, daß die Fahrerkopfstütze weiter rauszuziehen war, als die dortige Beifahrerkopfstütze.

Jetzt würde mich einfach mal interessieren, wie lang Eure Streben der Kopfstützen sind, und wieviele Rastungen Eure Fahrerkopfstützen haben. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß es im Jahre 2006 noch Autohersteller gibt, die Kopfstützen mit nur einer Stellung verbauen ;-( - wobei - bei Opel ist alles möglich ...

Danke,

Thomas.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist aber so. Mein C Corsa hat auch nur eine Rastung an den Kopfstützen, und diese ist viel zu niedrig. :mad:

Ich passe mit meinen ca. 1,88m gut in den Wagen, aber die Kopfstützen sind eindeutig zu niedrig. :mad:

Ich möchte nicht das mir in dem Wagen einer hinten drauf fährt. :rolleyes:

Gruß

Kebap11

Hallo!

Ist bei dem Wagen meiner Tochter auch so,für mich ein erheblicher

Sicherheitsmangel.Wie aus der Steinzeit des Automobilbaus.

MfG.

bin 1,85 und hab keine Probleme, lässt sich perfekt anpassen

@knullerich

wie groß ist deine Tocher? O.o

Bei einer 185 läst er sich auf jedenfall so einstellen das es ok ist. Bzw so wie man es mal in der Fahrschule gelernt hat.

@Drachton

Du kannst wirklich deine normale Kopfstütze korrekt einstellen?

Ich meine ich kann meine Kopfstütze so einstellen das ich mich bequem anlehnen kann, aber bei einem Heckaufprall hält das den Kopf garantiert nicht, der rutscht drüber weg, auch wenns zum anlehnen reicht.

Ich bekomme mit meinen 1,88m die Kopfstütze nicht SICHER eingestellt.

Gruß

Kebap11

http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1109047.html

so bekomme ich das bei mir eingestellt. Bin zwar 5 cm kleiner.

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 17:51

Hi,

Hä? Ich höre hier immer "einstellen". Ich kann die Kopfstütze überhaupt nicht einstellen. Weder in der Höhe (weil eben nur diese eine Kerbe da ist), noch in der Neigung nach vorne und/oder nach hinten. Dafür ist die nämlich überhaupt nicht vorgesehen.

CU,

Thomas.

Versteh nicht,wieso hier manche meckern,dass man die Kopfstützen nicht verstellen kann.

Wie wär es denn mal mit einem Blick in die BEDIENUNGSANLEITUNG???

Opel ist ja wohl kaum so blöd,dass die Kopfstützen einbauen,die man nicht einstellen kann.

Da steht dann,dass man die Stütze leicht nach vorne ziehen muss und die dann nach oben hin rausziehen kann.

Unten die eine Kerbe ist nur die fixierung,die Verstellung ist in der Stütze selber.

Zitat:

Original geschrieben von thom-thom

[...]noch in der Neigung nach vorne und/oder nach hinten. Dafür ist die nämlich überhaupt nicht vorgesehen.

Die Neigung nach vorne oder hinten stellt du mit der gesamten Rückenlehne ein, nicht allein mit der Kopfstütze.

Gruß

Kebap11

am 23. Oktober 2006 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Knullerich

Hallo!

Ist bei dem Wagen meiner Tochter auch so,für mich ein erheblicher

Sicherheitsmangel.Wie aus der Steinzeit des Automobilbaus.

MfG.

Bei mir genau das gleiche. Mit meinen 1,88 kann ich meinen Kopf oben auf die Kopfstütze drauflegen.

Gruß, Max

dann zieht doch das Teil einfach mal raus. Da kannst doch nicht wenn du ein paar cm größer bist als ich den kopf oben abliegen wenns bei mir passt. Lehne einstellen ist auch so etwas viele liegen einfach drinnen.

Hallo Hankofer,

es kommt nicht nur auf die Gesamtgröße einer Person an, sondern auch darauf, an welcher Stelle der Körper geknickt wird. Smile! Ich spreche aus eigener Erfahrung, denn auch ich bin ein Sitzriese - Kurze Beine, langer Rücken.

Viele Grüße

Torsten

Zitat:

Die Kopfstütze: Sie sollte im besten Fall auf Höhe des Scheitels abschließen.

http://img288.imageshack.us/img288/2718/kopfsttzeor9.jpg

Also so kann ich meine Kopfstütze definitiv nicht einstellen.

Wenn ich Meine so weit rausziehe ist fällt sie schon fast runter und ist nicht mehr fest.

Entweder schummeln hier einige bei der Größe, :D

oder es sind andere Sitze/Kopfstützen. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Gruß

Kebap11

Edit: Oder es ist wirklich so wie TorstenSilke sagt.

Hallo Kebap 11,

 

glaub mir, es trägt einiges dazu bei. :-)) Meine Frau ist 1,66 groß und ich 1,83 groß. Meine Frau hat aber fast die gleiche Beinlänge wie ich. Wobei aber ihre Beine auch schöner sind als meine. Lach!!

 

Viele Grüße

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen