Alpina B3/D3 Thread (auch Wartezimmer)
Guten Abend in die Runde,
da es diesen Strang noch nicht gibt, eröffne ich ihn gerne. Wer sich eingeladen fühlt, darf gerne mit fachsimpeln und oder mit auf das neue Schmuckstück warten. Das verkürzt bekanntlich die Wartezeit und steigert die Vorfreude ins Unermessliche. 🙂
Also, ich konnte diese Woche meine Bestellung finalisieren. Ende September ist es soweit und einer meiner Kindheitsträume wird wahr... 😁
Gibt es hier weitere aktive Alpina Freunde? Wer hat auch einen B3 bestellt oder plant einen zu bestellen? Würde mich freuen, wenn wir hier eine kleine Alpina-Runde ans Laufen bekommen könnten.
Beste Antwort im Thema
Ich hatte heute das Vergnügen den B3 Touring für 90 Minuten Probe zu fahren.
Gestern wurde ich spontan von meinem VK angerufen , dass 1 B3 Touring (von 2 Alpina Autos in Deutschland) in Bremen zur Probefahrt ist und ich könnte den Wagen haben für ein Testfahrt.
Dazu muss ich sagen, das ich in der Vergangenheit bereits einen D5 mein eigen nennen durfte. Ansonsten hätte er bestimmt jemand anderen angerufen.
Es war ein grauer B3 Touring mit 20" Alpina Schmiederäder, große Bremse und ansonsten so ziemlich voll ausgestattet.
Design:
ich liebe das Alpina Exterieur Design. Dezent aber sportlich. Der Wagen hatte eine einklappbare Anhängerkupplung, daher entfiel die Diffusoroptik in der Mitte. Von der Kupplung war aber nichts zu sehen.
Innenraum Design ist BMW bekannt, aber man kann bei Alpina so viel individualisieren das es einfach eine Freude ist.
Das M-Lenkrad wird jetzt verbaut anstatt das Standard Lenkrad. Dazu die gefrästen Schaltpaddel anstatt die Alpina Knöpfe. Das Gefühl von dem Lavalina Leder vom Lenkrad und die Finger an den Alu-Schaltwippen, war einfach Wahnsinn. Da merkt man den deutlich unterschied zur Serie.
Motor + Fahrwerk:
leider war der Verkehr echt stark zur Mittagszeit und meine Landstrassen die ich von früher kannte , sind anscheinend heutzutage alle auf 70 begrenzt ...daher konnte ich es wirklich kaum fliegen lassen.
Der Motor schiebt wunderbar linear über den ganzen Drehzahlbereich mit viel Druck. Die 700 NM liegen früh an (ich meine der Alpina Mann meinte ab 2400 U/Min.) und die Spitzenleistung kommt dann später. Daher vermittelt der Wagen ein sehr souveränes Fahrgefühl. Viel mehr konnte ich nicht testen, es war einfach zu voll um das Potenzial des Motors auch nur annähernd zu testen.
Kommen wir zu großen Sternstunde dieses Fahrzeugs, das Fahrwerk.
Ich muss vorab sagen das ich die Alpina Abstimmung seitdem ich das erste mal B5 (F10) gefahren bin liebe. Also ich bin evtl etwas voreingenommen...
Aber den Spagat den Alpina hinbekommt zwischen Komfort und Sportlichkeit, kenne ich von keinem anderen Hersteller.
Der Wagen rollt wahnsinnig leise und komfortabel ab. Auf Komfort oder Komfort+ bemerkt man einzelne Gullideckel, allerdings nicht so abrupt sondern ganz leicht leicht abgefedert. Sobald das Tempo etwas höher wird, schwebt er eigentlich ohne Karosseriebewegung darüber.
Gasannahme und Lenkund sind nicht so zackig wie auf Sport, aber zum täglichen fahren perfekt.
Auf Sport gedrückt und sofort meldet sich der Auspuff und der Sound kommt ins Auto. De Klappen öffnen und ein sonores brabbeln macht sich unterschwellig bemerkbar.
Unter Last erwacht er dann zu einem schönen etwas lauteren bassigen sound.
Ich muss sagen das ich das metallische Geplärre von den M und Mini JCW nicht mag. Das ist nicht mein Sound. Ich bin da eher so der V8 Ami oder AMG Typ, was den Motorsound angeht. (mein altes JCW Cabrio klingt gut in meinen Ohren)
Der Alpina hat auf jeden Fall nichts metallisches an sich, war aber weit entfernt vom AMG blubbern.
Für mich einfach ein schöner Auspuffsound. Auf Nachfrage ob auch etwas über die Lautsprecher kommt, wurde geantwortet, wir haben es auf jeden Fall nicht ausgeschaltet...
Es gibt keine mechanische Sperre mehr, alles jetzt über die Elektronik.
Ich konnte nur 3 mal etwas mehr gas geben in kurven. Bin extra noch 2 Autobahnausfahrten gefahren um wenigsten einmal in irgendeinen Grenzbereich fahren zu können.
Der Wagen hat wahnsinnig viel mechanischen Grip beim herausbeschleunigen. Ich war an der Haftungsgrenze im Scheitelpunkt und habe dann wirklich einfach mal brutal durchgetreten, war im Kopf schon bereit das das Heck kommt. Aber nichts. Der Wagen war auf Sport (also sehr Hecklastig ausgelegter Allrad) und ist einfach wie an der Schnur gezogen dem Lenkeinschlag gefolgt und aus der Kurve heraus gedonnert.
Und dann war die Probefahrt leider schon wieder vorbei.
Mein VK hatte auf jeden Fall vollen Erfolg. Ich bin extrem angefixt von dem Auto. Lieferzeit aktuell ca 9-10 Monate. Allerdings benötige ich erst 3/2022 etwas neues...
Der sehr nette Alpina Mitarbeiter meinte noch das der D3 auch wahnsinnig gut gehen soll und dem B3 in nicht viel nachsteht. Ich bin ja mal gespannt.
Alle die einen Bestellt haben, euch kann man nur Gratulieren. Ein sehr feines Auto.
3588 Antworten
Zitat:
@Rhinorider schrieb am 18. August 2025 um 21:36:10 Uhr:
@MasteratDesaster,
dann reiss doch mal an, was die Nummer vier schon erlebt hat.
Die 004 ist der erste D3s der hochrüstbar gewesen ist. Ich habe eine Sondergenehmigung vom Landkreis dazu bekommen, wo steht das das Auto eigentlich "illegal" ist, aber trotzdem fahren darf :)
Daher auch Erstanmeldung direkt bei Alpina und dort war er der Emissionierer für die Baureihe.
Die 005 ist das Pressefahrzeug gewesen - dieser ist unter anderem auch auf Alpina Dokumenten abgelichtet (OAL-DZ315), mein D3s ist damals unter OAL-DZ314 gelaufen.
In Summe schon interessante Vita.
Ja, das finde ich auch. Sowas wird es wohl nicht mehr geben. Daher, wie gesagt: allzeit gute Fahrt und viel Freude mit dem Wagen.
Mein D3S war auch erstmal in Buchloe bei Alpina gewesen sein, muss mal schauen welche OAL Kennzeichen hatte er damals
Nice. Wird wohl sicher deutlich neuer sein. Gefühlt gibts aber mehr B3 als D3 - das schon lustig.
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Habe tatsächlich noch ein verbesserungswürdiges Detail am Alpina gefunden!
Da ich dieses Detail nun deutlich öfter, als bei meinem alten M340i sehe, habe ich es schöner gestaltet!
Beste Grüße
das ist natürlich nur meine Meinung aber als Verbesserung empfinde ich den Deckel nicht.
Zitat:
@Rhinorider schrieb am 22. August 2025 um 11:36:57 Uhr:
@wiederbmw,
das ist natürlich nur meine Meinung aber als Verbesserung empfinde ich den Deckel nicht.
Richtig, an einem Alpina nen M Performance Tankdeckel….aber jedem das seine.
Lieber ein MPerformance Deckel aus Carbon der Schwestermarke mit quasi demselben MPerformance Motor, weshalb man überhaupt Sprit tankt, als das Plastikteil. Schade, dass Alpina nichts im Programm hat.
Ich hab ihn auch und greift man gerne nach;)
Mal ne kurze Info zum Verbrauch!
Mein M340i FL aus 2022 mit AC Schnitzer Steuergerät ( 420PS/ 600nm) brauchte laut BC über 45000km im Schnitt 8,3l SP 98
Mein B3 GT brauchte über die erste Tankfüllung in der Einfahrphase (aktuell700km) 10,13l SP
Ich fahre ca 50% Landstrasse, 20% Stadt und der Rest fast immer limitierte BAB A2.
Zitat:
@dauntless schrieb am 27. August 2025 um 14:14:51 Uhr:
Wie macht ihr das? Bin fast nie unter 13 liter.
Es wird am Fahrprofil liegen!
Zitat:@dauntless schrieb am 27. August 2025 um 14:14:51 Uhr:
Wie macht ihr das? Bin fast nie unter 13 liter.
Ist bei mir auch so.😉
Ich bin auch bei etwa 10.5L, im Vergleich (gleiche Strecken, gleiche Fahrweise) genau 2 Liter mehr als im m340xi Dähler mit 435 PS.