Pfütze hinten links unter Heckstoßstange/Bodenblech über dem Auspuff
Hallo zusammen, ich habe seit wenigen Wochen einen Astra J Sporttourer 1.4, BJ 2013. Zuvor habe ich 20 Jahre einen Opel Calibra gefahren. Der Wagen war zurvor ein Garagen wagen und hat knapp 65000km gelaufen. Bereits zum zweiten Mal fällt mir auf, dass wenn das Auto abgestellt wurde sich immer eine Pfütze unter der Heckstoßstange (hinten links) sammelt. Anfangs hatte ich gedacht, da war die Pfütze auch kleiner, dass es Kondeswasser vom Auspuff wäre. Dem ist nicht der Fall. Das Wasser gerinnt am Bodenblech über dem Auspuff und tropft dann runter. Beim Griff über das Bodenblech ist dieses trocken. Ich habe den Bereich im Bild mal grün markiert. Innenraum ist augenscheinlich trocken, habe zumindest keine nassen Stellen gefunden. Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich, woher das Wasser kommen kann oder wo ich suchen kann? (die Flüssigkeit/Wasser ist geruchsneutral, daher schließe ich Sprit, Öl und Wischwasser aus) Im Voraus vielen Dank! Viele Grüße Sebastian
18 Antworten
Zitat:
@Hubert Moennikes schrieb am 10. August 2025 um 08:52:55 Uhr:
Hallo s3b1985, Problem gelöst ? Man hört nichts mehr !!!
Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldung. 🙂 Ich habe jetzt erstmal neue Ansatzpunkte und prüfe diese alle einmal durch. Sofern ich das Problem lösen konnte oder es noch bestehen sollte, melde ich mich dazu.
Vielen, vielen Dank! 🙂
So ich konnte gestern etwas intensiver gucken und habe bisher folgendes Zwischenfeedback:
- die Entwässerung der Klima, würde ich eher ausschließen da Wasser am Heck
- Reserveradmulde und Auspuff sind trocken
- Dichtung Rückleuchte, wie von Mokka geschrieben, konnte ich noch nicht prüfen, da ich es erst am Wochenende schaffe die Stoßstange abzunehmen
- Stoßen über dem Auspuffrohr, hier war alles trocken. Allerdings kam mir nun auf der anderen Seite beim abnehmen des Stopfens Wasser max. 50ml entgegen (siehe Fotos im Anhang). Die Frage ist nun, wo kommt das her? Sucht sich das Wasser über die Heckklappe oder die Rückleuchten den weg und verbleibt dort hinter den Stopfen, da es nicht ablaufen kann?
- nächster Schritt ist, wie gesagt, mal die Heckstoßstange abzunehmen ob dort irgendein ein Stopfen defekt ist
Bin für weitere Hinweise und Erfahrungswerte dankbar. Danke vorab für eure Geduld und Unterstützung
Meine Antwort zu dem Wasser im Hohlraum findest du oben wieder. Es kann natürlich Dichnaht am Dach oder sonstige Blechfalze liegen. Entweder man hat Glück und findet es sofort, anderenfalls sucht man sich zu Tode.
Beste Grüße
Powercruiser
wo soll denn, das Wasser davon herkommen, wenn die stopfen drin sind?????????