Dataplug im Q6 etron
Hallo zusammen,
ich möchte gerne die Audi plug & play App nutzen und brauche dazu den PIN des Dataplugs. Ist der überhaupt serienmäßig verbaut und wenn ja, wo finde ich das Teil und die dazugehörige PIN?
Danke!
6 Antworten
Hallo!
Habe diesen gekauft und kann dir sagen, dass dieser beim Q6 nicht funktioniert. Lt. Absprache mit dem Support ist dieser für den Q6 nicht freigegeben. Weiter läuft die Funktion 2026 sowieso aus. Sie wollen das Büroabo welche du um 250€ im Jahr abschließen kannst, verkaufen. Support war auch verwundert, dass er es nicht freigeben kann. Geht aber nicht. Der Dataplug kostet ja nur einmalig 50€ herum. Trauerspiel das Auto und vor allem traurig von Audi. Bei meinem BMW waren diese Funktionen in der App dabei.
Zumindest kann ich für Österreich sprechen.
Darf ich fragen von welcher plug&play App und von welchem Adapter die Rede ist? Sagt mir garnichts. Danke!
Zitat: @$ize schrieb am 11. August 2025 um 20:22:
Darf ich fragen von welcher plug&play App und von welchem Adapter die Rede ist? Sagt mir garnichts. Danke!
Die App heisst "Audi plug & play". Bei der Einrichtung wirst Du nach der PIN des Dataplugs gefragt. Damit kannst Du z. B. Dir die gefahrenen Strecken anzeigen lassen. Ähnlich Fittnesstracker.
Der Dataplug war doch nur die Krücke für Fahrzeuge, die ab Werk noch keine Online-Funktionen haben.. Was willst du damit in einem Auto, das dauerhaft online ist?