Digital Key lässt sich nicht einrichten
Hallo zusammen,
bei meinem neuen G61 versuche ich seit ein paar Tagen den Digitalen Key einzurichten. Nach dem gefühlt 20. Versuch mit meinem Samsung S22 Ultra und Rücksprache mit BMW (Service Hotline, da wollen sich die Spezialisten nochmal zu melden). Heute habe ich es mit einem S23 Ultra versucht, ebenfalls genau nach Anleitung. Und, geht auch nicht. Ich komme immer nur bis (siehe Foto), auch hier gehe ich nach Anleitung vor, aber er verbindet sich nicht mit meinen Handys. Wenn es in der Schale liegt, zeigt das Display im Auto für 1/2sec. verbinde... an und dann: legen Sie ihr Handy in die Ladeschale.
Hat jemand von euch eine Idee?
Viele Grüße Stefan
27 Antworten
Zitat:@hermann.a schrieb am 5. August 2025 um 21:12:56 Uhr:
Hallo,welche Länderversion haben Deine Smartphones? Samsung Wallet ist installiert?MfgHermann
Hallo Hermann, ja, Samsung Wallet ist installiert und in deutscher Länderversion.
Wallet habe ich 3-4x neu installiert.
Als sie mir den Schlüssel bei Abholung eingerichtet haben, meinten sie es müssen alle Schlüssel in der Ablage liegen. Also bei älteren Modellen beide mechanischen Schlüssel + ServiceCard
Zitat:@Golf6-Driver schrieb am 5. August 2025 um 22:00:57 Uhr:
Als sie mir den Schlüssel bei Abholung eingerichtet haben, meinten sie es müssen alle Schlüssel in der Ablage liegen. Also bei älteren Modellen beide mechanischen Schlüssel + ServiceCard
Ja, ich richtig, habe nur 1 mech. Schlüssel bekommen und den habe ich bei dem Versuch der Einrichtung mit im Auto. Und dir Service Card hatte ich anfangs auch mit im Auto.
Ähnliche Themen
Hallo,
also als ich das gemacht hab, waren die Schlüssel zwar im Auto, aber definitv nicht auf der Ladeschale. Läuft das mit der Service-Card jetzt nicht anders, als vorher mit den beiden Schlüsseln?
Mfg
Hermann
Edit: Schau Dir mal diese Seite an: https://www.bmw.de/de/digital-services/bmw-digital-key.html
Zitat:@hermann.a schrieb am 6. August 2025 um 00:01:09 Uhr:
Hallo,also als ich das gemacht hab, waren die Schlüssel zwar im Auto, aber definitv nicht auf der Ladeschale. Läuft das mit der Service-Card jetzt nicht anders, als vorher mit den beiden Schlüsseln?MfgHermannEdit: Schau Dir mal diese Seite an: https://www.bmw.de/de/digital-services/bmw-digital-key.html
Guten Morgen,
vielen Dank, ne, das hat auch nicht geklappt 😪
@spiess0 Du schreibst, dass du nur einen mechanischen Schlüssel und eine schwarze Service Card bekommen hast. Du müsstest aber auch noch eine weiße Setup Card erhalten haben?
Ist bei deinem Samsung in den Einstellungen UWB (Ultra Breitband / Ultra Wideband) aktiviert?
Zitat:@BMW_Kayto schrieb am 6. August 2025 um 09:20:20 Uhr:
@spiess0 Du schreibst, dass du nur einen mechanischen Schlüssel und eine schwarze Service Card bekommen hast. Du müsstest aber auch noch eine weiße Setup Card erhalten haben?Ist bei deinem Samsung in den Einstellungen UWB (Ultra Breitband / Ultra Wideband) aktiviert?
Ja, sorry, die weiße Karte zur Installation ist auch dabei. UWB und NFC sind aktiviert.
@spiess0 Also von deinem Bild kann man erkennen, dass das Telefon eigentlich richtig hinzugefügt wurde. Sonst würde es da ja nicht in der Liste aufgelistet sein.
Was passiert denn, wenn du da rechts auf Hauptschlüssel aktivieren klickst?
Und zur Einrichtung in der App hast du die weiße Setup Card auch hinten an dein Handy gehalten, oder?
Zitat:@BMW_Kayto schrieb am 6. August 2025 um 14:55:16 Uhr:
@spiess0 Also von deinem Bild kann man erkennen, dass das Telefon eigentlich richtig hinzugefügt wurde. Sonst würde es da ja nicht in der Liste aufgelistet sein. Was passiert denn, wenn du da rechts auf Hauptschlüssel aktivieren klickst? Und zur Einrichtung in der App hast du die weiße Setup Card auch hinten an dein Handy gehalten, oder?
Ja, mit der weißen Karte (nach Anweisung) inter das Handy gehalten konnte ich bis dahin alles soweit installieren. Allerdings bekomme ich bei dem Pkt. 4 der Installation die Meldung (auf dem Handy und vom Auto) das ein Fehler aufgetreten ist. Im Anschluss sieht das dann so aus wie auf dem Bild. Wenn ich dann versuche den Schlüssel zu installieren, zeigt der Wagen das für einen Bruchteil einer Sekunde an, bricht ab und will das ich den zur installierenden Schlüssel (Handy) in die Ladeschale lege. Ich mache das dann, aber es passt nix.
Ok, das ist merkwürdig. Ich würde mal folgendes probieren:
- wie auf dem Display zu sehen ist, würde ich "Schlüssel löschen" anklicken und generell mal alles zum Digital Key löschen. Da gibt es auch eine Funktion im BMW so nach dem Motto "Digital Key zurücksetzen"
- dann drücke drei mal hintereinander schnell auf die Start/Stopp Taste. Der Diagnosemodus müsste sich dann aktivieren. Dann die Lautstärkewalze in der Mittelkonsole für mindestens 20 Sekunden gedrückt halten bis der Bildschirm schwarz wird
- du hast ein Samsung S22 Ultra. Laut chatgpt kann man einen Neustart erzwingen in dem man die Leiser Taste und die Sperrtaste lange gedrückt hält. Und zwar so lange bis das Samsung Logo erscheint
- Über die My BMW App noch einmal versuchen den Einrichtungsassistent des Digital Key Plus aufzurufen und dann den Schritten zu folgen
Da der Fehler beim BMW und beim Smartphone liegen kann, sollte es schon einmal gut sein beide Geräte mal neu zu starten. Kann ja nicht schaden. Und dann schauen wir weiter.
Zitat:@BMW_Kayto schrieb am 6. August 2025 um 15:59:13 Uhr:
Ok, das ist merkwürdig. Ich würde mal folgendes probieren:1. wie auf dem Display zu sehen ist, würde ich "Schlüssel löschen" anklicken und generell mal alles zum Digital Key löschen. Da gibt es auch eine Funktion im BMW so nach dem Motto "Digital Key zurücksetzen"
2. dann drücke drei mal hintereinander schnell auf die Start/Stopp Taste. Der Diagnosemodus müsste sich dann aktivieren. Dann die Lautstärkewalze in der Mittelkonsole für mindestens 20 Sekunden gedrückt halten bis der Bildschirm schwarz wird
3. du hast ein Samsung S22 Ultra. Laut chatgpt kann man einen Neustart erzwingen in dem man die Leiser Taste und die Sperrtaste lange gedrückt hält. Und zwar so lange bis das Samsung Logo erscheint
4. Über die My BMW App noch einmal versuchen den Einrichtungsassistent des Digital Key Plus aufzurufen und dann den Schritten zu folgen
Da der Fehler beim BMW und beim Smartphone liegen kann, sollte es schon einmal gut sein beide Geräte mal neu zu starten. Kann ja nicht schaden. Und dann schauen wir weiter.
Danke für den Tipp. Gelöscht ahabe ich den Digital Key bestimmt schon 10x gelöscht und wieder neu installiert. Aber noch nicht mit Start Stopp usw. Einen Neustart erzwungen. Ich hatte mich darauf verlassen das wenn der Wagen über Nacht steht, alles runter fährt und somit keinen Neustart erzwingen muss.
Im Prinzip will der Wagen ja installieren, bricht aber nach 1/2Sek. ab und sagt ich soll das Handy in die Ladeschale legen (siehe Foto). Das liegt da aber schon drinnen und wird auch geladen.
Ob der Sensor in der Ladeschale defekt ist? Eine Installation hat ja schließlich mit 2 Handys nicht funktioniert.
Hallo,
ich hatte dieses Symptom auch, es lag am Smartphone, das nicht für den Verkaufsraum "Deutschland" gedacht war (gekauft sowohl bei Amazon als auch Mindfactory, leider andere Länderversion gesendet als beworben). Jeweils zurückgeschickt, und dann bei MediaMarkt besorgt. Dann gings...
Drum die Frage nach der Länderversion Deines Smartphones. Hol Dir mal ausm App-Store die App "Geräteinfo: System und CPU-Info" (blaues Symbol mit weißem Smartphone innerhalb. Und schau dann mal bei "Gerät" nach "Verkaufsland". Dann kannst das zumindest ausschließen.
Mfg
Hermann