Digital Key lässt sich nicht einrichten

BMW 5er G61

Hallo zusammen,
bei meinem neuen G61 versuche ich seit ein paar Tagen den Digitalen Key einzurichten. Nach dem gefühlt 20. Versuch mit meinem Samsung S22 Ultra und Rücksprache mit BMW (Service Hotline, da wollen sich die Spezialisten nochmal zu melden). Heute habe ich es mit einem S23 Ultra versucht, ebenfalls genau nach Anleitung. Und, geht auch nicht. Ich komme immer nur bis (siehe Foto), auch hier gehe ich nach Anleitung vor, aber er verbindet sich nicht mit meinen Handys. Wenn es in der Schale liegt, zeigt das Display im Auto für 1/2sec. verbinde... an und dann: legen Sie ihr Handy in die Ladeschale.
Hat jemand von euch eine Idee?
Viele Grüße Stefan

Bild #211619979
26 Antworten
Zitat:@hermann.a schrieb am 6. August 2025 um 21:16:21 Uhr:
Hallo,ich hatte dieses Symptom auch, es lag am Smartphone, das nicht für den Verkaufsraum "Deutschland" gedacht war (gekauft sowohl bei Amazon als auch Mindfactory, leider andere Länderversion gesendet als beworben). Jeweils zurückgeschickt, und dann bei MediaMarkt besorgt. Dann gings...Drum die Frage nach der Länderversion Deines Smartphones. Hol Dir mal ausm App-Store die App "Geräteinfo: System und CPU-Info" (blaues Symbol mit weißem Smartphone innerhalb. Und schau dann mal bei "Gerät" nach "Verkaufsland". Dann kannst das zumindest ausschließen.MfgHermann

Danke, in der App steht leider nix von Verkaufsland.

Allerdings ist das Gerät von der Telekom aus einer Vertraverlängerung. Das ist wirklich alles ganz komisch.

Hallo,

hab Dir mal das App-Symbol angehängt, damit wir von der gleichen App sprechen. Im 2. Screenshot siehst Du das Verkaufsland, so schauts bei mir aus. Bei Dir steht da nix??

Mfg

Hermann

App
Screenshot-20250806-223236-device-info
Zitat:@hermann.a schrieb am 6. August 2025 um 22:36:15 Uhr:
Hallo,hab Dir mal das App-Symbol angehängt, damit wir von der gleichen App sprechen. Im 2. Screenshot siehst Du das Verkaufsland, so schauts bei mir aus. Bei Dir steht da nix??MfgHermann

🙈Jetzt habe ich die richtige App, Verkaufsland ist DE. Danke!

Die große Frage ist jetzt nur noch, ob es nun funktioniert?

Ähnliche Themen

Hallo,

ok, dann liegts zumindest nicht daran.

Mfg

Hermann

Hallo, nein, es funktioniert immer noch nicht. Habe alles Daten, Fotos und ein Video an BMW geschickt und warte jetzt mal ab. Was anderes bleibt mir auch nicht.

Was sagt denn dein Verkäufer dazu, bei mir wurde die Kopplung direkt bei der Übergabe gemacht.

Zitat:@BMWHolgi schrieb am 9. August 2025 um 13:20:38 Uhr:
Was sagt denn dein Verkäufer dazu, bei mir wurde die Kopplung direkt bei der Übergabe gemacht.

Hallo, bei der Übergabe hat es nicht funktioniert. Ich sollte dann zuhause nochmal in Ruhe probieren. Letzte Woche habe ich dem Verkäufer eine Mail geschrieben mit der Bitte um Weiterleitung an die Fachleute im Hause. Bisher habe ich noch keine Rückmeldung vom Autohaus. Allerdings habe ich auch BMW angeschrieben, die kümmern sich seit letzten Samstag und Mittwoch. Ich bin gespannt....

Den beschriebenen Neustart des Telefons hast Du schon erzwungen?

Zitat:@SSkyMarshal schrieb am 10. August 2025 um 04:23:05 Uhr:
Den beschriebenen Neustart des Telefons hast Du schon erzwungen?

Hallo, ja, mehrfach. Die My BMW App habe ich auch schon 2× auf dem Handy gelöscht und wieder neu installiert. Den Trick mit Start Stopp schnell drücken und danach Lautstärkewalze 20sek drücken hat auch nix gebracht.

Seit heute funktioniert der ABA nicht mehr, Spurhalteassi ist 2x mal kurz ausgefallen, Fehlermeldung Fahrassi eingeschränkt, Rettungssi war mal nicht verfügbar, Regelung auf Ampel (?) funktioniert nicht und als ich heute über sie Set Taste das gebimmel ( Geschwingmdigkeiswarung) abgeschsltet habe, geht die Verkehrzeichenerkennung nicht mehr. Auch nicht nachdem ich den Wagen 6h gepackt habe.

Also bin ich neben noch ein paar anderen Dingen, für heute so richtig zufrieden mit meinem 108k BMW

Zitat:@spiess0 schrieb am 10. August 2025 um 20:45:43 Uhr:
Hallo, ja, mehrfach. Die My BMW App habe ich auch schon 2× auf dem Handy gelöscht und wieder neu installiert. Den Trick mit Start Stopp schnell drücken und danach Lautstärkewalze 20sek drücken hat auch nix gebracht. Seit heute funktioniert der ABA nicht mehr, Spurhalteassi ist 2x mal kurz ausgefallen, Fehlermeldung Fahrassi eingeschränkt, Rettungssi war mal nicht verfügbar, Regelung auf Ampel (?) funktioniert nicht und als ich heute über sie Set Taste das gebimmel ( Geschwingmdigkeiswarung) abgeschsltet habe, geht die Verkehrzeichenerkennung nicht mehr. Auch nicht nachdem ich den Wagen 6h gepackt habe. Also bin ich neben noch ein paar anderen Dingen, für heute so richtig zufrieden mit meinem 108k BMW

Und das beste ist, ich kann aktuell nicht mein Handy aus Digital Key entfernen. Egal ob ich Digitalen Schlüssel löschen oder Funktion zurücksetze, es bleibt seit heute immer im Digital Key drinnen.

Kleines Update,

Nachdem ich gestern auch mit anderen Funktionen ABA, Spurhalteassi, Verkehrzeichenerkennung usw. Probleme hatte die sich mit einem heutigen Telefonat BMW Hotline nicht lösen ließen, aber 3h nach dem Gespräch urplötzlich verschwunden sind, min ich dann noch zum Freundlichen wegen dem Digital Key.

Der junge Mann hat alles gegeben und sogar sein privates I-Phone16 als Digital Key zu installieren, alles ohne Erfolg. Geht nicht. Nächste Woche Termin für 2 Tage in der Werkstatt. Ich werde berichten.

Deine Antwort