A4 B5 2000 Xenon Abblendlicht im Facelift Scheinwerfer zu dunkel.

Audi A4 B5/8D

wo bekommt man neue scheinwerfer her?im Zubehör wurden sie aus dem Programm genommen

viele grüße
Keps

35 Antworten

Kann man gerne versuchen die dort zu bestellen.

Mich würde es aber wundern wenn man diese tatsächlich bekommt und die Bestelung nicht vom Händler storniert wird weil sie eben doch entfallen sind.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 30. Januar 2025 um 05:05:28 Uhr:

Mich würde es aber wundern wenn man diese tatsächlich bekommt und die Bestelung nicht vom Händler storniert wird weil sie eben doch entfallen sind.

Soll ich etwa zur Probe bestellen, nicht Dein Ernst 🙂
Hab ne Anfrage gesendet.
Melde mich dann
BG

Zitat:

@chevyfreak59 schrieb am 30. Januar 2025 um 06:52:01 Uhr:

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 30. Januar 2025 um 05:05:28 Uhr:

Soll ich etwa zur Probe bestellen, nicht Dein Ernst 🙂
Hab ne Anfrage gesendet.
Melde mich dann
BG

leider sind beide Artikel nicht mehr lieferbar.

Die Inserate wurden gelöscht.

So hab ich mir das schon gedacht.

Ähnliche Themen

Ich möchte mich aufgrund "neuer" Erkenntnisse hier nochmal melden.

Weiß jemand sicher was alles die Unterschiede der Scheinwerfer für Linksverkehr zu denen für Rechtsverkehr sind?

Hintergrund ist der, dass ich die Projektoren bei mir ausgebaut habe und das Abschirmblech, welches für das Leuchtbild sorgt eine Rastfeder hat.

Damit lässt sich mutmaßlich das Leuchtbild von Rechtsverkehr auf Linksverkehr und umgekehrt ändern.

Bedeutet, dass man Scheinwerfer für den Linksverkehr benutzen könnte, wenn man diese Änderung durchführt.

Aufgrund des Alters könnten sie ja auch ein entsprechendes E-Prüfzeichen haben, das weiß ich aber nicht.

Eine weitere Erkenntnis ist aber auch, dass auch im Facelift Scheinwerfer die Projektoren ausgebaut werden können ohne die Front abzunehmen (was mir nicht zerstörungsfrei gelingt).

Dann kann man die Linsen reinigen und die Reflektoren neu bedampfen lassen, was wesentlich weniger kostet und bei intakter "Scheibe" des Scheinwerfers auch zu einer deutlichen Verbesserung führen sollte.

Das ist gerade in Arbeit und ich kann gerne mal berichten ob es den Gehöften Effekt hat.

Klappe auf Rechtsverkehr
Rastfeder mit zwei Positionen
Klappe auf Linksverkehr

Soooo :)

Die Reflektoren sind bei mir eingetroffen und wurden eingebaut.

Kurz und knapp: TOP!!! Lohnt sich absolut.

Langversion:

Bei mir war zwar auch die mangelnde Helligkeit, aber vor allem die kaum vorhandene Hell/Dunkel Grenze das Problem.

Der Tüv hat zwar nichts gesagt, aber ich habe selber gemerkt, wie hell vorausfahrende Fahrzeuge oder auch Schilder von mir ausgeleuchtet wurden.

Bin ich auf der Bundesstraße gefahren, habe ich links an der Betonmauer keine Hell/Dunkel Grenze mehr gesehen. Jetzt ist sie wieder da! (Siehe Bild)

Also hat mein Licht viel zu sehr überall hin gestreut, alle geblendet obwohl richtig eingestellt und zu wenig Licht auf die Straße gebracht :/

Dieser Effekt kommt ziemlich sicher durch die verschmutzte Linse.

Leider ist die von beiden Seiten dreckig, sodass man um einen Ausbau nicht herum kommt, auch wenn man die Reflektoren unberührt lassen will.

Aber allein das lohnt sich schon.

Das neue Bedampfen des Reflektors bringt aber insgesamt nochmal deutlich mehr Helligkeit und hat sich in meinem Fall auch richtig gelohnt.

Der Große Nachteil bei der Sache ist natürlich, dass das Bedampfen etwas dauert und man ja währenddessen kein Abblendlicht hat....

Also entweder Auto stehen lassen, oder Ersatzscheinwerfer besorgen, was natürlich den Preis wieder in die Höhe treibt.

Preislich lag ich beim neu Bedampfen (machen lassen bei ReflektorKlinik) bei ~150€ für beide (gibt verschiedene "Pakete", geht also noch billiger) und davon hat sich jeder Cent gelohnt.

Fazit:

Wer keine Ordentliche Hell/Dunkel Grenze hat --> Linse ausbauen und reinigen

Wer generell keine Helligkeit mehr hat --> Reflektor neu bedampfen und da man dann eh die Linse draußen hat, gleich reinigen.

Klare Hell/Dunkel Grenze
Helles Licht wie es soll
Hell/Dunkel Grenze an Betonmauer
Deine Antwort