Parkassistent lässt sich nicht einschalten

Audi A6 C8/4K Allroad

Hallo zusammen, bei meinem A6 Allroad BJ 02/2021 mit dem Assistenzpaket Plus (PBZ) lässt sich der Parkassistent nicht einschalten. Schalter sind alle vorhanden, nur ohne Funktion.
Gibt es hier noch irgendwo eine versteckte Einstellung im Menü?
Gruß

Torsten

Bild #211602751
Bild #211602753
Bild #211602755
23 Antworten

Erst auf dem display wo die klima einstellung ist das lenkrad Symbol betätigen ... Der mittlere knopf ist fürs einparken.... Steht sogar im vc

Ablauf:

Lenkrad touch symbol drücken

Parkplatz scannen

Parkplatz auswählen

Taste drücken

Anschließend freuen .. .

Und beim ausfahren das selbe...

Danke, genau so würde ich es machen, aber das Lenkradsymbol lässt sich nicht betätigen, das kommt immer die Ausschrift System einschalten.

türen geschlossen? unter 50km/h? ansonsten fehlerspeicher auslesen... kann auch sein das der vorbesitzer es versucht hat zu codieren :)

Zitat:@Yasar schrieb am 18. Juli 2025 um 16:57:29 Uhr:
türen geschlossen? unter 50km/h? ansonsten fehlerspeicher auslesen... kann auch sein das der vorbesitzer es versucht hat zu codieren :)

Ja, Türen zu und unter 50Km/h. Wenn ich versuche das System einzuschalten kommt immer die Ausschrift

Das ausgewählte System ist derzeit nicht verfügbar

Und das Bild mit dem Fahrzeug im Display rechts ist durchgestrichen. Alles andere funktioniert. Also Einparkhilfe zeigen auch alle Sensoren an.

Ähnliche Themen

Hast du funktionierende Kameras oder versteh ich das gerade falsch? Mach doch mal ein Video. Das würde es extrem erleichtern.

Ja mach mal zumindes ein bild von einparkhilfe aber bitte die grafik nicht als live bild....denke eher da hat jmd versucht es zu codieren, hat aber an den sensoren gescheitet, in der grafik sieht man alle aensoren...

Wäre es nur codiert wäre die ausstattungsoption doch aber nicht in der App dokumentiert.

Zitat:@nostal schrieb am 18. Juli 2025 um 17:50:09 Uhr:
Hast du funktionierende Kameras oder versteh ich das gerade falsch? Mach doch mal ein Video. Das würde es extrem erleichtern.

Ja, Kameras funktionieren

Zitat:@Yasar schrieb am 18. Juli 2025 um 21:43:32 Uhr:
Ja mach mal zumindes ein bild von einparkhilfe aber bitte die grafik nicht als live bild....denke eher da hat jmd versucht es zu codieren, hat aber an den sensoren gescheitet, in der grafik sieht man alle aensoren...

Mache ich gern, komme aber erst später dazu

So, hier nun die Bilder und ein Video. Der Schalter für die Parkassistenz ist ausgegraut (dunkler als die anderen Schaltfelder)

Img
Img
Img
+3

Ist der Motor an auf den letzten Bildern? Warum sind die Kameras aus? Zündung allein reicht nicht. Das Video fehlt noch 😅

Und zur Info: Das durchgestrichene Auto ist der Manövrierassistent. Keine Ahnung ob der funktionieren muss, für den Parkassistenten. Schalte ihn doch mal ein.

Zitat:
@nostal schrieb am 19. Juli 2025 um 18:53:50 Uhr:
Ist der Motor an auf den letzten Bildern? Zündung allein reicht nicht. Das Video fehlt noch 😅

Ja, Motor läuft.

Video hochladen funktioniert nicht.

Ich habe es jetzt mal selbst getestet. Der Manövrierassistent ist irrelevant. Mich macht aber stutzig, dass bei dir dieser und die Kameras deaktiviert sind.

Kannst du den Manövrierassistent aktivieren? Ich vermute gerade einen defekten Sensor und würde mal auslesen empfehlen.

Parkassistent Zündung aus
Parkassistent Zündung an
Parkassistent aktiv
Zitat:
@nostal schrieb am 19. Juli 2025 um 19:33:42 Uhr:
Ich habe es jetzt mal selbst getestet. Der Manövrierassistent ist irrelevant. Mich macht aber stutzig, dass bei dir dieser und die Kameras deaktiviert sind.
Kannst du den Manövrierassistent aktivieren? Ich vermute gerade einen defekten Sensor und würde mal auslesen empfehlen.

Nein, der Manövrierassisitent lässt sich auch nicht aktivieren.

Werde Montag mal zum Händler fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Habe das Auto ja erst vor einer Woche beim Händler gekauft. Mal sehen, was die sagen.

Danke erstmal für Deine Unterstützung.

Habe noch ein VCDS HEX USB CAN, etwas älter. Mal sehen, ob er sich damit noch auslesen lässt. Dann kann ich morgen selbst mal schauen.

Halte Euch auf dem Laufenden.

VCDS
Deine Antwort