ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Parkassistent Connected Key und Musikstreaming

Parkassistent Connected Key und Musikstreaming

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 28. September 2019 um 19:40

Hallo,

ich hab einen Jahreswagen gekauft, daher ein paar Fragen zu zusätzlichen Ausstattungsmerkmalen:

Parkassistent

Ich habe die Umgebungskameras, Paket Stadt, Paket Tour. Kreuzungsassistent, Querverkehrsassistent, glaube fast alle. Was ich wohl nicht habe, ist der Parklenkassistent. Sehe ich das im Konfigurator richtig, dass der alleine 1.200€ extra kostet? Ich habe Sensoren vorne, hinten und auch an der Seite. Beim Golf und Passat kostet der Lenkassistent dann nur noch knappe 200€. Ich hatte den Eindruck, dass dann "nur noch" etwas Software fehlt! Liege ich da falsch? Kann man den Parklenkassistent codieren? Oder ist da tatsächlich noch was an Hardware, das fehlt?

 

Connected Key

Für mich nur eine Spielerei, aber die Möglichkeit den Wagen mit dem Smartphone zu starten, wenn man keinen physischen Schlüssel dabei hat, finde ich cool. Kann man das "nachkaufen"?

 

Musikstreaming

Ich verstehe nicht, wie das beim Audi funktioniert. Ich hab ein Smartphone mit Amazon Music, kann auch auf Spotify wechseln. Kann ich das Ganze dann auch übers Fahrzeug steuern, außer einen Song zu skippen? D.h. übers Auto zu suchen und z.B. auch die Sprachsteuerung zu nutzen?

Die Sprachsteuerung bot als Beispiel sogar "Napster" an. Wußte gar nicht mehr, dass es das noch gibt... Wie funktioniert das Ganze? Wenn jemand einen guten Link mit Infos hätte, würde mir das schon sehr helfen.

Viele Grüße & Danke,

Jan

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zum Parkassistenten: Du hast die Umgebungskameras (wie ich auch), wozu brauchst du da noch den Parkassistenten? Die beiden sind übrigens nicht zusammen bestellbar. Entweder oder.

Zum Musikstreaming: Geht einfach per Bluetooth. Musst du natürlich vorher das Handy mit dem Audi koppeln. Du startest die Wiedergabe auf dem Handy, und dann geht's los.

Themenstarteram 29. September 2019 um 18:28

Zitat:

@KenniE schrieb am 28. September 2019 um 22:08:32 Uhr:

Zum Parkassistenten: Du hast die Umgebungskameras (wie ich auch), wozu brauchst du da noch den Parkassistenten? Die beiden sind übrigens nicht zusammen bestellbar. Entweder oder.

Zum Musikstreaming: Geht einfach per Bluetooth. Musst du natürlich vorher das Handy mit dem Audi koppeln. Du startest die Wiedergabe auf dem Handy, und dann geht's los.

geht ja nicht ums brauchen. Ich bin sehr verwundert, warum der nicht dabei ist, wie gesagt dachte ich, dass wäre bei der Hardware nur noch Software, die fehlt. Scheinbar ist beides zusammen nicht buchbar, und das wundert mich.

Bezüglich Musikstreaming: Ich finde es leidig, das am Handy starten zu müssen. Wenn ich Android Auto nutzen will, muss ich auch vorher noch ein USB Kabel anschließen, was ich noch nerviger finde.

Gibt es da nichts besseres heutzutage?

Das finde ich jetzt auch merkwürdig und war bisher in meiner Konfiguration immer drüber hinweg gegangen. Man muss sich entscheiden: Entweder Umgebungskameras oder Parkassistent! Das ist ja ein Ding. Mein jetziger RS6 hat auch beides. Wieso geht das nicht mehr? Was ist jetzt besser? Die Umgebungskameras möchte ich nicht mehr missen. Gut, den Parkassistent habe ich in 4 Jahren nur 3 mal genutzt... Aber ich fand zum Schluss Gefallen dran.

Die meisten scheinen sich für die Kameras zu entscheiden und sind über diese Einschränkung verwundert bis verärgert. Mir fehlt dafür jedes Verständnis, da es sowohl im Vorgänger als auch in aktuellen, anderen Konzernfahrzeugen möglich ist.

Die Erklärung bzw die Ursache der "nicht kompatiblen Steuergeräte" ist fraglos hausgemacht.

Ich nutze den Einparkassistent in beiden aktuellen Fahrzeugen recht regelmäßig und werde ihn im Neuen vermissen. Aber auf die Kameras wollte ich noch weniger verzichten, zumal die Bildqualität deutlich besser als im 4G ist.

Themenstarteram 30. September 2019 um 20:51

Hatte den Parklenkassistenten in mehreren Fahrzeugen, ist ein witziges Gimmick. Mit den Umfeldkameras komme ich super klar. Aber gerade an Stellen, wo viel Verkehr ist und die Lücke tendenziell kleiner, war der Lenkassistent nicht verkehrt für mich...

Im Endeffekt jetzt kein Drama, mehr Verwunderung...

Habe dies hier gefunden:

Zitat:

@Stephinsky schrieb am 22. August 2018 um 14:01:33 Uhr:

 

Nein. Der Parkassistent verwendet derzeit noch die Sensorik alt, was nicht mit der in die neue Sensorik integrierte 360Grad-Kamera harmoniert.

Das wäre passend zu dem, warum man nicht beides zusammen bestellen kann. Aber schon krass. Das ist ja mehr als "Beta-Hardware". Ich nehme an, im FL gibt es dann irgendwann den Parkassistenten 2.0, die auch die neue Sensorik nutzt. Schon krass.

Im FL oder evtl eben doch schon früher in einem plötzlich im Konfigurator auftauchenden "Paket Parken".

Angekündigt wurde das schon länger...

Letzter Stand lt. Online Support Frühjahr 2020. Eventuell...

Zitat:

@GT_Black schrieb am 28. September 2019 um 21:40:45 Uhr

:

Musikstreaming

Ich verstehe nicht, wie das beim Audi funktioniert. Ich hab ein Smartphone mit Amazon Music, kann auch auf Spotify wechseln. Kann ich das Ganze dann auch übers Fahrzeug steuern, außer einen Song zu skippen? D.h. übers Auto zu suchen und z.B. auch die Sprachsteuerung zu nutzen?

Um die Amazon-App halbwegs bedienen zu können, musst du das Smartphone Interface haben. Evtl. lässt es sich (wenn nicht dabei) freischalten, da reine Software. Allerdings ist die Darstellung und der Funktionsumfang in der App sehr überschaubar. Die Suche geht wohl nur über Alexa. Für eine direkte Suche habe ich keine Funktion gefunden. Man kann aber auf die eignenen Favoriten und Playlisten direkt zugreifen.

habe keine smartphone interface und kann amazon auf dem mmi bedienen - ist nicht perfekt aber geht

Wie sieht es dann aus? Wo startest du die Amazon App?

Siehe Bilder

1.jpg
2.jpg
3.jpg

Zitat:

@maxxsavant schrieb am 12. Oktober 2019 um 20:56:25 Uhr:

Siehe Bilder

Also ich bekomme das irgendwie nicht hin bei mir steht immer myaudi app kann nicht feststellen das ich angemeldet bin oder so ähnlich. Weiss einer was ich falsch mache. Vor allem wird mit Amazon Musik nur angezeigt wenn ich mit meinem iphone verbunden bin. Bei Galaxy S10 wird der Button nicht angezeigt.

 

1. myAudiApp ist auf dem Mobilephone installiert - amazon account ist in der app eingetragen.

1,5. Amazon App ist auf dem Mobilphone installiert(da bin ich mir nicht ganz sicher)

2. das MP ist im Wlan des Fahrzeugs

3. Du hast eine Sim Karte mit Datenpaket oder datenpaket über cubic telekom gebucht ( verbindung vom Handy nutzen geht auch, ist aber komplexer zum einrichten)

4. myaudiApp ist gestartet (hintergrund) auf dem MP.

5. quelle Amazon sollte nun auf dem MMI auswählbar sein und funktionieren.

 

für android kann ich nicht sprechen - nutze im moment nur apple.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Parkassistent Connected Key und Musikstreaming