Abdeckung innen, Rücklicht links fehlt
Hallo zusammen.
Bin neu hier und hätte eine Frage. Bei meinen Tiguan habe ich irgendwie die hintere (innere) Abdeckung meines linken Rücklichts "verloren". Kann im Netz nirgends Ersatz für die Abdeckung finden. Kann mir jemand einen Tipp geben? Wäre super. Die angefügt Bilder zeigen das Rücklicht rechts (mit Abdeckung) das andere, Rücklicht links mit fehlender Abdeckung.
Gruß Pane
15 Antworten
Hast du es mal beim VW- Händler probiert?
Hast du da eine Teilnummer? Wenn nein dann kannst du die suchen auf
https://partsouq.com/
Mit Teilnummer (5NO 945 311D??) lässt sich sicherlich was finden!
Viel Erfolg!
Hallo Jodo 1955.
Danke für die Antwort. Da kann ich leider nichts finden. Die Teilenummer (wenn sie das ist) ist wie auf dem Bild abgebildet: 5N0.945.310 , mit der komm ich leider nicht weiter.
Mal so interessehalber…was spricht GEGEN Vertragswerkstatt und dafür, den Aufwand hier zu betreiben (für Dich und andere)?
Ähnliche Themen
Diese Plastikabdeckung wird eher kein großes Loch in dein Portemonnaie reißen :-)
Zitat:
@mabeck100 schrieb am 14. Juli 2025 um 18:55:46 Uhr:
Diese Plastikabdeckung wird eher kein großes Loch in dein Portemonnaie reißen :-)
nicht nur das, solche Teile wird es auch nicht bei Temu und Ali geben…
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 14. Juli 2025 um 19:03:49 Uhr:
nicht nur das, solche Teile wird es auch nicht bei Temu und Ali geben…
Lt. Explosionszeichnung auch kein einzelnes Ersatzteil bei VW
Gehört zum Rücklicht
Ich habe mich mal was rumgeschaut. Wenn die Teilnummer rechts (dein Foto) 5NO945310 ist dann sollte die Teilnummer links 5NO945309 sein. Sehe Anhang. Ob 5NO945309 das komplette Rücklicht oder nur die Abdeckung ist, ist mir nicht ganz klar.
Ich schätze die schnellste und billigste Lösung wäre ein komplettes Rücklicht aus einem Unfallwagen
Dann werde ich mal in der Werkstatt nachfragen.
Danke für die Antworten.
Ps: bei Ali oder Temu kaufe ich schon prinzipiell nichts.
Zitat:
@Pane75 schrieb am 14. Juli 2025 um 20:57:27 Uhr:
Ps: bei Ali oder Temu kaufe ich schon prinzipiell nichts.
die nannte ich auch nur als Stellvertreter für billige Zubehör-Dealer. Solche Teile lohnt nicht für Fremdanbieter, solches bekommst Du nur bei VW selbst, damit auch nicht irgendwo im Internet billig.
das günstigste wäre der Vorschlag von @Jodo1955 als Ausschlachtung eines Unfallwagens von Schrotthändler.
Abgesehen davon, dass ich auch zuerst Schrotthändler, oder Ebay nach gebrauchten Leuchten (am besten mit kaputtem Glas) absuchen würde, bin ich mir fast sicher, dass Du im falschen Forum bist. Die Leuchte scheint mir von einem Tiguan I zu stammen (Bj. 08/2007 bis 2018). Liege ich falsch?
Die Leuchte stammt anhand der Teilenummer, die mit 5N0 beginnt, von einem der ersten Tiguans überhaupt, oder das Teil wäre seitdem nicht mehr verändert worden, was ich für unwahrscheinlich halte.
Die Teilenummer des intakten rechten Rücklichts in seine Tripel genauer aufgeschlüsselt bedeutet:
5N0 - Tiguan aus der ersten Baureihe
945 - Hauptgruppe 9: Elektrik, 45: Beleuchtung
310 ist dann ein spezielles Teil innerhalb dieser Hauptgruppe.
Bei spiegelbildlich gleichen Bauteilen verwendet VW hier gerne ungerade Endziffern in dem dritten Tripel für Links, und gerade Ziffern für Rechts.
Das gesuchte Bauteil hat also sehr wahrscheinlich die Teilenummer 5N0 945 309.
Doch dabei handelt es sich offenbar um eine gesamte Baugruppe, in dem Fall das komplette Rücklicht-Modul, und nicht nur um die verlorengegangene Abdeckung...
Das Ganze lässt sich jedoch bei einem VW-Händler an der Theke des Ersatzteil-Lagers leicht von einem freundlichen Mitarbeiter überprüfen, wenn man dem einen Kaffee spendiert. Dazu muss der nur in seinen ETKA schauen.
Und der kann da auch nebenbei sofort sehen, ob es dieses Teil noch irgendwo offiziell gibt.
@geraltus
Nein, mein Tiguan ist Bj. 2016 - 5N - TDI -2,0
Danke erst mal an alle für eure Mühen. Ich werde jetzt mal meinen Händler kontaktieren, mal schauen was er meint.