neueste Softwareversion

Mercedes C-Klasse W206

Hallo,

ich darf am Mittwoch meinen C220d T-Modell abholen und möchte den 🙂 darum bitten gleich die aktuellste Software aufzuspielen.
Würde mir bitte jemand die aktuellste Version mitteilen?

Vielen Dank dafür.

Vielleicht kann das Thema ja auch zukünftig weitergeführt werden, wenn eine neue Version auftaucht.

438 Antworten
Zitat:@Pumpk1n schrieb am 26. Juni 2025 um 17:17:05 Uhr:
Good luck - bei mir sind seit dem Update die Funktionen für das Entertainment Paket komplett weg und ich ringe seit dem mit dem Mercedes Me Support - weil KEINER ne Ahnung von denen hat. Das ist echt Wahnsinn.

Das hatte ich schon …. wird mich hoffentlich nicht das zweite Mal treffen…. 8 Wochen hatten die sich Zeit gelassen um das Datenvolumen zu fixen…

Zitat:@smuutje schrieb am 25. Juni 2025 um 21:54:12 Uhr:
Wie lautet die aktuellste MBUX SW Version?

MBUX 2.6.1 — RL_NTG7_E505.404_24441AC3

Zitat:@meeven schrieb am 23. Juni 2025 um 09:03:28 Uhr:
[quote][i]@Dimareka [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72167025]schrieb am 19. Juni 2025 um 21:30[/url]:[/i] @meeven Ehrlich gesagt, keines Deiner hier beschriebenen Dinge ist mir seit dem Update, welches ich gestern installiert habe, aufgefallen. Ich wüsste z.B. auch nicht, was eine Software für das Kombiinstrument, mit der Fahrzeugbremse oder dem Getriebe zu tun haben sollte.[/quote]Ich dachte auch erst das ist alles unabhängig voneinander. Habe jetzt die Tage jemanden anderes mit dem Auto fahren lassen. Diese Person ist das Fahrzeug schonmal gefahren. Ohne es zu erwähnen kam direkt der Satz "Die Bremse fühlt sich anders an"Das Gefühl ins leere zu treten wenn das Auto mit dem Elektromotor bremst, ist weg. Es fühlt sich jetzt fast wie eine normale Bremse an. Vielleicht hatte ich da ja auch irgend eine Uralt Software drauf. Aber die weiche Bremse ist damals ja schon mehreren Leuten hier im Forum negativ aufgefallen.Auch habe ich jetzt eine neue Funktion im Kombiinstrument. Er kündigt mit nun Geschwindigkeitsbegrenzungen an und zählt die Entfernung dazu herunter. Siehe Foto

Er kündigt auch Geschwindkeitsbegrenzung „demnächst“ an aber ohne Entfernung obgerade alles geupdated worden ist ……

Hallo,

kann mir bitte jemand bestätigen, ob bei der E505 im Klimamenü der Button für die Lenkradheizung weiterhin vorhanden ist, wie seit E445?

Lenkradheizung
Ähnliche Themen

Ja, ist bei mir vorhanden

So bei mir ist jetzt das SW Update auf 2.6.1 komplett wieder weg. Ein Monat ungefähr stand immer, dass nicht installiert werden kann, wegen Batterieladung und jetzt kam die Meldung kann nicht installiert werden und ist nun komplett im Software Bereich nicht mehr vorhanden.

Mercedes Support antwortet auch nicht mehr. Echt seltsam alles.

das hatte ich auch. Kam nach guten 2 Wochen wieder hoch.

Zitat:@DonPaddo schrieb am 13. Juli 2025 um 12:41:12 Uhr:
das hatte ich auch. Kam nach guten 2 Wochen wieder hoch.

Ging dann das Update?

Ich hatte die Probleme mit der Batterie nicht. Ich war nicht schnell genug aus dem Auto raus und dann hat er es abgebrochen.

So, habe nun in der Werkstatt beim Tausch von einer defekten Türdichtung (auf Garantie), die neuste Software aufgespielt bekommen, nachdem ich dem Meister ein Foto vom abgestürzten System gezeigt habe (auch auf Garantie).

Wurde also von 316 auf 505 gehoben, hab NTG7 BJ 12/22 (Modelljahr 2023)

Weil hier so viele Fragen zwecks Satellitenansicht:

Hatte die schon bei der 316 aktiv und diese ist jetzt auch bei der 505 weiterhin aktiv. Nur nach dem Update waren aber alle Satelliten Bilder weg, die hat er während der Fahrt dann nachgeladen. Erst mit niedriger Auflösung und dann mit immer höherer Auflösung. Auch waren nach meinem Update alle Einstellungen noch so wie vorher, wurde also nichts wie bei einigen anderen zurückgesetzt.

Was noch neu ist, das nun im großen Display bei aktiver Tankreserve direkt eine Meldung kommt mit Auswahl ob man die nächste Tankstelle ansteuern möchte. Hatte die Meldung bei 316 nicht.

Auch ist mein Entertainment-Paket nun ein Jahr länger gebucht lt. App. Eigentlich müsste es wie alle anderen Pakete 2026 auslaufen nun soll es aber erst 2027 auslaufen. Keine Ahnung wie sowas passiert?

Danke für die Info das E504.304 noch immer die aktuelle Version ist. Komisch das du noch immer eine 316er MBUX Version hattest.

Mittlerweile müsste ja wohl jeder mindestens MBUX 2.4 (E330.602) bzw. das kleine Folgeupdate "Entertainment Software-Update MBUX 2.4 (E330.703)" installiert haben. Das Update ist von Ende 2023.

Seit Ende 2024 wird nun MBUX 2.6.1 (E505.404) langsam langsam, so langsam wie es nur geht ausgerollt.

Hast du denn in der Zwischenzeit andere Updates erhalten? Wenn nein dann stimmt bei dir was nicht mit der OTA Update Funktion.

Wie auch immer... Die Satellitenbilder davor waren aus 2018. Die Satellitenbilder kommen seit MBUX 2.6.1 (E505.404) direkt von Google und sind deshalb immer entsprechend aktuell.

Ich hab jetzt E505.404 drauf, das ist die aktuellste.

MBUX Updates hatte ich keine bekommen, bis auf Zero Layer. Keine Ahnung, vielleicht hat der Vorbesitzer die Updates auch alle weggedrückt?

OTA Updates funktionieren bei mir aber ganz normal, gab erst im Juni dieses Jahres das Update für das Kombiinstrument mit Vorbereitung zum automatischen Spurwechsel.

OTA Updates

Wo genau sieht man die Versionsnummer mit 2.6.x…? Ich seh bei mir immer nur unter System die versionsnummer mit 3xx.xxx

Was ist denn genau deine Version? Mit 3xx kann leider keiner was anfangen

Zitat:@meeven schrieb am 22. Juli 2025 um 10:36:52 Uhr:
Was ist denn genau deine Version? Mit 3xx kann leider keiner was anfangen

So wie ich den Kommentar von @Pumpk1n verstehe, möchte er nicht (einmalig) von einem Foren Mitglied gesagt bekommen, auf welcher Version er sich (aktuell) befindet, sondern wo er selbst nachschauen kann, wo man die dreistellige versions Nummer im Format x.y.z generell nachschauen kann. Also an welcher Stelle im MBUX diese angezeigt wird. Er findet nur die sechsstellige im Format abc.xyz.

Mögliche qualifizierte Antworten wären demnach z.B.:

„Du kannst diese an folgender Stelle nachschauen: …[wegbeschreibung]“ oder

„wird nicht angezeigt. Musst du googeln.“

Oder ähnliches.

Deine Antwort