Opel twin top 1,4l Baujahr 2005 Dach öffnet nicht

Opel Tigra TwinTop

Hallo ich bin neu hier und habe jetzt mal ein Problem für echte Könner. Ich habe mir einen Opel Tigra TwinTop 1,4 Liter Baujahr 2005 gekauft. Das Auto ist einem guten Zustand bis auf das Dach es öffnet sich nicht. Vorab habe ich folgendes ausgeschlossen Sicherung funktioniert Schalter geht piepgeräusche ab Hydraulikflüssigkeit vorhanden. Der Verkäufer hat mir folgendes berichtet, er hat in diesem Winter die Beifahrertür gewaltsam geöffnet. Wie ihr wisst geht die Scheibe beim Öffnen der Türen ein Stück runter, das macht sie bei der Beifahrertür jetzt nicht mehr, durch das gewaltsame öffnen Scheibe kann ich aber durch elektrischen Fensterheber öffnen, er glaubt dass seitdem das Dach nicht mehr richtig funktioniert und nicht öffnet. So was könnte das sein Gruß Thomas

38 Antworten
Zitat:
@Tumstone1 schrieb am 29. Juni 2025 um 17:58:03 Uhr:
Hallo, noch eine Frage wie muss es den piebsen kurz oder lang, welcher to ist der richtige

Wenn es mehrfach kurz piept, stimmt definitiv etwas nicht.

Wenn alles in Ordnung piepst es einmal lang.

Hast du eine Bedienungsanleitung für den Wagen ?

Nochmal zu meinen Fragen:

Alles nach Vorschriften und Empfehlungen gemacht, zum Dach öffnen ?

So, habe ihn heute geholt, beim Versuch das Dach zu öffnen piepst es kein Dauerton sondern hintereinander. Ich habe versucht die Batterie abzuklemmen

Der Kofferraum geht auf Knopfdruck auf aber das Dach öffnet sich nicht auch nach komplett genauer Anleitung es muss an der gewaltsamen Öffnung der Tür liegen was kann man da tun echtes Problem

Jetzt weiß ich gar nichts mehr, warum springt der nach Batterie abklemmen und Batterie anklemmen nicht mehr an wer weiß das wer kann mir da helfen

Ähnliche Themen

Batterie leer?

Pole Vertauscht?

Kurzschluss?

Mkl an?

Alles OK er lauft wieder, so zum Dach von gestern, ich habe alles so gemacht wie ihr das gesagt habt, versucht den Fenster Heber neu anzulernen, kein erfolg. Wie gestern beschrieben wurde die von einem Mann gewaltsam geöffnet bevor das Fenster sich ein Stück runter bewegen konnte beim aufmachen jetzt geht das Fenster wenn man die Tür aufmachen will nicht mehr runter man muss von der Fahrerseite das Fenster ein Stück runter machen und kann dann die Tür öffnen seitdem geht das Dach nicht mehr auf ist es möglich das Fenster neu zu programmieren oder hat jemand von euch noch einen Vorschlag wie ich das Dach aufbekomme im voraus besten Dank

Du alleine wirst so nicht weiterkommen..

Es wird auf Opel hinauslaufen..

Erstmal danke für eure Hilfe aber habe ich noch eine Frage wenn ich den Kofferraumdeckel öffne befindet sich der öffnungs- bzw schlichtmessernismus vom Dach in halb geöffneter Position das bedeutet diese Klappe die da drüber liegt ist offen so dass das Dach einfahren könnte

Ich habe deine Frage nicht ganz verstanden

Fahr bitte in die Werkstatt deines Vertrauens..

Das hier bringt Dich ohne Schrauberfähigkeiten,Tester usw. Nicht weiter.

Zitat:
@Tumstone1 schrieb am 30. Juni 2025 um 20:30:43 Uhr:
Erstmal danke für eure Hilfe aber habe ich noch eine Frage wenn ich den Kofferraumdeckel öffne befindet sich der öffnungs- bzw schlichtmessernismus vom Dach in halb geöffneter Position das bedeutet diese Klappe die da drüber liegt ist offen so dass das Dach einfahren könnte

Wenn Du den Kofferraumdeckel öffnest, also über den Knopf für den Kofferraum hinten könnte das Dach niemals einfahren, dafür muss der Deckel andersrum öffnen. Das ist also Blödsinn.

Hast Du mal probiert beide Fenster ganz zu runter zu fahren und dann zu versuchen das Dach zu öffnen?

Das Du die Haken öffnen musst am Dach ist Dir aber bewusst?

Ja habe ich alles versucht, fahre heute in die Werkstätten

Was ist mit dem Trenner im Kofferraum. Ist der in der richtigen Position? Wenn der steht wie auf dem Bild, dann geht das Dach nicht auf.

Screenshot-2025-07-01-10-18-28-348-com-android-chrome-edit

Das ist ja das komische, der trenne ist offen. Ich mache mal ein Foto und sende es dir

Der Besitzer hat mir folgendes gesagt sein Freund ist mit einem Diagnosegerät gekommen hat das Diagnosegerät angeschlossen das zeigte aber keinen Fehler danach ist der Trainer im Kofferraum aufgegangen und dann war wieder Schluss

Deine Antwort