ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Dach bleibt beim Öffnen stehen, Kabelbruch?

Dach bleibt beim Öffnen stehen, Kabelbruch?

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 6. März 2023 um 14:17

++Hallo,

bin neu in diesem Forum, habe aber einiges an Vorwissen was Kfz-Schrauben angeht. Neu ist, dass ein Tigra TT zum Fuhrpark gehört. Bei dem bleibt das Dach nach ca. der Hälfte stehen, ohne piepen oder ähnliches. Es geht weder weiter auf, noch kann ich es dann zufahren. erst nachdem ich das Dach manuell nach vorne gedrückt habe, kann ich es wieder ganz schliessen. Öffnen geht aber nicht..Ich vermute Kabelbruch, hat da jemand Erfahrungen gemacht ?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo.

Bei uns waren es diese Initiatoren an den Schlössern. Eines sagte ich bin auf das andere sagte ich bin zu wegen Dreck an den Schlössern die das Dach öffnen und schließen. Mal sauber machen dann müssten die Kontakte wieder funktionieren.

V G

Was passiert wenn du den Öffnungsvorgang mit der Hand unterstützt?

Ich könnte mir vorstellen das einfach die Zeit abgelaufen ist und das erwartete Signal nicht kommt. Deswegen schaltet er ab.

Kannst du, wenn du den Knopf noch mal betätigst den Vorgang weiter laufen lassen?

Themenstarteram 7. März 2023 um 12:41

Hallo,

danke erstmal für die schnellen Reaktionen.

Initiatoren schließe ich zunächst mal aus, da der Öffnungsvorgang startet. Bei ca. 30% bleibt das Dach einfach stehen. Nach nochmaligem Betätigen des Knopfes passiert nichts mehr, auch die Pumpe läuft nicht mehr an. Ebenso keine Fehlermeldung ( piepen o.ä. ). erst nachdem ich das Dach auf ca. 10% -Stellung manuell zurück gedrückt habe, schließt das Dach per Knopfdruck vollständig wieder. Also vermute ich,dass eine Verbindung unterbrochen wird..

auslesen könnte hier sehr helfen, z.B. mit OP-COM

Themenstarteram 19. März 2023 um 12:59

Moin ,

ich habe das Problem gelöst:

Ich habe den Fehler mit Op-Com ausgelesen, und es war der Mikroschalter der Hutablage, der irgendwann einfach "unklar" mledete. Ich hab also das Ablagefach ausgebaut, um an den Schalter gut heran zu kommen und wollte ihn eigentlich kalibrieren , hab ihn aber erstmal nur raus geclipst und sauber gemacht. dann wieder eingebaut und siehe da: das Dach arbeitet wieder ohne Probleme . Ich hänge Euch mal ein Bild mit dran.

Morgen geht's zum TÜV, drückt mir die Daumen .

Img-20230319

Hi, welchen Op-Com hast Du denn?

LG THomas

Themenstarteram 12. April 2023 um 16:33

Hallo, Welches OP-Com das ist , kann ich Dir leider nicht sagen. Hat mein Opel-Schrauber aus der Werkstatt mitgebracht, sorry.

LG Rolf

Ok, aber Danke für die Info

LG Thomas

Hallo in die Runde. Hat jemand die normalen Dach- und Kofferraumöffnungs- bzw. schliesszeiten parat? Irgendwo hatte ich die mal gelesen, finde es aber nicht mehr. :)

Findet man im Netz:

Die Verwandlung vom Coupé zum Cabrio dauert 19 Sekunden. Hat der Twin Top seinen Stahlhut hinten abgelegt, schrumpft das Kofferraumvolumen von 440 auf 250 Liter.

(Ich meine aber, Opel gab 18 Sekunden an)

Hallo, was für ein Problem hast du denn? Da man mit den Zeiten nicht wirklich was abfangen kann, wenn es um Fehlersuche geht. Ich hab es nicht hinbekommen da die Schaltfolgen doch sehr schnell sind. LG Thomas

Moin, ich will erstmal allgemein abschätzen wie fit die Servopumpe noch ist. Mittlerweile scheinen wir ein Timingproblem zu haben da es beim öffnen manchmal stehen bleibt und man nochmal drücken muss. Da werde ich wohl mal die Prozedur via Opcom verfolgen müssen.

Moin, Opcom ist sehr gut um die einzelnen Sensoren und Taster zu überprüfen. Aber wie du schon sagst das er nochmal nachdrücken muss, ist die Pumpe zu überprüfen, denn wenn die Zeit zwischen den Hallsensoren "Dach auf" und "Dach zu" zu lange dauert gibt es eine Störung. Die Hallsensoren am kleinen Zylinder Fahrerseite.

Das werde ich mir dann mal nach dem Urlaub angucken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Dach bleibt beim Öffnen stehen, Kabelbruch?