Volvo on call- Service erforderlich
Hallo,
ich habe die Fehlermeldung: „Volvo on Call-Service erforderlich.“
Ich war damit in der Werkstatt. Die meinten, sie hätten einen kleinen Akku im Steuergerät im Kofferraum getauscht, doch der Fehler ist immer noch da. Nun soll ich ein neues Steuergerät für 1400 € ohne Einbau kaufen. Es funktioniert aber alles. Der Mechaniker meinte, es funktioniert alles, nur das Steuergerät kann auf den Akku nicht mehr zugreifen. Das bedeutet, dass das System nicht funktionieren würde, wenn die Hauptbatterie leer ist.
Hat jemand dieses Problem schon gehabt?
60 Antworten
Moin,
Batterie ist bestellt.
Schönen Sonntag
Grüße
Moin,
kurzes Update.
Batterie ist gestern angekommen und gerade eingebaut. Die neue ist ein wenig dünner, hab sie ein bißchen unterfüttert, damit es nicht klappert.
Beim ersten Start war die Meldung weg, beim zweiten Start dann wieder da. Hab ich mir aber schon gedacht.
Die Woche dann also nochmal zum Freundlichen zum codieren.
Schönes Wochenende
Grüße
War bei mir genau so.
Nach dem Besuch bei deinem freundlichen Händler ist die Meldung weg.
Zitat:
@macv70 schrieb am 14. Dezember 2024 um 16:06:44 Uhr:
Moin,kurzes Update.
Batterie ist gestern angekommen und gerade eingebaut. Die neue ist ein wenig dünner, hab sie ein bißchen unterfüttert, damit es nicht klappert.
Beim ersten Start war die Meldung weg, beim zweiten Start dann wieder da. Hab ich mir aber schon gedacht.
Die Woche dann also nochmal zum Freundlichen zum codieren.Schönes Wochenende
Grüße
Moin,
Problem gelöst.
Meldung " OnCall Service erforderlich "
Batterie erneuert, Software Reset, fertig.
@BANXX vielleicht ein Thema für die FAQ
Grüße
Ähnliche Themen
Zitat:
@7of9 schrieb am 4. August 2024 um 22:08:41 Uhr:
Vom Volvo on call Steuergerät. Is ein kleiner Akku anscheinend. Beim v90 ist dieses Steuergerät im Kofferraum verbaut.
Hallo,
gibt’s bezüglich der Ortsangabe etwas genaueres, also wo im Kofferraum ?
Danke vorab,
Alex
Zitat:
@Alex-01 schrieb am 3. April 2025 um 15:38:16 Uhr:
Hallo,Zitat:
@7of9 schrieb am 4. August 2024 um 22:08:41 Uhr:
Vom Volvo on call Steuergerät. Is ein kleiner Akku anscheinend. Beim v90 ist dieses Steuergerät im Kofferraum verbaut.gibt’s bezüglich der Ortsangabe etwas genaueres, also wo im Kofferraum ?
Danke vorab,
Alex
Moin,
siehst du auf den Bildern.
Kofferraum, unter dem Boden, vor den Rücksitzen rechts.
Grüße
Hallo,
hab mir auch eine Batterie im Netz geordert, Artikelnummern und Daten der Batterie sind identisch mit der originalen , Kosten lagen bei 25,-€, steht sogar Volvo drauf.
VCM ist beim V90 im Kofferraum unter der Einlage die unter der aufklappbaren Abdeckung liegt, vorne ( in Fahrtrichtung vorne ) rechts.
Batterie getauscht und Hauptbatterie für knapp 10 Minuten abgeklemmt. Hat leider nicht funktioniert, muss dann wohl auch zum Händler zum Update.
Alex
Moin,
Ich denke , wenn die kleine Batterie noch gut ist, reicht es beim Händler den Resetzähler zurücksetzen zu lassen.
Grüße
[quote][i]@volvanski [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=68740311]schrieb am 27. August 2024 um 8:47[/url]:[/i] Moin, hatte die Fehlermeldung bei meinem V90 MY2018 - habe die kleine Batterie (Art.Nr. 31450445) im Kofferraum (gut versteckt btw.) gewechselt; Die Meldung kam beim Start wieder - danach habe ich Batterie für 15 Sekunden abgeklemmt - Fehlermeldung ist weg. Falls es jemandem hilft.[/quote] Moin! Habe bei meinem XC90 (BJ.2016) ebenfalls das Problem seit einer Woche. Wo hast du den Akku gekauft? Grüße aus Heidelberg Daniel
Moin! Habe bei meinem XC90 (BJ.2016) ebenfalls das Problem seit einer Woche. Wo hast du den Akku gekauft?
Grüße aus Heidelberg Daniel
Ich habe einen im Internet, für 20,30€ gekauft keinen für 200 ..
Zitat:
@kevkev81 schrieb am 7. Juni 2025 um 06:27:42 Uhr:
Ich habe einen im Internet, für 20,30€ gekauft keinen für 200 ..
und der funzt? Woher genau?
Hast ein Update gemacht?
Zitat:
@Alex-01 schrieb am 25. April 2025 um 16:57:18 Uhr:
Hallo,
hab mir auch eine Batterie im Netz geordert, Artikelnummern und Daten der Batterie sind identisch mit der originalen , Kosten lagen bei 25,-€, steht sogar Volvo drauf.
VCM ist beim V90 im Kofferraum unter der Einlage die unter der aufklappbaren Abdeckung liegt, vorne ( in Fahrtrichtung vorne ) rechts.
Batterie getauscht und Hauptbatterie für knapp 10 Minuten abgeklemmt. Hat leider nicht funktioniert, muss dann wohl auch zum Händler zum Update.
Alex
hallo zusammen,
hier ein Update zum Tausch der VCM Batterie.
Nach dem Tausch kam ja die Meldung im Display wieder. Bin dann gestern mal zum Händler um nen Termin zu machen. Bin überraschenderweise direkt dran gekommen. Also kurz über den Tester ne neue Software aufgespielt und das war’s.
Hat mich dann ca 90,-€ gekostet ( 15,-€ für die Software, 75,-€ für ca 10 min Arbeit - OBD Stecker angeschlossen, am Bildschirm durchs Menu geklickt etc ).
Hat funktioniert, Meldung taucht nicht mehr auf 👍
Wollte das ganze ja nicht umsonst haben, finde den Preis aber schon heftig. Trotzdem liege ich mit den Gesamtkosten dafür jetzt bei ca 115,-€ im Gegensatz zu dem Kostenvoranschlag von Volvo, der bei 336,-€ lag
( Batterie für 160,-€, Umbau der Batterie und Software update ). Und es gab nicht einmal einen Rabatt für „ehemalige Mitarbeiter“ :-)
Unterm Strich kein großes Ding, erfordert nur etwas Eigeneinsatz. Bin über die Artikelnummer der Batterie im Netz fündig geworden.
Schönes Wochenende zusammen
Alex
Moin,
Hab nur 63€ beim Freundlichen bezahlt.
Rechnung siehst du ein paar Beiträge weiter oben.
Der Kostenvoranschlag komplett lag bei 271€
Schönes Wochenende
Zitat:
@macv70 schrieb am 21. Juni 2025 um 14:16:03 Uhr:
Moin,
@Alex-01
Hab nur 63€ beim Freundlichen bezahlt.
Rechnung siehst du ein paar Beiträge weiter oben.
Der Kostenvoranschlag komplett lag bei 271€
Schönes Wochenende
danke für die Info.
Wo genau hast du das machen lassen ?