Autobahnassistent wie beim 5er BMW

Mercedes E-Klasse W214

Hallo,
bei der E-Klasse müssen bei Nutzung des Fahrassistenzpakets nach wie vor die Hände am Steuer sein, oder? Beim 5er mit Autobahnassistent kann man ja bis 130 km/h die Hände vom Lenkrad nehmen. Wird des per OTA-Update auch bei der E-Klasse kommen?

Gruß

335 Antworten

Zitat:@DjontraVolta schrieb am 13. Juni 2025 um 07:26:13 Uhr:

Falsch gedacht 😂

🤣🤣

@jetflyer vielen Dank für die Erklärung. Das ist schon irre. Und einer hat überlebt. Noch verrückter. Hoffen wir mal, das solche Fehlfunktionen bei uns weder im Auto noch im Urlaubsflieger jemals auftauchen. Damit zurück zum Funkhaus.

Zitat:@DjontraVolta schrieb am 13. Juni 2025 um 07:26:13 Uhr:

Falsch gedacht 😂

Ich habe das Update auch vor drei Tagen OTA angeboten bekommen. Im Auto alles ordnungsmäßig aktiviert und um nächsten Tag Auto aufgemacht “Update fehlgeschlagen”. Nochmal das gleich und dann ist das Update verschwunden. Im Auto wird es mir nicht mehr angezeigt und in der App wird mir mir angezeigt es wird nochmal versucht, das habe ich nun seit drei Tagen. Wisst ihr ob ich mich wirklich nur gedulden muss oder ich es manuelle irgendwo wieder anstoßen kann?

Bild #211560573

Mein S214 300e wurde 11/23 auf die MB AG zugelassen. Ausgestattet u.a. mit Fahrassistenz Plus, Software: 270.1-5683, bislang keine grau hinterlegte Option beim aktiven Spurwechsel-Assistenten.

Die gute Nachricht: am Montag kam das Update und wurde lt. MBUX erfolgreich installiert. Auch die Information in der HandyApp verspricht den automatischen Assistenten und verweist u.a. auf die Abhängigkeit vom Fahrzeugmodell. Aber: nach mehreren täglichen Fahrten seither unter anderem auf der BAB hat sich die Anzeige des Assistenten bislang nicht verändert. Ein-/Ausschalten der Assistenz etc. erbrachte keine Änderung, weitere Updates nicht angekündigt. Ich werde berichten, wenn sich die Funktion des automatischen Spurwechsel-Assistenten doch noch zeigen sollte. 

2025-06-16-18-32
2025-06-16-18-17
2025-06-16-18-17
Ähnliche Themen

In der Theorie sollte es automatisch kommen, aber dazu darf keines der zig Steuergeräten und Sensoren einen Fehler im Speicher aufweisen.
Bei mir war die Heizung der Sensoren in der Frontscheibe ausgefallen. Dies war aber nur im Fehlerspeicher ersichtlich nicht aber im Fahrerdisplay.
(Ausser ab und an im Winter: Sicht eingeschränkt…blablabla)

Die Werkstatt hat alle Fehler abgearbeitet und dann hat es funktioniert.

E300de- produziert: 11/23, eingelöst 04/24

Hallo,

nach dem ich die neue Version von "FreshUp" erhalten habe, sieht bei mir der Button von akt. Spurwehcsel Assissten anders aus, s. Bild (das Bild ist aus dem Netzt).

Jedoch ist der zweite Button leider ausgegraut und kann nichtr ausgewählt werden.

Der ausgegraute Button hängt tatsächlich damit zusammenhängen, dass der automatische Spurwechsel-Assistent aufgrund der neuen EU-Regelung ab dem 1.5.25 momentan nicht aktiviert werden kann.

LG

Bahadir

Bild #211573743
Zitat:
@felted456 schrieb am 21. Juni 2025 um 13:54:23 Uhr:
Mein S214 300e wurde 11/23 auf die MB AG zugelassen. Ausgestattet u.a. mit Fahrassistenz Plus, Software: 270.1-5683, bislang keine grau hinterlegte Option beim aktiven Spurwechsel-Assistenten.
Die gute Nachricht: am Montag kam das Update und wurde lt. MBUX erfolgreich installiert. Auch die Information in der HandyApp verspricht den automatischen Assistenten und verweist u.a. auf die Abhängigkeit vom Fahrzeugmodell. Aber: nach mehreren täglichen Fahrten seither unter anderem auf der BAB hat sich die Anzeige des Assistenten bislang nicht verändert. Ein-/Ausschalten der Assistenz etc. erbrachte keine Änderung, weitere Updates nicht angekündigt. Ich werde berichten, wenn sich die Funktion des automatischen Spurwechsel-Assistenten doch noch zeigen sollte. 

Bei mir genau das selbe. Update ist via OTA gekommen und wurde erfolgreich installiert. Geändert hat das aber nichts. Ist noch der alte Assistent.

Gruß

Christian

Bei mir das Gleiche. OTA laut App installiert, aber alles beim Alten. Habe MB angeschrieben und warte auf eine Antwort des zuständigen „Produktexperten“ Werde berichten wenn da was kommt.

Ich hatte mein Auto heute wegen eines nicht „normierten“ Schiebedachs in der Werkstatt. Das funktioniert jetzt wieder und nach dem Einspielen des neusten Updates wird mir nun auch der automatische Spurwechsel angezeigt. Fahre Samstag früh eine weitere Strecke und werde es mal testen. EZ ist 11.2023

Img
Img

E333.8-58, offenbar das neuste vom neuen.

Ich habe noch E270.1-5683.

Interessante Versionierung.

Ich bin bisher nur kurz einkaufen gewesen und dabei sind mir ein paar Änderungen aufgefallen. u.B. sind die Mediensymbole in der Leiste unten (FM/Bluetooth/USB) nun anders und der Ton beim Einparken der Sensoren klingt weniger „schrill“.

Ich werde berichten was mir noch so auffällt in den nächsten Tagen

Es gibt mittlerweile einen Knopf für die Lenkradheizung - endlich ;-)

Zusätzliche habe ich den Waschanlagenmodus nun.

Image
Image

Dank Euch für die Info, habe "wegen der vielen Systemabstürze :)" gleich für nächsten Freitag Update Termin vereinbart.

Schön zu lesen, meiner kommt am Montag zum Service da wird auch das Update gemacht. Freu mich über sinnvolle Neuerungen :)

Super, vielen Dank. Dann werde ich mal auf „Fehlersuche“ gehen. Die beiden Funktionen hätte ich sehr gerne. Vielen Dank @Timfluencer

Deine Antwort