Navi Update für alle Modelle

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo Zusammen,

Es gibt wieder einmal Neuigkeiten zu den Navi Updates für Kia Navis.
Kia hat sich dazu entschieden im Rahmen der Umbenennung von UVO auf KIA Connect auch einen Self-Service für das Aktualisieren der Navi Software & Karten via Downloadtool anzubieten.

Das dafür benötigte Update-Tool ist leider immer noch nicht auf der Seite https://update.kia.com/EU/DE/Main freigegeben, jedoch für euch über folgenden Link runterladbar:
https://oem-setup.map-care.com/.../NavigationUpdaterInstaller.exe

Wenn ihr diesen installiert habt, wählt einfach die entsprechende Region und Sprache in den Einstellungen aus (Bild 1).
Im nächsten Schritt könnt ihr euer Fahrzeugmodell mit passendem Modelljahr auswählen (Bild 2).
Dann muss noch der Dateispeicherort auf eurem PC ausgewählt werden (Bild 3) und der Download beginnt (Bild 4).
Als letzten Schritt werdet ihr aufgefordert, die heruntergeladenen Daten auf einen USB-Stick etc. zu kopieren (Bild 5).
Wie gehabt, muss die Datei auf einen im FAT32 oder exFAT formatierten USB Stick /Festplatte kopiert werden!

Im Auto könnt ihr dann zwischen
"schnelle Aktualisierung" dabei ist das Infotainment nicht nutzbar -> Updatedauer ca. 30min
oder
"standard Aktualisierung" dabei ist das Infotainment weiterhin nutzbar -> Updatedauer ca. 60min
wählen.

In dieser Version vom 10.11.2021 geändert:

- Bugfixes (auch Rückfahrkamera bei einigen Modellen)
- Neues Kartenupdate
- Dunkles Kartendesign als vierte zusätzliche "Farbe" der Karte auch bei Tag
- Neuer Punkt "Sport" unter Kia Live zum Verfolgen seines Lieblingsteams aus z.B. Fußball, Basketball etc.
- Schnellere Kommunikation zwischen App und Navi/Auto und Behebung des Fehlers, dass die in der KIA Connect App getätigten Einstellungen aktuell nicht immer übernommen wurden.
- Verbesserung der Spracherkennung
- Neues Design bei der Navigation und neue Sprachanweisungen

Sobald weitere Dinge bekannt werden, gibt es diese Infos selbstverständlich im diesem Thread.

*Überschrift verallgemeinert MadMax |MT-Team

Einstellungen
Fahrzeugmodellauswahl
Auswahl Speicherort
+3
2651 Antworten
Zitat:
@Hannibal_I schrieb am 30. Mai 2025 um 21:02:59 Uhr:
Was verstehst du unter total veralteten Karten? Der Dienstleister für die Karten im Navi ist Here. KIA macht keine eigenen Karten. Hier zur Info über Here: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Here_(Navigation)
Du kannst dich bei denen registrieren und bekommst alle Informationen zu jeder Straße. Das sind viel mehr als jedes Navi anzeigt. Außerdem hast du die Möglichkeit Fehler zu melden.

das ist nicht die Lösung.

Habe das Auto komplett von KIA inclusive. OTA und Kartenservice

Werde sicher nicht irgendwo zusätzliche Infos einholen und dann vielleicht noch einspielen ?

Glaube nicht, dass KIA das so plant

Es geht um die Datenquelle, nicht um die Verwendung bzw um die Verarbeitung. Du kannst nichts fremd einspielen. Das lässt KIA nicht zu.

Here versorgt alle namhaften Hersteller mit Daten. Ob jetzt bei denen die Navigation besser oder fehlerarm funktioniert kann ich nicht einschätzen. Fehlerfrei wird es bei keinem Hersteller sein.

Sogar Google hatte in in den letzten Tagen massive Probleme. Siehe die Meldungen in den Medien über angeblich gesperrte Autobahnen.

Übrigens hatte ich in den letzten 5 Jahren mit meinem XCeed nie Probleme mit der Navigation, weder im Inland noch im Ausland.

Solche Bugs, wie bei der KIA-Navigation, hatte noch kein einziges meiner Navis.

Selbst das Medion von 2006 und das Garmin von 2019, sind deutlich fehlerfreier.

Auch dass seit nunmehr einem Dreivierteljahr kein Update erfolgte, ist bezeichnend.

Ich kann nur jedem empfehlen, besonders in unbekannten Gegenden, sich lieber auf Google-Maps zu verlassen.

Ganz einfach wenn man sich auskennt.
MY 25 hat folgende drauf ab Werk
Kartenvers: EUR.16.48.69.024.631.5

MY 23 hat folgende drauf seit 07.2024

Kartenvers: EUR.17.45.50.013.632.5

Somit haben die neuen KIA Karten aus 2023 drauf somit veraltet.

Zitat:
@Hannibal_I schrieb am 30. Mai 2025 um 21:02:59 Uhr:
Was verstehst du unter total veralteten Karten? Der Dienstleister für die Karten im Navi ist Here. KIA macht keine eigenen Karten. Hier zur Info über Here: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Here_(Navigation)
Du kannst dich bei denen registrieren und bekommst alle Informationen zu jeder Straße. Das sind viel mehr als jedes Navi anzeigt. Außerdem hast du die Möglichkeit Fehler zu melden.
Ähnliche Themen

Kein Fehler, alles ist gut, ich seh es doch bei Android seit dem Update ist der Akku doppelt so schnell leer. Updates Updates kann Menschen langsam verwirrend machen. Was ist falsch an der Version wenn nichts am Auto negativ ist. Die Zuverlässigkeit ist wunderbar und kein Fehler. Gruß RedEagle1977

1000072713

Antwort KIA zur Update Frage

Mal sehen obs auch kommt.

OTA liefert nur FW SW update aus und keine Karten zur Zeit.

Wenn Kia sich auf die Veröffentlichung eines Updates vorbereitet, führt das Unternehmen umfangreiche Tests durch, um sicherzustellen, dass es bei der Einführung in die Fahrzeuge keine Probleme mehr gibt. Während der Tests funktionierten einige Updates für bestimmte Fahrzeuge jedoch nicht wie erwartet, was zusätzliche Modifikationen und weitere Tests erforderte. Um unrealistische Erwartungen zu vermeiden, hat Kia kein konkretes Veröffentlichungsdatum genannt, da sie sicherstellen wollen, dass alles reibungslos funktioniert, bevor sie irgendwelche Versprechungen machen. Wir haben noch kein genaues Veröffentlichungsdatum, aber das Update wird voraussichtlich sehr bald verfügbar sein (Juni). Bitte behalten Sie unsere Website im Auge, um über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden zu bleiben, und zögern Sie nicht, uns jederzeit zu kontaktieren, falls Sie Fragen haben oder weitere Unterstützung benötigen. https://update.kia.com/EU/DE/updateNoticeView/adI0wB

Zitat:
@Sonic227 schrieb am 2. Juni 2025 um 10:24:20 Uhr:
Antwort KIA zur Update Frage
 Wir haben noch kein genaues Veröffentlichungsdatum, aber das Update wird voraussichtlich sehr bald verfügbar sein (Juni). Bitte behalten Sie unsere Website im Auge, um über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden zu bleiben, und zögern Sie nicht, uns jederzeit zu kontaktieren, falls Sie Fragen haben oder weitere Unterstützung benötigen.

Guten Morgen

Sehr ähnlich,aber vom Inhalt gleiche, Information habe ich auch von KIA Deutschland 2 x bekommen

Das erste mal kurz nach der Fehlerhaften,letzten 24er Version.Also laange her.

Damals hatte mir die neue 25er Version noch für "Anfang 25" in Aussicht gestellt.

Zitat:@RedEagle1977 schrieb am 31. Mai 2025 um 19:39:09 Uhr:

Kein Fehler, alles ist gut, ich seh es doch bei Android seit dem Update ist der Akku doppelt so schnell leer. Updates Updates kann Menschen langsam verwirrend machen. Was ist falsch an der Version wenn nichts am Auto negativ ist. Die Zuverlässigkeit ist wunderbar und kein Fehler. Gruß RedEagle1977

Bissel neuer ist das Kartenmaterial aus dem Hyundai-Updatepaket schon .EUR.47.50... im Vergleich zu EUR.47.45...

Und wenn es bei KIA heißt "Wir testen noch", sind das wohl Ausreden...

Bild #211544943

Also ich hab ota Update gemacht und habe auch die EUR 17.50

Deshalb kann ich die Aussage von Sonic227 nicht teilen, das es kein Karten Update per ota gibt.

1000100474
Ich würde mal lesen um welches Modell es geht.
Ich spreche vom Xceed und der hat kein neues Kartenmaterial bekommen.
Selbst in den Navifunktionen ist es beim XCeed anders als beim normalen ceed
Wieso das ist die frage die keiner weis ausser kia.
Unser neue sw my 25 hat zb noch soundhound was der xceed und einige anderen ceed modellen nicht mehr haben.
Des weiteren ist bei sw auch noch die getrennte Lautstärke der Medien vorhanden was beim xceed und einigen ceed auch nicht mehr da ist.
aber das thema das bei dem gleichem Model unterschiedliche Funktionen da sind bzw weg sind gab es schon oft genug.
im Anhang die SW und karten von sw my 25 bj 25
xceed folgt heute abend
Zitat:
@dupi schrieb am 3. Juni 2025 um 00:42:56 Uhr:
Also ich hab ota Update gemacht und habe auch die EUR 17.50
Deshalb kann ich die Aussage von Sonic227 nicht teilen, das es kein Karten Update per ota gibt.
Sw

Xceed GT-Line Modelljahr 24, OTA wurde gestern abgeschlossen

Screenshot-2025-06-03-10-28-55-28-8c1be1e5aae6d26dc95284741c49c73b

@Sonic227 dann scheinst du mit deinem my 25 xceed ja was ganz spezielles verbaut zu haben. @ogherby hat mit seinem xceed my24 exakt die gleichen Karten und Software Version wie ich im ceed sw. Standart gen5w System.

Lesen bitte.

Xceed gt-line ist my 23 hat neue SW aber Karten von 24

Ceed Sw gt-line ist my 25 bj 25 hat alte SW und Karten vom 23 siehe auch Bild.

Zitat:
@dupi schrieb am 3. Juni 2025 um 13:31:37 Uhr:
@Sonic227 dann scheinst du mit deinem my 25 xceed ja was ganz spezielles verbaut zu haben. @ogherby hat mit seinem xceed my24 exakt die gleichen Karten und Software Version wie ich im ceed sw. Standart gen5w System.
Update
Der XCeed hat jetzt auch die neuen Karten drauf.
Siehe Bild 1
Der SW immer noch nichts neues
Siehe Bild 2
Zitat:
@Sonic227 schrieb am 3. Juni 2025 um 13:38:24 Uhr:
Xceed gt-line ist my 23 hat neue SW aber Karten von 24
Ceed Sw gt-line ist my 25 bj 25 hat alte SW und Karten vom 23 siehe auch Bild.
Xceed
Ceed SW

Das mit dem mobilen Blitzerwarner funzt seit dem 2025er Update wirklich. Heute bei Fahrt inkl. Routenführung punktgenaue Anzeige 👍

Deine Antwort