Passat B9 Probleme, Fehlermeldungen, Bugs, etc.

VW Passat B9

Die ersten Kilometer sind um, Probleme (Unwissenheit?) tauchen auf. Hier bei mir mal:

  • ACC, Front Assist, Lane Assist, Travel Assist, etc. funktionieren nach kurzer Pause, Motorstop, nicht mehr
  • AirPlay (iPhone) verbindet sich erst nach ein paar Minuten fahren (,WLAN im Entertainmentsystem einschalten’ oder so)

Ich hab für die 2 Probleme noch nicht wirklich Abhilfe gefunden, die Offline Fahrassistenten waren nur 1x, aber ärgerlich, das AirPlay Problem sehr oft.

Vielleicht habt ihr Tips oder berichtet hier selbst von Kinderkrankheiten, Fehlern und Montagsmodellen.

1573 Antworten

Strom/Batterie

Bremse und Drehzahlgeber

Dämpfersteuerung

In der Reihenfolge.

Aber das Diagnosegerät weiß es besser als ich. Ne Woche zum Fehlerauslesen ist… sportlich. Das wird vermutlich eine einzelne Ursache haben, muss man halt die Fehler mal durchgehen, was Folgefehler sind und was akut ist

Auto stand 4 Tage (Urlaubsbedingt), heute früh getankt dann zur Dialogannahme beim Freundlichen (Inspektion und Ölwechsel). Als sie das Auto wieder rausfahren wollten war die Batterie schlapp, Auto startet nicht mehr, erst mittels Booster wieder gestartet. (193 PS TDI)

Siehe Seite 1-90

Danke für den wertvollen Hinweis, bin jedoch nicht auf der Suche nach Infos, wollte nur meine Erfahrung schildern.

Ähnliche Themen

Zitat:@janislivs schrieb am 19. Mai 2025 um 20:44:55 Uhr:

Danke für den wertvollen Hinweis, bin jedoch nicht auf der Suche nach Infos, wollte nur meine Erfahrung schildern.

Ich meinte @TF411

Ist es normal, dass das kabellose Ladegerät im B9 so langsam ist? Mein iPhone verliert tatsächlich Akku, wenn es darauf liegt. Im Tayron funktioniert es perfekt und schnell. Ist das Ladegerät im Passat schwächer?

Nö, lädt mein S23 ultra auf, auch während Android auto und musik streaming.

Meine wird dadurch nur warm. Lade mit kabel

Zitat:
@tadziak schrieb am 20. Mai 2025 um 12:49:42 Uhr:
Ist es normal, dass das kabellose Ladegerät im B9 so langsam ist? Mein iPhone verliert tatsächlich Akku, wenn es darauf liegt. Im Tayron funktioniert es perfekt und schnell. Ist das Ladegerät im Passat schwächer?

Nö, mein iPhone wird zwar auch warm aber wird recht schnell geladen.

Kann ich auch so bestätigen. Lädt schnell und wird etwas warm. Aber was nervtötend ist, es kommt immer wieder so eine Fehlermeldung, das der ladevorgang abgebrochen wurde. Mögliche Ursachen: Lage des Handys usw… es passiert immer, wenn eine Hülle drum ist. Ist die Hülle weg, ist die Fehlermeldung Geschichte.

Das ist wirklich seltsam, denn ich bin heute ein paar Stunden mit einem Test-B9 R-Line gefahren, und das kabellose Laden war wirklich schlecht. Es war nicht nur langsam, sondern es zeigte auch ständig die Meldung an, dass das Laden aufgrund von Gegenständen oder Metallteilen nicht möglich sei. Eine Stunde zuvor bin ich mit Tayron gefahren, und alles war perfekt.

Noch eine Frage: Gibt es eine Einstellung, dass sich die Tür nur öffnet, wenn man den Türgriff berührt? Bei mir wurde jedes Mal die Fahrertür entriegelt, bei den anderen nicht.

Das geht. Der Punkt nennt sich "Fahrzeug entriegeln beim Annähern" in der Anleitung gibt es dazu aber leider keine genauen Schritte die einen durch die Menü´s führen. Da muss man sich selber durchklicken.

Es kann genauso das automatische verriegeln beim entfernen aktiviert/deaktiviert werden.

Annäherung
Annäherung

Hat noch jemand das Problem, dass recht häufig aber nicht regelmäßig die Funktion Auto Hold plötzlich deaktiviert ist?

Finde das ziemlich gefährlich, wenn man sich darauf verlässt, dass das Auto von alleine stehen bleibt und plötzlich einfach anfährt von alleine.

Verliere ich auch AH Einstellung. Ca 1 mal im Monat. Glaube Software bediengt.

Ist bei mir auch. Ich bemerke das ca. alle 2 bis 3 Tage. Weil VW das nicht nachstellen kann, wird es wohl nicht ernst genommen obwohl ich das auch als echtes Sicherheitsproblem betrachte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen