Displaytausch möglich? BJ 2016

VW Passat B8 Alltrack

Hallo,

ich hatte vor mein Display von 8" auf 9.2 " zu tauschen. Das Radio lässt sich enschalten zeigt aber kein Bild... Ist es am Ende doch nicht möglich?
Ich freue mich über eure Hilfe. VG

Display alt 1
Display alt 2
Display neu 1
+1
16 Antworten

Das was du da verbaut hast ist kein 8“

Hast du eine

Discover pro Unit?

Das ist 8 „ und ich glaube das ist alles auf das du Updaten kannst

Bild #211515206

Wenn Du ein Discover Pro hast, muss die Unit im Handschuhfach noch geflashed werden, da die Unit sonst nicht mit der höheren Auflösung zurecht kommt. Dann geht ein 9.2" (Touch ohne Knöpfe)

Für das Discover Media ist bei 8" Schluss (Touch mit zwei Knöpfen). Das funktioniert allerdings direkt nach dem Tausch, ohne etwas zu flashen.

DANKE.

Ja ich habe das Discover Pro. Kann ich das selbst flashen?
Falls nein an wen wende ich mich da am besten?
VG

Ähnliche Themen

Musst mal googlen.

Ich habe das damals von jemand aus Bochum machen lassen. Aber das soll man jetzt angeblich auch selbst machen können.

echt man kann das selbst machen?
Hat da jemand einen Link? Anleitung?

Da scheint aber etwas anderes nicht zu stimmen.

Ist das Display neu oder gebraucht?

Denn das mit der Auflösung ist beim MIB2 kein Problem.

Problematisch ist nur, dass du das Display nicht vollumfänglich nutzen kannst.

Die HOME-Taste beispielsweise ist nicht nutzbar.

Da passiert beim antippen einfach nichts.

Genauso sieht es leider mit dem Display vom Discover Media mit der APP-Taste.

Wenn du damit leben kannst, kannst du das Display natürlich verbauen und abgesehen von der HOME-Taste nutzen.

Hallo Golffahrer das Display ist gebraucht das Radio geht an und spielt Musik aber es erscheint kein Bild. Das würde zu dem passen was ich bis jetzt (leider nachträglich) gelesen habe...

Habe damals auch direkt vom kleinen aufs größte gewechselt. Display gab's für 170€ aus der Bucht. Kratzer und pixelfehlerfrei. Den Rahmen gab's beim wilden Ali für 25€. Einwandfreie Passgenauigkeit.
Einzig der "App" Button funzt nicht. Aber das interessiert mich nicht weiter da ich über menü direkt ins Android Auto wechseln kann.

Eventuell hilft dir das weiter:
https://www.youtube.com/watch?v=Ses9iHB-jUU

Pxl-20231230
Pxl-20231230

@Keks95 Du hast ein Discover Media.
Das neue Display (mit 2 Knöpfen) hat dieselbe Auflösung, wie dein altes Display. Deswegen funktioniert das einfach durch Austausch.
Das große Display (ohne Knöpfe) stammt vom MIB2.5 (MIB3) und passt nicht für ein Discover Media.
Das hat auch eine höhere Auflösung und zeigt bei der ungeflashten Unit auch nichts an.
Erst nachdem diese auf MIB2.5 geflasht wurde, passt die Auflösung des Displays auch zur Unit.
Dann wiederum kann man das alte Display nicht mehr betreiben.
Es geht beim TE eben um ein Discover Pro, und nicht um ein Discover Media.

@anaer Ich habe meine Unit vor Jahren in Bochum flashen lassen und habe damals 200,- Euro bezahlt.
Mir war wichtig, dass das auch funktioniert, hab da quasi eine Garantie für's flashen bekommen.
Anschließend haben andere User sich über den hohen Preis lustig gemacht und gesagt, dass man das doch selber viel billiger machen kann.
Stand für micht mehr zur Diskussion, da ja bereits erfolgreich erledigt.

Wenn Du diesbezüglich noch eine Zu-Bett-geh-Lektüre brauchst:
https://www.motor-talk.de/.../...mib2-flashen-auf-mib2-5-t6671354.html

Flashen ist mit der AIO Firmware selbst möglich.

Das Gerät startet irgendwann neu und zeigt auf dem alten Display dann nicht mehr an. Wenn dann das neue ran kommt, dann wird hier ein Bild angezeigt.

Ich empfehle allerdings zwingend ein Batterieladegerät mit mindestens 20A, da man am besten die Zündung die ganze Zeit anlässt.

Danach kann alles normal genutzt werden.

Danke @DeGhost89 .

Da brauche ich aber ein Gateway? ich glaube dass ich da mehr kaputtmachen kann als dass es was wird...

Ich denke daher eher dass ich das machen lasse...

Da muss normalerweise nichts getauscht werden. Welche Firmware ist den auf deinem Gerät installiert?

200€ sind jedenfalls Wucher. Die Software ist kostenlos downloadbar und für den selbst durchführbar.

Das war für mich der Preis von vor ca. 5 Jahren. Ich habe damals meine Unit ausgebaut und persönlich abgegeben.

Bis ich zuhause war, hatte ich bereits die Sendungsnummer der Rücksendung und konnte 2 Tage später die Unit mit neuem Display wieder einbauen. Die Spielerei "VoD" war dann auch drauf. Braucht zwar kein Mensch, aber warum nicht. :)

Mir war es damals die 200 Euro wert, muss eben jeder selbst entscheiden, was ihm die Sache wert ist.

Deine Antwort