Kaufberatung x3 BJ 22
Hallo an Alle,
ich bin sowohl neu hier in diesem Forum, als auch neuer hoffentlich bald zukünftiger BMW fahrer.
Ich spekuliere hier mit einem BMW X3 BJ 22 (also Facelift), aber und jetzt kommts, ich versteh die unendlich langen Pakete bei BMW nicht. Ich blick hier einfach nicht durch.
Was ich schon alles gegoogelt habe und versucht herauszufinden, aber jedoch leider ohne Erfolg.
Worum geht es mir?
In erster Linie geht es mir um die Assistenzsysteme - viel mehr gesagt um den Driving Assistant
Hier gibt es ja meines Wissens nach (was nicht viel ist) 3 unterschiedliche Systeme oder?
- Driving Assistant
- Driving Assistant Plus
- Driving Assistant Professional
Wenn ich mir im Internet den unterschied anzeigen lasse, zwischen diese 3 - kommen gefühlt bei jeder Homepage andere Werte raus und der eine sagt dies, der andere sagt das, doch was stimmt denn nun?
Was hätte ich gern?
Abstandskontrolle: Also wenn ich eingestellt habe 100 und der vor mir fährt 80, dass er dann automatisch reguliert auf 80 und wenn frei wird, automatisch auf 100 beschleunigt.
Schilderkennung: ggf. Übernahme des Tempolimits, bzw. am Tacho anzeigt, welche Geschwindigkeit gerade erlaubt ist.
Parkkamera:
Wenn er diese 360° Kamera hat, kann ich automatisch von allen Seiten schwenken, zoomen usw. oder gibt es hier auch unterschiedliche Pakete?
Tut mir echt leid für diese vermutlich dummen Fragen, aber selbst auf youtube gibt es nur Infos zum Drive Assistant Professional und den hat gefühlt kein BMW X3 in meiner Preisklasse verbaut.
Vielen lieben Dank an Alle die mir hier helfen 😉
65 Antworten
Jeweils Weiß, nicht umstellbar:
https://www.7-forum.com/news/2018/bmw_x4_g02/p90291925-a.jpg
https://www.7-forum.com/.../highlights_p90425483-c.jpg
Farbabweichungen dürften am Foto liegen, ggf. stell mal einen Link ein.
Zum Teil Sonderausstattung ist "Ambientes Licht", betrifft aber andere Bereiche:
Zitat:
@derb1ubb schrieb am 7. Mai 2025 um 09:00:12 Uhr:
Vielen Dank - dann ist zumindest hier schonmal ein wenig Licht am Horizont.Dann hätt ich jetzt noch eine "Design" Frage:
Warum ist bei manchen in der Mitte, wo die Temperatur angezeigt wird, die Schrift orange oder weiß?
Kann man dies umstellen oder ist das auch in irgendeinem Paket verankert?
Nachts bei eingeschaltetem Licht wird das Orange, am Tag weiß.
Zitat:
@klein T schrieb am 7. Mai 2025 um 15:57:25 Uhr:
Zitat:
@derb1ubb schrieb am 7. Mai 2025 um 09:00:12 Uhr:
Vielen Dank - dann ist zumindest hier schonmal ein wenig Licht am Horizont.Dann hätt ich jetzt noch eine "Design" Frage:
Warum ist bei manchen in der Mitte, wo die Temperatur angezeigt wird, die Schrift orange oder weiß?
Kann man dies umstellen oder ist das auch in irgendeinem Paket verankert?Nachts bei eingeschaltetem Licht wird das Orange, am Tag weiß.
AHHH Danke!
Das macht vermutlich sinn, da die meisten Aufnahmen natürlich mit eingeschalteten Licht passieren.
Dank dir
Zitat:
@2Ghost schrieb am 7. Mai 2025 um 09:59:22 Uhr:
Jeweils Weiß, nicht umstellbar:https://www.7-forum.com/news/2018/bmw_x4_g02/p90291925-a.jpg
https://www.7-forum.com/.../highlights_p90425483-c.jpgFarbabweichungen dürften am Foto liegen, ggf. stell mal einen Link ein.
Zum Teil Sonderausstattung ist "Ambientes Licht", betrifft aber andere Bereiche:
Das sind beides keine Aufnahmen von einem X3
Ähnliche Themen
Zitat:
@derb1ubb schrieb am 7. Mai 2025 um 19:13:03 Uhr:
Das sind beides keine Aufnahmen von einem X3
Ja, eins ist der überwiegend baugleiche X4, beim anderen habe ich mich vergriffen. 😁 Korrekt:
https://www.7-forum.com/.../...W-X3-der-neue-BMW-X4-Facelif-10339.html
Aber die Erklärung hast Du ja freundlicherweise von klein T bekommen. Ich fahre den Wagen nur alle paar Monate mal ein paar Kilometer und um solche Details mache ich mir eigentlich auch keine Gedanken. 😁
Ich hab jetzt noch ein paar Infos bekommen
2022 - gab es für 20d und 30d nur Driving Assistant
2023 - gab es für 20d und 30d dann Driving Assistant, Plus oder Professional
somit wird es bei mir dann ein BJ23 mit Plus werden, ist zwar ein wenig teurer, aber was will man machen
DA Plus gab es beim G01 LCI nicht. Findet sich auch nicht in einer Preisliste.
Es gab nur Parking Assistant Plus
Zitat:
@Ravenous666 schrieb am 8. Mai 2025 um 19:06:39 Uhr:
DA Plus gab es beim G01 LCI nicht. Findet sich auch nicht in einer Preisliste.Es gab nur Parking Assistant Plus
interessant, stimmt die preisliste hab ich mir noch gar nicht angesehen von 2023
aber wie kommen dann die knöpfe mit der abstandsregelung ans lenkrad? durch welches paket oder addon?
weil die LEDs sind 100% nicht dabei, die auf das prof. hindeuten würden
Zitat:
@derb1ubb schrieb am 8. Mai 2025 um 19:39:55 Uhr:
Zitat:
DA Plus gab es beim G01 LCI nicht. Findet sich auch nicht in einer Preisliste.Es gab nur Parking Assistant Plus
interessant, stimmt die preisliste hab ich mir noch gar nicht angesehen von 2023
aber wie kommen dann die knöpfe mit der abstandsregelung ans lenkrad? durch welches paket oder addon?weil die LEDs sind 100% nicht dabei, die auf das prof. hindeuten würden
Habe ich doch Oben schon geschrieben
https://www.motor-talk.de/.../kaufberatung-x3-bj-22-t8239571.html?...
Tastenfeld links: kein DA, lediglich ein manueller Tempomat
Tastenfeld mitte: DA und/oder Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion
Tastenfeld rechts: DA Professional
Zitat:
@derb1ubb schrieb am 8. Mai 2025 um 19:39:55 Uhr:
Zitat:
aber wie kommen dann die knöpfe mit der abstandsregelung ans lenkrad? durch welches paket oder addon?weil die LEDs sind 100% nicht dabei, die auf das prof. hindeuten würden
Vielen Dank! 😉
So da ich nun am Samstag den ersten X3 mal probefahren werde, nun meine Frage an euch Spezialisten.
Worauf achtet man am besten?
Gibt es typische Punkte, die man sich ansehen sollte?
usw.
Hier würde ich mich sehr über euren Input freuen!
Dank euch, tolles Forum bis jetzt
Besonderes Augenmerk würde ich auf das Panoramadach legen (sofern vorhanden), da es anfällig für Undichtigkeiten und/oder Windgeräusche ist.
Zitat:
@freizeitfotogra schrieb am 9. Mai 2025 um 12:28:14 Uhr:
Besonderes Augenmerk würde ich auf das Panoramadach legen (sofern vorhanden), da es anfällig für Undichtigkeiten und/oder Windgeräusche ist.
alles klar, ja hat es - da es eines meiner kriterien ist
sollte es undicht sein, weiß hier BMW bescheid? gibt es hier eine rückholaktion oder eine kulanz seitens BMW oder müsste man es selbst zahlen?
wow, das ist ja unschön. aber ja kann man nichts machen, danke euch für den input
eventuell noch was?