1.4 TFSI: Fehler P2196

Audi A3 8V

Hi Sports(back)freunde,
Seit zwei Tagen lächelt mich die Mkl an.
Fehler wurde ausgelesen P2196 Signal zu Fett.

Hatte einer von euch mal diesen Fehler und kann mir einen Tipp geben?
Sportback 2013 8V 1,4 TFSi 140PS Benziner

Danke euch

Mkl
Fehler
7 Antworten

Ein typischer Fehler wäre die Hochdruckpumpe die intern undicht wird. Da gelangt Benzin ins Öl und verdampft. Über die KGE wird es wieder angesaugt und daher ist das Gemisch zu fett.

Die Pumpe lässt sich mit Werkstattmitteln prüfen. Meistens ist der Stift abgenutzt und dichtet nicht mehr richtig ab.

Ohje das hört sich komplex und teuer an :-(
Auf jeden Fall ist mir aufgefallen, dass es etwas nach Sprit riecht auch mit geschlossener Motorhaube und das heller rauch/dampf aus dem Auspuff kommt

Ja Pumpe kostet leider ca 260-300€. Einbau ist aber in 20 Minuten erledigt.

Habe etwas recherchiert und oft liest man Lambdasonde nach KAT.
Kann dies auch eine mögliche Ursache sein?

Ähnliche Themen

Wenn es eine mögliche Ursache wäre dann hätte ich es dir geschrieben. Nach Kat kann es erst Recht nicht sein weil die nur die Wirkung des Kats prüft und keine Auswirkungen auf das Gemisch hat.
Wenn dann vor kat. Aber die Lambdasonde funktioniert doch. Sie sagt dir doch was Sache ist. Bei defekter Lambdasonde sind ganz andere Fehler drin.

Vielen Dank für die Rückmeldung
Gibt es eine Möglichkeit das die Hochdruckpumpe irgendwie testen kann? Möchte ungern eine neue kaufen und am Ende liegt der Fehler woanders
Danke dir und ein schönes Wochenende

Hochdruckleitung (Metall) von der HD Pumpe lösen. Pumpe abbauen. Den HD Anschluss mit einer Kugel und einer passenden Mutter verschlissen.
Dann muss man bisschen basteln und die Feder mit dem Kolben mit etwas passendem Festsetzen und am besten so dass man die Stellung des Kolbens variieren kann.
Dann Zündung anmachen oder Kraftstoffpumpe im Tank ansteuern.
Stück Papier unter die Pumpe legen und schauen ob durch den Kolben Kraftstoff abtropft. Eventuell muss du mit der Vorrichtung den Kolben raus und reinfahren. Es ist möglich dass die Pumpe nur an einer Stelle undicht ist. Wenn Kraftstoff austritt, Pumpe neu.

Deine Antwort