RTTI Paket vs Connected Drive Paket, Spracherkennung

BMW

Hallo zusammen,

bei mir ist sind die ConnectedDrive Dienste abgelaufen.

Eigentlich wollte ich den Booster nehmen, den ich kurzzeitig für 99 EUR im BMW Shop gesehen habe. Den bekomme ich aber nicht mehr zu sehen, bzw. es steht da "für Ihr Fahrzeug nicht verfügbar" wenn man direkt danach sucht. Vielleicht war ich da beim "boostern" zu langsam, aber die Dienste sind auch erst Anfang Januar ausgelaufen. Ist schon komisch.

Stattdessen wird nun ConnectedDrive Package für 129 EUR angeboten.
Und alternativ kann man auch nur RTTI Dienste für 69 EUR nehmen.

und nun meine Frage:

Ist bei RTTI auch die cloudbasierte Sprachverarbeitung dabei? Ohne diese versteht das Fahrzeug leider nur noch rudimentär die Ansagen, wenn sie lokal im Boardcomputer verarbeitet werden. Ich würde ja gerne Adressen und Ziele einfach so ansagen, dass hat vorher super funktioniert.
Abseits der Navigation brauche ich keine Spracherkennung, bzw. könnte gut drauf verzichten.

Gruß
Joe

190 Antworten

Die Frage die sich mir jetzt noch stellt, wäre, wenn ich nur RTTI buche, da ich auf Mapupdate durchaus mal 1 - 2 Jahre verzichten könnte, was fehlt dann ggfs. an wichtigen/sinnvollen Verlängerungen? Park- und Tankzahlungen brauche ich ebensowenig wie Alexa (alles aufgeführt beim CPP), aber was bedeutet im Klartext "Datenvolumen", welches ebenfalls genannt wird? Habe ich dann Einschränkungen bei der Sprachsteuerung? Irgendwie für mich alles nicht ganz eindeutig.

Also beim Sprachassistenten musst du mit merkbaren Einschränkungen rechnen, wenn dieser nicht mehr über die Online Sprachverarbeitung geht (im CPP enthalten). Ich habe als Beispiel im Bekanntenkreis einen G42 mit Curved/OS8 und da ist die Sprachführung, mangels Paket wirklich miserabel.

RTTI bietet er mir wiederum schon gar nicht separat an.

Bei mir ist im CPP enthalten - um´s vielleicht mal vergleichen zu können:

• Connected Navigation (RTTI, POI)
  • Park-Zahlungen
  • Tank-Zahlungen
  • Amazon Alexa Car Integration
  • BMW Online (länderspezifische Infos - TL etc., Nachrichten & Wetter, webbasierte Apps)*
  • Connected Music (Bei Spotify Premium unlimited Volumen* **)
  • Connected Parking (Onlineplanung PP-Suche)
  • Kartenupdate (also USB)
  • Automatisches Kartenupdate (also OTA der Heimatregion*)
  • Automatisierte Funktionen (personal Habbits)
  • Online-Sprachverarbeitung **

*Hinweis auf inklusivem Datenvolumen
**Der BMW Intelligent Personal Assistant wird im Zusammenhang mit Connected Music und nicht direkt bei Online-Sprachverarbeitung aufgeführt.

=> Damit fehlen dir halt die OTA´s, der Intelligent Personal Assistant und ggfs. das Datenvolumen bei Spotify. Der bislang perfekt funktionierende Sprachassistent wäre mir schon das Paket wert, RTTI wäre ohnehin bei mir auch fällig (würde es separat angeboten) und Spotify nutze ich auch, da es mit dem DRM beim Neuen schon Probleme gab. Da ist das USB-Kartenupdate für mich ein erfreuliches Goodie, dass ich das BMW Map Update nicht separat buchen muss.

CPP - Connected Navigation
CPP - Park-Zahlungen
CPP - Tank-Zahlungen
+8

Unter anderem keine Spotify App mehr.

Das wäre verschmerzbar, nutze eh Apple Music.

Aber die Online-Sprachverarbeitung wäre ne ordentliche Einschränkung.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Jan0579 schrieb am 16. April 2025 um 09:43:21 Uhr:

Zitat:

Zitat: Zitat: Das wäre verschmerzbar, nutze eh Apple Music.Aber die Online-Sprachverarbeitung wäre ne ordentliche Einschränkung.

Genau das wäre auch mein "Bauchschmerz". Ich brauche auch kein Spotify, Alexa, Siri o.ä. Nutze ich alles nicht, aber auf eine einwandfreie Sprachsteuerung lege ich großen Wert.

Kannst ja direkt nach dem Ablauf der Pakete austesten, ob der lokale Sprachassistent für dich reicht.

Was mich aber auch interessieren würde - ist denn das CPP ansonsten identisch mit meinem? Ich finde es schon verrückt, dass quasi zwei so nah beieinander gebaute Fahrzeuge mit derselben Hardware sich in den Paketen überhaupt unterscheiden. Beim F30 <> F34 konnte ich es ja noch nachvollziehen, da der GT die etwas schnellere Hardware vom HU-H verbaut hatte und so man möglicherweise die Pakete an die Hardware gekoppelt hat...

Mal sehen, ob es bei mir also einem PreLCI andere Pakete gibt.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 15. April 2025 um 09:42:18 Uhr:

Zitat:

So, jetzt bin ich endlich im Bilde bezgl. der Updatemöglichkeiten bei meinem G21 OS8. Werde aber erst 1 - 2 Tage vor Ablauf buchen, damit ich keine Zeit "verschenke". Muss auch noch überlegen ob ich nur RTTI nehme oder das Paket für € 129. Und beim CPP ist definitiv Mapupdate dabei, das wird mir jetzt ebenfalls bestätigt.... Halleluja 😁

Entweder ists neu oder wir waren falsch informiert. Scheinbar wird die neue gebuchte Zeit auf das reguläre Enddatum dazu addiert 🙂

Bild #211476572

Zitat:

@bmw_ducati schrieb am 16. April 2025 um 12:15:18 Uhr:

Zitat:

@DriverF48

schrieb am 15. April 2025 um 09:42:18 Uhr:Entweder ists neu oder wir waren falsch informiert. Scheinbar wird die neue gebuchte Zeit auf das reguläre Enddatum dazu addiert 🙂

Dank dir für die Info. Dann werde ich die Verlängerung die nächsten Tage angehen, war nur wg. der Info hier irritiert. Bei HD Plus haben sie das mal vor ein paar Jahren stillschweigend eingeführt, dass die Verlängerung nicht mehr angehängt wurde, sondern die Laufzeit am gebuchten Tag los ging. Habe dadurch 2 mal 4 Wochen "verloren"! Hätte mich also nicht gewundert, wenn BMW das auch so gemacht hätte. 😉

Bei den Paketen von BMW wurde die immer hinten angehangen.

Die Fahrzeug-gebundenen Dienste werden langsam teuer, bei drei Fahrzeugen. 😁 User-bezogen wäre aber auch kaum Ersparnis, im Moment sind wir noch zwei Fahrer, in drei Jahren dann drei.

Wobei man dann Familienpakete machen könnte, wie bei Netflix und Co.

Was ich bei Mercedes/AMG besser fand, dass man 12, 24 oder 36 Monate verlängern konnte und der Preis entsprechend sank bei längerer Laufzeit.

@ChrisH1978

So schaut's jetzt genau über die App bei mir aus. Nur komisch, dass bei mir Remote 3D View als unbegrenzt drinnen steht, aber im CPP extra aufgeführt ist. Allerdings BMW Online und Sprachverarbeitung würde ich wohl ohne CPP verlieren, wenn ich nur RTTI buchen würde.

Bild #211476611
Bild #211476614
Bild #211476617
+1

Zitat:

@Jan0579 schrieb am 16. April 2025 um 12:40:42 Uhr:

Bei den Paketen von BMW wurde die immer hinten angehangen.

Also, bei mir anscheinend nicht (s. Screenshot). Am Ostermontag werde ich dann mehr wissen.

Und zu deinem Bundlevorschlag:

BMW tickt da leider anders - eher:"Kauf drei, zahl fünf!" 😉 Aber komm, dafür kannst du schön im Zetti cruisen.

CD

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 16. April 2025 um 13:16:01 Uhr:

@ChrisH1978

So schaut's jetzt genau über die App bei mir aus. Nur komisch, dass bei mir Remote 3D View als unbegrenzt drinnen steht, aber im CPP extra aufgeführt ist. Allerdings BMW Online und Sprachverarbeitung würde ich wohl ohne CPP verlieren, wenn ich nur RTTI buchen würde.

Ich seh´schon - bei dir sind 12 Pakete inkludiert. Ich vermute mal, dass Remote 3D View grundsätzlich drin wäre, aber bei deinem ohnehin lifetime läuft.

Deine Antwort