Richtiger Luftdruck / Reifendruck

Audi A4 B9/8W

Moin,

leider bin ich ein ziemlicher Laie, was Autos angeht. Mich verwirrt der Aufdruck.

Könnt ihr mir sagen, welchen Reifendruck ich vorne / hinten brauche für

- 4 Leute vollbeladen
- ich alleine (Normalbetrieb)

Fotos von den Reifen und dem Aufkleber sind im Anhang

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
101 Antworten

Ein Foto vom Aufkleber an der B-Säule wäre hilfreich. Der Druck für die angefragte Reifendimension sollte sich errechnen lassen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruck Audi A4 b9 Avant' überführt.]

Nee, der Kollege fährt ja Reifen mit einer geringeren Tragfähigkeit, als die kleinste vom Fahrzeughersteller vorgesehene Reifengröße mit LI 92, weshalb ich in meinem ersten Beitrag gleich darauf hinwies, dass es hier nicht weitergeht.

Wer hier das passende Programm hat, Achslasten und bbH kennt, kann natürlich rechnen, oder einfach weiter raten.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 11. April 2025 um 15:58:56 Uhr:

Zitat:

Er hat ja ins Netz geguckt, ist hier aufgeschlagen und bekommt anstatt konkreter Antworten, überwiegend desolate Plattitüden zu lesen.

Diese Jacke kannst dir selbst auch anziehen.

Das der Reifen 2.9 bar braucht sagst erst im 13. Beitrag, wovon 5 von dir waren, auch nur mit Blabla.

Das hättest dem TE auch gleich mitteilen können.

Gruß jaro

Nein, der fragte ja nach „seinem“ Luftdruck und nicht nach dem Mindestluftdruck für maximale Last.

Ich wünsche weiter gute Unterhaltung und bin jetzt mal wech (weg) aus dem Thema.

Ähnliche Themen

Ich habe da eine Tabelle gefunden, je nach Achslast (die wir hier nicht kennen, da der TE hier spärliche Angaben gemacht hat).

Bei Ausnutzung von 91Y (615kg) sind das 2,5 bar.
(Bei verstärkten Reifen sowie XL ist der Druck in den Stufen um 0,4 bar zu erhöhen)

Luftdrucktabelle

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 11. April 2025 um 16:14:54 Uhr:

Nee, der Kollege fährt ja Reifen mit einer geringeren Tragfähigkeit, als die kleinste vom Fahrzeughersteller vorgesehene Reifengröße mit LI 92, weshalb ich in meinem ersten Beitrag gleich darauf hinwies, dass es hier nicht weitergeht.

Und daraus lässt sich der richtige Luftdruck für den kleineren LI mit hinreichender Genauigkeit interpolieren. Wir benötigen ja nicht die zweite Nachkommastelle.
Meine Prognose ist, dass er im Vergleich zu einem Reifen mit LI 92 einen Mehrdruck von 0,1 bar benötigt. Wir reden dabei über eine Differenz in der Tragfähigkeit von 15 kg, wie Du ja weißt.

Servus, anbei Reifendruckrechner:
https://reifen-gehring.de/reifendruck/
Rechner für Umbereifung von OEM auf indvidual Felge/Reifengröße
https://tiresize.com/pressure-calculator/
1 Bar = 14,503774 PSI
https://www.wika.com/de-de/einheiten_umrechner.WIKA

Bitte die Hinweise von @Gummihoeker und den anderen Vorrednern beachten, neben CoC, Fahrzeugschein wg. Achslasten etc. und den eigentlichen Reifendaten zusätzlich evtl. Hinweise auf der Reifen-Hersteller HP exakt recherchieren oder wie Hoeker sagte, einfach mal kurz telefonieren, würde ich in diesem Fall vorziehen. Zusätzlich den TÜVer fragen, der es eingetragen hat oder bei TÜV, DEKRA auch mal nachhaken. Bei geplanten Individuallösungen würde ich mich immer über mehrere Quellen (Händler, Hersteller, etc.) absichern, was Daten angeht. Auf HP´s oder in PDF´s kann es auch mal Druck/Tippfehler geben. Alles schon dagewesen. Man möchte ja mit der neuen Rad/Reifenkombi mit optimalem Luftdruck unterwegs sein.

Danke für Deine Mühe und Hilfsbereitschaft.

Bitte nicht böse sein, eine verlässliche und angepasste Ermittlung des Reifenfülldrucks, ist ohne Angabe (Abfrage) der bbH gar nicht möglich.

Die erwähnte Abkürzung bbH müsste die Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit sein. 1x fürs KFZ und 1x für den Reifen, dann kommt je nach Zulassungdatum des KFZ ggf. noch ein prozentualer Sicherheitszuschlag dazu.
Man könnte mit der bbH dann noch etwas tiefer Einsteigen in die Materie...
https://interaktiv.kues.de/Reifenrechner/index.html

Wir reden von einem A4 mit Y Reifen. Und jetzt sagt bitte nicht, das Ding könnte ja auf RS4 Niveau getunt sein.

Und woher weißt du das er die volle Traglast braucht?

Wäre eher sehr ungewöhnlich.

@Lukasz1983 Mach mal ein Bild vom Reifendruck Aufkleber von deinem Auto. Vielleicht ist eine vergleichbare Größe dabei.

Grüße

Alexander

Anbei eine Bsp. Umrechnung Reifen vorne (siehe Anlage):
Tragslast plus anzupassender Luftdruck von Audi Original z.B. 245er/R18/40 97XL z.B. aus 2022 siehe:
https://www.motor-talk.de/.../reifendruck-aufkleber-t7289993.html?...

Vom Threadersteller @Lukasz1983 individual Rad/Reifenkombi 235/R19/35:
Z.B. bei 93XL: Der zu verwendende Luftdruck erhöht sich von 2,48 (36psi) auf 2,9 bar (42psi).
Der Tragslastwert reduziert sich dabei (trotzdem) von 645 auf 615kg. Siehe Anlage, generiert mit https://tiresize.com/pressure-calculator/

Würde damit zu TÜV, Dekra, Reifenhersteller/Reifen-Felgenhändler und mir entweder Traglast/Luftdruck als ausreichend betätigen lassen oder falls die Traglast nicht ausreicht, müsste der Luftdruck weiter erhöht werden, jedoch innerhalb den definierten Spezifikationen des Reifenherstellers. Die erwähnte bbH sollte dabei natürlich auch passen Fzg./Reifen.

Einwechsel von 18 Zoll auf 19 Zoll bei 245 Reifenbreite fällt hingegen ok aus, siehe Anhang.

Oem-zu-individual
245-r18-40-auf-245-r19
Deine Antwort