Kameras temporär nicht verfügbar: System ohne Funktion

Mercedes E-Klasse W213

Hallo,

am verganenen Samstag (15. Juni) sind bei meinem Mercedes (E-Klasse, EZ 4/2023) alle Kameras ausgefallen.
Es erschien (beim Einlegen des Rückwärtsganges) die Fehlermeldung: "System ohne Funktion". Siehe Foto.

Dieser Fehler trat vor einigen Wochen auch schon einmal auf. Nach ca. einer halben Stunde haben die Kameras wie gewohnt funktioniert.

Meine Fragen:
1. Wer kennt dieses Fehlerbild?

2. Mögliche Ursache(n)?

Vielen Dank.

Grüße,
Wolfgang

70 Antworten

Hab den Fehler jetzt auch gehabt nach dem Waschen. Bj 6/21??????? gibts da ein Update

Bild #211445095

Ich war letzt Woche mit meinem zur Inspektion. Dort habe ich die Information erhalten, dass das update gegen Ende März zur V erfügung steht. Ich bekomme jetzt vom Händler eine Info, wenn das Update da ist. Kostet ca. 200€.

Hallo,

dann kann mal wieder der Kunde für das Unvermögen aufkommen.

Muss man sich das gefallen lassen??

Ich würde das Geld, wenn möglich , einem Codierer geben.

Bevor ich das dem Hersteller in den Säckel schmeiße

Gruß

Peter

Hallo,
ist bekannt, was mit dem Update alles geändert wird?
Gibt es vlt. eine für Laien verständliche Beschreibung ?

Grüße
Wolfgang

Ähnliche Themen

Bei meinem S 213 e220d allterain bj 22, worde kürzlich ein Update gemacht.

Zitat:

@Clio320 schrieb am 28. März 2025 um 06:18:52 Uhr:

Hab den Fehler jetzt auch gehabt nach dem Waschen. Bj 6/21??????? gibts da ein Update

Genau so ist es bei mir auch (03/21 Mopf) - tritt gern auf, wenn ich aus der Waschanlage komme (aber auch, wenn ich die ABC mal ganz hoch fahre). Ein SW-Update in 06/24 hatte nix gebracht.

Aber: das regt mich kaum noch auf - ich mache dann ein Reset des MBUX-Systems (Tel und * Tasten in Mittelkonsole 5 Sek halten) und nach ein bis zwei Minuten ist alles wieder wie neu ;-/

Zitat:

@BeWO_55 schrieb am 17. Juni 2024 um 11:06:09 Uhr:

Hallo,

am verganenen Samstag (15. Juni) sind bei meinem Mercedes (E-Klasse, EZ 4/2023) alle Kameras ausgefallen.
Es erschien (beim Einlegen des Rückwärtsganges) die Fehlermeldung: "System ohne Funktion". Siehe Foto.

Dieser Fehler trat vor einigen Wochen auch schon einmal auf. Nach ca. einer halben Stunde haben die Kameras wie gewohnt funktioniert.

Meine Fragen:

2. Mögliche Ursache(n)?

Vielen Dank.

Grüße,
Wolfgang

Also habe mir jetzt einen w213 E53 gekauft das selbe Problem und die Lösung ist einfach. Kofferraum auf Klappe auf Batterie das Rote Kabel lösen ( Auto Strom nehmen) wieder drauf und es geht wieder. Hat mir der Verkäufer gezeigt und es ging wirklich.

Zitat:

@Jasryde schrieb am 11. Mai 2025 um 00:44:01 Uhr:

Zitat:

@BeWO_55 schrieb am 17. Juni 2024 um 11:06:09 Uhr:

Hallo,

Meine Fragen:

2. Mögliche Ursache(n)?

Vielen Dank.

Grüße,
Wolfgang

Also habe mir jetzt einen w213 E53 gekauft das selbe Problem und die Lösung ist einfach. Kofferraum auf Klappe auf Batterie das Rote Kabel lösen ( Auto Strom nehmen) wieder drauf und es geht wieder. Hat mir der Verkäufer gezeigt und es ging wirklich.

Das kann ja wohl nicht die Lösung sein bei einem Premiumfahrzeug. Jedes Mal Klappe auf, Stromlos machen, wieder anklemmen bis zum nächsten Mal

Hatte das Problem gerade auch (360°, NTG6 MBUX). Natürlich genau an der "passenden" Stelle auf einem engen Parkplatz.

Einmal komplett aus, Zusperren, ein paar Minuten warten, geht es wieder. Trotzdem ärgerlich.

Ich werd bei Gelegenheit mal beim Händler nachfragen, woran das liegen könnte.

Da finde ich das Reset des MBUX als Workaround aber einfacher: 5s ‚TEL‘ und ‚*‘ Tasten gleichzeitig drücken und nach weniger als 1 Minute sind die Kameras wieder da: solange warte ich sogar vor der Parklücke ;-/

Es gibt aber seit 04/25 ein Update, welches dieses Problem beheben soll…

Das Problem hatte ich auch häufig.

Anfang dieser Woche wurde diesbezüglich dann auf meinen C238 ein (aussagemäß brandneues) Softwareupdate aufgespielt, dass das Problem mit dem Steuergerät der (Rückfahr-)Kamera beheben soll.

Viele Grüße

Sven

Gibt es dieses Update kostenlos (mit JS Garantie), oder muß man dafür die oft erwähnten 200€ bezahlen?

Kann man die Updates selber einspielen mit Xentry?

Wenn das ein "known Bug", also kein Defekt ist, dann würde ich das unabhängig von JS einfach mal einfordern und auch erwarten, dass das dann kostenneutral ausgeführt wird.

Zitat:
@J.M.N schrieb am 20. Juni 2025 um 15:54:14 Uhr:
Gibt es dieses Update kostenlos (mit JS Garantie), oder muß man dafür die oft erwähnten 200€ bezahlen?

Es kommt wohl „darauf an“ … ;)

Ich habe keine Zusatzgarantie, mir wurde nichts berechnet und da man sich unsicher war, wie lange das Update dauert, hat man mir sogar für ein paar Stunden eine C-Klasse als kostenlosen Ersatzwagen zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße

Sven

Deine Antwort