1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Rückrufaktion vom KBA: TAKATA Airbag

Rückrufaktion vom KBA: TAKATA Airbag

Opel Astra H

Grade in einem anderen Forum drüber gestolpert [Quelle].
Bin mir nicht sicher ob da jeder ohne Anmeldung alles lesen kann, daher erstelle ich diesen Thread hier.
Hier der LINK -> [https://www .kba-online.de/gpsg/gpsg-webapp/auskunftServlet] zum KBA Eintrag, es handelt sich um einen Überwachten Rückruf, daher MUSS der Austausch zwingend erfolgen, sonst wird das Auto stillgelegt.
Alle produzieren Astra Hs können betroffen sein.

Das eigene Fahrzeug kann bei Opel selbst geprüft werden, einfach auf der Seite Eure FIN eingeben: Opel Rückrufaktion Prüfen | Opel Rückruf | Opel DE

Gruß

D.U.

Nachtag der Link für die PDF wird hier im Forum geschluckt und führt nicht auf die angegebene Seite.
Habe jetzt nach dem WWW einen Leerschritt eingefügt, wenn ihr den Link jetzt kopiert und einfügt und dann den Leerschritt entfernt kommt ihr zu der PDF

76 Antworten

Hallo,
Mein Opel Astra H ist davon betroffen am Freitag hab ich das Schreiben von Opel bekommen. Als ich bei Opel Dello angerufen habe wurde freundlich nach meinem Kennzeichen gefragt, mir wurde mitgeteilt ich war mit diesem Fahrzeug noch nicht bei Ihnen Kunde und Sie dürfen mit nicht annehmen, da die Werkstadt zur Zeit überlastet sei. Ich werde Montag versuchen woanders einen Termin zu vereinbaren, meine Frage dürfen sie mich ablehnen bei einem sicherheitsrelevanten Rückruf. Ist schon frech.

Viele Grüße
Svenja

Ich persönlich finde diese Aussage eine Frechheit.
Es ist ein KBA Rückruf mMn darf soetwas nicht abgelehnt werden.
Spiegelt aber meine allgemeine Haltung zu diesem Autohausverbund wieder, bei denen setze ich keinen Fuß mehr in die Tür!

Gruß

D.U.

Interessant, die haben sogar eine Beschwerdestelle .

Unsere FOH Gruppe hier im Süden ist auch ein Mistladen und leider werden die Kleineren, auch vom Konzern so gewollt, immer weniger.
Allerdings glaube ich nicht, dass das ein generelles OPEL Problem ist, denn von den Fauhwehh Häusern hört man auch nicht viel Gutes.

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 2. März 2025 um 18:26:15 Uhr:

Interessant, die haben sogar eine Beschwerdestelle .

Unsere FOH Gruppe hier im Süden ist auch ein Mistladen ...

Welche mag das sein? Es gibt ja zwei ganz Große.
Egal!

Wir haben zwischenzeitlich auch den Brief von Opel bekommen.
Haben auch schon beim lokalen FOH nachgefragt. Die Teile sind da und können einen Termin machen. Den sogar ziemlich kurzfristig (Wochenfrist). Ist die Häusler-Filiale bei uns im Nachbarort.

Na mal sehen, wie die so mittlerweile sind. Zu GM Zeiten waren die noch ganz gut. Da habe ich auch noch Teile für unsere Youngtimer bekommen, wenn es die sonst nirgends gab.

Nach den Faschingsferien (Bayern) kommt der Astra zum Tausch des Airbags.

VG

Ich habe gerade meine FIN nochmal bei Opel eingegeben und dann ... siehe Bild.

Vor ein paar Monaten war da noch nichts.

Wie interpretiert ihr das?
Für mich steht da doch eindeutig, dass mich mein Airbag jederzeit bei einem kleinen Auffahrunfall umbringen kann aber Aufgrund beschränkter Werkstattkapazitäten ich das in Kauf nehmen muss.
WTF???

Zwischenablage03

@Gerd_7
Habe eben auch nochmal geprüft, wie bei Dir kommt die gleiche Info, zu Beginn war mein Auto nicht betroffen.

Habe eben beim FOH angerufen, laut der Zentrale ist mein Fahrzeug betroffen. Muss also wohl einen Termin vereinbaren.

Meiner ist nicht dabei und zeitlich gestaffelt bedeutet für mich: Je mehr ASTRAs auf dem Schrottplatz parken, desto weniger Airbags müssen bezaht werden 🙂🙄

@MasaGTC
Dein Auto war schon immer betroffen, wenn da Ammoniumnitrat als Treibmittel drin ist, welches unkontrolliert explodieren kann.
Ich verstehe nicht, was Stellantis damit bezwecken will, wenn das weiterhin so verharmlost und verzögert wird.
Wenn ich deinen 2 Absatz richtig deute, hat dich Opel bisher auch noch nicht angeschrieben und verzögert die Sache absichtlich !?!

Ich habe Opel angeschrieben, mal sehen wie die reagieren.

@Kaiser Wilhelm
Von welchem Hersteller ist deiner?

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 3. März 2025 um 10:49:12 Uhr:

Ich habe gerade meine FIN nochmal bei Opel eingegeben und dann ... siehe Bild.

Vor ein paar Monaten war da noch nichts.

Wie interpretiert ihr das?

Bei mir steht plötzlich das gleiche.
Vor paar Wochen stand da noch "Fahrzeug nicht betroffen" oder so ähnlich.
Muss ich wohl auch mal bei Opel anklingeln und nachfragen was das jetzt soll.

@Gerd_7

Genau, Post kam bei mir nicht an. Habe davon durch das Forum erfahren und dann selber überprüft. Bin jetzt aber schon etwas besorgt...Die Zentrale sprach etwas von Stilllegung und es ist zwingend notwendig, ich wollte mich ja nur absichern, was mir nun bestätigt wurde. Werde zeitnah in eine Filiale gehen und einen Termin ausmachen.

Aber dennoch unverständlich, weshalb nach meiner ersten Abfrage zu Beginn der Rückrufaktion noch alles in Ordnung war.

Hab grad bei Opel angerufen. Meiner ist in der Prüfung. Was auch immer das jetzt heißt.

Wie geschrieben, vor paar Wochen stand noch "Fahrzeug nicht betroffen".

Meiner wurde letzten Freitag gewechselt. Musste leider 2x Termin machen weil die einen falschen Airbag bestellt haben. Nu ist er drin. 45min ging relativ flott

Zitat:

Von welchem Hersteller ist deiner?

Keine Ahnung, aber laut Fin ist meiner immer noch nicht betroffen.

Wow krass. Meiner war bisher nicht betroffen, aber nun scheinbar doch...

Ab
Deine Antwort