Frage zu Zündspulen / Ruckeln bei Vollast
Hi - habe bei meinem 116i bei Vollast bzw. beim Beschleunigen mal mehr oder weniger ein Ruckeln - vermutlich durch Zündrücknahme, habe 4 neue Zündspulen (NGK) verbaut - aber eine hat es keine 100km gemacht wie es aussieht - Zylinder 1 steigt immer zuerst aus - daher die Frage - hat jemand ein ähnliches Phänomen oder ist das nur ein Zufall? Liegt vielleicht ein anderes Problem vor?
Leistung ist mehr oder weniger voll da und der Fehlerspeicher ist an sich immer leer - es sei denn im unten gezeigten Beispiel - da habe ich dann besagte neue Zündspule gegen eine alte getauscht - danach ging es wieder … bin echt am rätseln….davor war auch immer erst Zyl. 1 raus - da hatte ich allerdings gegen alte gebrauchte getauscht weil ich die noch liegen hatte
5 Antworten
Vielleicht hat auch der Stecker oder das Kabel ein Problem. Daher würde ich einfach nochmal den Stecker kurz abmachen und schauen ob es dann wieder kurz i.O. ist.
Ja das ist ein guter Hinweis, danke - hatte die Idee auch schon - da ich die Spulen quer getauscht habe jedoch verworfen. Aber das schaue ich mir nun doch nochmal genauer an - vorne ist der Öl einfüll punkt - nicht das Öl irgendwo hin gekommen ist wo es nicht sein sollte. Das würde auch die Häufung bei Zyl. 1 erklären.
Die Zündkerzen muss ich zudem noch wechseln, um auch hier etwas auszuschließen.
Zitat:
@cmc2001 schrieb am 3. März 2025 um 14:02:50 Uhr:
Die Zündkerzen muss ich zudem noch wechseln, um auch hier etwas auszuschließen.
Die Zündkerzen würde ich auf jeden Fall mit erneuern (falls sie nicht gerade schon neu gemacht wurden), wenn man schon an den Zündspulen "rumspielt", kosten ja nicht die Welt...
Viel Erfolg & Gruß
Marc
Vielen Dank für die Tips - läuft wieder - habe jetzt statt neuer NGK Spulen die Spulen von Delphi mit dem metallmantel verbaut (240g zu 220g NGK) und neue Kerzen - wobei die Kerzen einwandfrei waren. Kabel waren scheinbar auch nicht das Thema. Waren unterm Strich die Spulen. Leider ist die Auswahl begrenzt - aber wirklich funktionieren scheinen nur original BMW oder Delphi (was glaube ich OEM dafür war)
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