Lenkrad-Umbau von alt (bis 2020) auf neu (ab 08/2020) möglich?

Mercedes E-Klasse A238

Ich habe einen E 350 EQ-Boost, Modell 2019/bis 05/2020 mit dem Lenkrad mit den beiden Touch-Feldern li und re. (Bild1). Weiß jemand, ob ein Austausch gg. das ab 06/2020 (Bild 2) möglich ist und alles funzt?

Vielen Dank vorab!

Original vorhanden
Wunsch nach Umbau
21 Antworten

Hat den Umbau eigentlich schon jemand gemacht?
Werden Adapter gebraucht?

Hallo,
ich bin mit dem Lenkrad von bj. 2019 mehr als zufrieden. Schön alles zum drehen und schalten. Sieht auch sehr wertig aus.
Nach mopf eher eine Verschlechterung. Kann nicht verstehen wie so man das machen.

E553d1d6-92ed-433c-8e24-2105e58c18c7-1-all

Zitat:

@breakjaneck schrieb am 6. Februar 2025 um 00:03:37 Uhr:

Hat den Umbau eigentlich schon jemand gemacht?
Werden Adapter gebraucht?

Hallo.

Ja ich habe es schon gemacht. Ist nicht so einfach wie beim w212er. Beim 212er konnte ich den serienmäßigen Airbag vom Avantgarde Dreispeichen Lenkrad übernehmen. Bei diesem Umbau nicht.
Der Airbag sieht zwar optisch aus wie das serienmäßige Avantgarde Lenkrad vom Mopf, passt aber nicht !

Ich musste ein gebrauchtes Kaufen und programmieren lassen, weil es ein zweistufiges Airbag ist.

Nach dreijähriger Nutzung habe ich nun ein neues eingebaut und das etwas verschlissene aktuell bei ebay und ebay Kleinanzeigen für 650 € annonciert. Neupreis ist ca.1700 €.

.jpg

Von der Optik her ist das neue AMG-Paket Lenkrad ja wohl top…….wenn es sich genau so besch….bedienen lässt wie das Avantgarde Lenkrad……einfach furchtbar……habe ich jede Woche im Taxi.
Mein altes ist da schon um einiges besser zu bedienen.
Aber wenn ich günstig das aktuelle AMG Lenkrad haben könnte, würde ich es nehmen.