Findet ihr das Signalhorn (Hupe) im neuen T7 auch ziemlich leise?
Ich habe letztens zum ersten Mal gehupt mit meinem T7 und muss sagen, die Hupe ist extremst leise und quackig… Hört sich schlechter an, als bei manchem Kleinwagen. Ich hatte vorher einen BMW 3er, da war die Hupe satt und gut hörbar.
Gibt es auch Wege, die Hupe auszutauschen, hat jemand bereits Erfahrungen damit? Danke im Voraus.
68 Antworten
Nach einem Italien Aufenhalt mit der schwachen Hupe :-) hat mir mein Händler nach etwas Recherche ein "Upgrade T6.1 Doppelhorn" eingebaut.
Klingt nun wie erwartet. Passat ähnlich wie ich finde.
So passt das jetzt.
Klangbeispieil und Foto folgt noch hier...
Danke ans Forum, so konnte ich meine Family überzeugen, das ich nicht der Einzige bin der die Hupe unpassend findet.
VW Entwicklung liest mit?
€262 + 19% MwSt für ne neue Hupe… Das muß doch für die Hälfte gehen.
Zitat:
@muenkelino schrieb am 14. Juni 2024 um 14:54:35 Uhr:
https://youtube.com/shorts/ChtYFMBltzg?si=OLxkyJd8-i85P5Bp
Klingt ordentlich.
Danke für die Fotos und das Video. Den Teilenummern auf der Rechnung nach zu urteilen, wurde wohl das bestehende Kabel gekappt und mit dem Gehäuse, den Einzelleitungen und den Stoßverbindern eine Y-Kabel gemacht. Funktioniert technisch, ist ein Eingriff in den originalen Kabelbaum. Schöner wäre eine Lösung mit 1x Kupplung (auf Originalstecker) gesplittet auf 2x Stecker gewesen. Damit jederzeit rückstandslos rückbaubar.
Ähnliche Themen
Hallo
Heute Hupe aufgerüstet….
10 min , Y Kabel , Halter Original Aufnahme nur parallel zur Originalen einbauen fertig!
Set bei Tuning Bus in Erfurt , Nr 1572 für ca 100 Euro plus Versand……
Also geht doch…..
lass mal hören :-)
Zitat:
@malerteam-faust schrieb am 18. Juni 2024 um 14:47:43 Uhr:
Hallo
Heute Hupe aufgerüstet….
10 min , Y Kabel , Halter Original Aufnahme nur parallel zur Originalen einbauen fertig!
Also geht doch…..
109€ + Versand Deutschland 12,37€. Zur Montage muß der Stossfänger demontiert werden. Hab ich gerade keinen Bock drauf.
Schlimmer noch als das Quaken der Hupe, ist - wie ich finde - die Latenz, die die Hupe hat.. Gefühlt dauert es eine min. eine halbe Sekunde bis das Horn ertönt, nachdem man gehupt hat. Im Notfall eher kontraproduktiv.. Aber das ist bei meinem Modell wohl ohnehin eher belanglos.
Habe für 20€ und kleinmaterial einen tieftöner nachegerüstet, hatte schon einen post dazu gemacht. Ist jetzt perfekt??
Zitat:
Hallo
Heute Hupe aufgerüstet….
Also geht doch…..
Hallo,
klingt interessant. Hast Du tatschlich in 10 Minuten die Stoßstange demontiert? Lt. dem Freundlichen werden dafür 3 Arbeitsstunden veranschlagt + Neuanlernen ACC + PDCs.
Wäre schön, wenn Du Deine Vorgehensweise ggf. mit Bildern oder genauer Beschreibung teilen könntest.
Denn die Originalhupe ist eine Frechheit bei dem Fahrzeugpreis!
Zitat:
@G650X schrieb am 2. Januar 2025 um 19:00:49 Uhr:
Zitat:
Hallo
Heute Hupe aufgerüstet….
Also geht doch…..Hallo,
klingt interessant. Hast Du tatschlich in 10 Minuten die Stoßstange demontiert? Lt. dem Freundlichen werden dafür 3 Arbeitsstunden veranschlagt + Neuanlernen ACC + PDCs.Wäre schön, wenn Du Deine Vorgehensweise ggf. mit Bildern oder genauer Beschreibung teilen könntest.
Moin
Gutes neues Jahr …….
Die Stoßstange kann dran bleiben……
Muss nur das vordere VW Zeichen ab …
Ist nur geklipst…..dann siehst du schon die Hupe …
Zweite Hupe mit anschrauben und Kabel anschließen….
Fertig …..
das klingt ja so als könnte man es tatsächlich selber machen. Allerdings frage ich mich ob das auch mit anderen Hörnern geht? z.B. von Hella gibt es für unter 30 Euro einige recht imposanter Doppelhörner. Bei der Größe vom Multivan will ich auch eine entsprechende Hupe. Wer kennt sich aus:
- Die Lösung mit dem Y-Kabel auch mit Doppelhorn?
- Bei Amazon werden manche mit oder ohne Relais verkauft. was macht das Relais? Pflicht oder Option?
- womit hängt die unerträgliche Latenz der Serienhupe zusammen: liegt das an der Hupe oder liegt das an der Elektrik des Fahrzeugs? Haben verschiedene Typen von Hupen (Horn oder Fanfare) die gleiche Ansprechgeschwindigkeit?
Zitat:
@malerteam-faust schrieb am 3. Januar 2025 um 09:55:51 Uhr:
Zitat:
Hallo,
klingt interessant. Hast Du tatschlich in 10 Minuten die Stoßstange demontiert? Lt. dem Freundlichen werden dafür 3 Arbeitsstunden veranschlagt + Neuanlernen ACC + PDCs.Wäre schön, wenn Du Deine Vorgehensweise ggf. mit Bildern oder genauer Beschreibung teilen könntest.
Moin
Gutes neues Jahr …….
Fertig …..
Ich hab eine alte Jaguar (XJ) Hupe eingebaut, Doppelhorn. Stecker hab ich von der existierenden Hupe mit mäßiger Gewalt abgemacht (geht mit der Fiamma ziemlich gut) und dann die KOntakte der anderen Hupe dran gelötet. Mechanisch an der gleichen Schraube befestigt
Zitat:
Zitat:
Hallo,
Moin
Gutes neues Jahr …….
Fertig …..
Muss keine Sicherung getauscht werden oder ein anderes Relais verbaut? Wirklich einfach nur die zusätzliche Tröte mit dem mitgelieferten Y-Kabel dazu hängen, befestigen und fertig?
Zitat:
@Sashimi schrieb am 28. Januar 2025 um 19:55:41 Uhr:
Zitat:
Moin
Gutes neues Jahr …….
Fertig …..Muss keine Sicherung getauscht werden oder ein anderes Relais verbaut? Wirklich einfach nur die zusätzliche Tröte mit dem mitgelieferten Y-Kabel dazu hängen, befestigen und fertig?
Genau so ist es…….