Probleme/verschwundene Funktionen nach App Connect Freischaltung
Moinmoin,
Gestern hat meine Frau den Allspace aus der Werkstatt abgeholt. U.a. wurde App Connect für das Discover Media freigeschaltet (siehe Foto).
Gerade eben steige ich ins Auto um mir das mal anzusehen: funktioniert, aber ALLE Optionen wie Bluetooth und NAVI sind deaktiviert.
Stimmt es, dass der Fehler darin liegt, dass der Monteur beim Freischalten von Appconnect auch hätte ankreuzen müssen, was bereits vorher an Optionen vorhanden war? Mit VCDS kann ich da vermutlich nix korrigieren, oder?
Vielen Dank schonmal🙂
Gruß
Markus
39 Antworten
Hi, ja beim tiguan 2 modeljahr 2021 gehts auch wireless...
Bezüglich bluetooth bei Telefongespräch liegst du falsch. Gerade nochmal getestet. Wenn du Anruf startest und Gespräch besteht zeigt der Anruf screen am Handy als Verbindung bluetooth an. Schaltest du im Gespräch Bluetooth aus, bleibt die Verbindung des Anrufes zwar bestehen aber du hörst das normale Radio wieder. Bluetooth wird dann innerhalb von Sekunden wieder eingeschaltet und du kannst weiter telefonieren. Getestet mit nem pixel 8 pro (ob sich andere Android Geräte da etwas anders verhalten keine Ahnung, aber wagich zu bezweifeln)
hm, unseren Allspace haben wir Anfang November 2020 in WOB abgeholt. Das Facelift vom normalen Tiguan war da, wenn ich mich recht entsinne, bereits am Markt. Evtl. hat sich das beim Allspace anders verhalten bzgl. Wireless, weil das Facelift ja später kam. Unter den Corona Lockdowns war evtl. eh alles ein wenig durcheinander. Der LT von unserem Allspace wurde ja auch mehrfach verschoben. Erst wegen Produktion, dann wegen Seefracht, dann wegen Transfer nach WOB usw..
Auto ist gerade nicht zu Hause, probiere das nachher aus und schaue nach dem Softwaretrain.
Zitat:
@Tbv2005 schrieb am 24. Oktober 2024 um 10:43:41 Uhr:
Hi, ja beim tiguan 2 modeljahr 2021 gehts auch wireless...
Damit bist Du schon beim neueren Entertainment-System. Ja, da geht es auch wireless 😉
Allspace VFL hat Android Auto nur über Kabel. Nix wireless.
Ähnliche Themen
vorhin bei 15 Minuten Fahrt war das Android Auto gar nicht nutzbar, durchgehend Kopplung/Entkopplung....
Ich warte vielleicht mal besser erst noch ab, bis alle Funktionen wiederhergestellt sind und schaue dann, ob es besser läuft
Zitat:
@i need nos schrieb am 24. Oktober 2024 um 13:53:07 Uhr:
stimmt, nix wireless bei uns, probiere es gerade aus, aber es meldet sich ohne Kabel nichts an
Schade, wäre eine einfache Lösung gewesen wenn ja.
jo, dann wäre ich ja neben der Fehlerbehebung auch noch auf eine Wireless Verbindungsmöglichkeit gestoßen...
Bleibt jetzt abzuwarten ob die Reaktivierung von Navi und Bluetooth Besserung bringt.
Und die separate Stromversorgung via Y Kabel USB
Ansonsten bliebe noch ein Softwareupdate.
Habe bei unseren T-ROC gerade mal geschaut: der ist ein Jahr älter, aber hat SW Train Version P0891D und läuft ohne irgendwelche Mucken. Noch nie eine Entkoppelung aufgetreten.
Ich würde erst alles reaktivieren lassen, und dann mal schauen. Die 891 kann man updaten die files bekommt man.
Ich habe ich noch ne freigeschaltete Headunit zum Test zu Hause liegen , gleiche Teile Nummer aber Technisat und keine Delphi
Kann man selbst machen:-)
So, kurze Rückmledung:
der Wagen kam gestern aus der Werkstatt zurück. Es war in der Tat wie hier bereits erwähnt das Problem vorhanden, dass der VW Server bei der nachträglichen Freischaltung von APP Connect zunächst alle Optionen deaktiviert, um dann alles zu aktivieren, was der Kunde gekauft hat(te). Dabei kommt es manchmal zum Verbindungsabbruch, ohne dass es dem Werkstattmitarbeiter sichtbar ist. Alles, was bis dahin nicht freigeschaltet ist, fehlt dann eben. A wie App Connect kommt zuerst dran, deswegen funktioniert das dann meistens, aber manches andere danach nicht mehr.
Das App Connect scheint seitdem auch ohne Probleme zu funktionieren🙂 Ein Update des Softwaretrains wurde wohl auch geprüft, für diese Unit war aber kein Update verfügbar
Danke für die Rückmeldung, das hilft den anderen Usern vielleicht dann ja auch mal.
Freut ich das jetzt alles so klappt wie es soll, ohne das selbst „gebastelt“ werden muss :-)