Ganzjahresreifen ja oder nein ?

Seid ihr der meinung ein ganzjahresreifen reicht aus weil in berlin hat man eh nur so ein misch wetter und der verbrauch steigt auch kaum oder?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen? ja / Nein' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hjluecke schrieb am 24. März 2017 um 22:04:49 Uhr:

TE, ein Reifen bei dem ich nur Kompromisse eingehen muss, fahre ich nicht!

Jedes Bauteil an Deinem Fahrzeug ist ein Kompromiss... laß die Karre stehen. ;-)

2019 weitere Antworten
2019 Antworten

Das Thema Ganzjahresreifen ja, nein und jein kommt langsam aber sicher
in eine Dauerschleife...

Am ende des Tages muß aber jeder für sich entscheiden, ob er GJR kauft oder nicht.

Ähnlich verhält es sich doch mit den Marken der Reifen.
Jeder Test von den großen Auto-Medien hat einen anderen Gewinner...

Ist aber nur meine Meinung zum Thema.

Zitat:

@jaro66 schrieb am 29. Sept. 2024 um 08:48:19 Uhr:

Wie kommt man auf die Idee, statt Winterreifen Ganzjahresreifen zu fahren und dann im Sommer trotzdem auf Sommerreifen zu wechseln...macht doch irgendwie keinen Sinn?

Wo es keinen echten Winter mit viel Schnee mehr gibt, sondern eher nass-feuchtes Winterwetter mit spätherbtlichen Perioden und frühlingshafter Wetterlagen ist ein GJR eine echte Option, wenn man eben doch das 3PMSF haben will, weil man auch bei ein paar Zentimeter Schnee auf den Straßen unterwegs sein muss.

Ich zog das auch in Betracht, habe aber ein unglaublich günstiges Angebot für Winterreifen erhalten, das gab dann den Ausschlag.

Zitat:

@jaro66 schrieb am 29. September 2024 um 08:48:19 Uhr:

Mal nebenbei gefragt...
Wie kommt man auf die Idee, statt Winterreifen Ganzjahresreifen zu fahren und dann im Sommer trotzdem auf Sommerreifen zu wechseln...macht doch irgendwie keinen Sinn?

Darf ich mal fragen, aus welchem Jahrzehnt deine Erkenntnisse sind?

Meine sind sicherlich auch nicht mehr up to date aber Winterreifen sind ausschließlich bei Schnee und vielleicht noch bei Eis brauchbar, bei Nässe und erst recht bei Trockenheit sind sie eigentlich ein Sicherheitsrisiko. Gute (!) GJR haben inzwischen auf Schnee die gleiche Performance wie WR, in Einzelfällen sogar besser! (siehe Tests mit Messwerten).

Das Hauptproblem der GJR ist der heiße Sommer, wer da gerne "spochtlich" unterwegs ist, braucht gute SR.

Von daher passt die Reifenwahl von @Mobi Dick perfekt, wenn er im Sommer fette UHP-SR anpeilt und sonst sicher auf GJR fährt. 😉

Danke, genau das war auch meine Überlegung.
Sollten sich die Nexen unerwartet gut schlagen belasse ich es vielleicht dabei.

Ähnliche Themen

Zitat:

Mal nebenbei gefragt...
Gruß jaro

Es gibt Konstellation wo das durchaus Sinn ergibt.
Ich kaufe seit einer beruflichen Veränderung zum Beispiel immer Autos im untersten Preissegment mit TÜV.
Den fahre ich dann auf und schaue dass ich den Wagen noch einmal mal durch die HU geprügelt bekomme.
Habe ich dann Sommerreifen, die noch gerade zwei Sommer legal fahrbar sind und brauche aber auch noch zusätzlich Winterräder, dann kaufe ich GJR.
Bekomme ich dann eine frische HU kann ich die GJR im übernächsten Sommer einfach weiterfahren und muß nicht noch einen Satz SR kaufen.
Ein Reifensatz gespart.
Im Idealfall geht der Wagen dann am Ende mit leerem Tank, abgelaufener HU und abgefahrenen Reifen in den Export.

In der Gesamtkalkulation, für ein Auto mit 2000 bis 3000€ Kaufpreis, macht ein Satz Reifen für 500€ den Schnitt kaputt.

Im Winter GJR und im Sommer SR kann also durchaus eine Überlegung Wert sein und ist nicht per se sinnlos.

Zitat:

Mal nebenbei gefragt...
Gruß jaro

Wie kommt man auf die Idee, von sich auf andere zu schließen… Macht doch irgendwie keinen Sinn?

Dein Beitrag macht jetzt auch keinen Sinn...
Ich habe eine Frage gestellt, weil ich es verstehen wollte und diese Frage wurde beantwortet.
Gruß jaro

Gibt es nach mehr als 1 500 Beiträgen zum Thema, überhaupt noch sinnvolle Beiträge, die nicht bereits mehrfach getippt wurden?

Ab jetzt nicht...😉
Gruß jaro

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 29. September 2024 um 12:10:12 Uhr:

Gibt es nach mehr als 1 500 Beiträgen zum Thema, überhaupt noch sinnvolle Beiträge, die nicht bereits mehrfach getippt wurden?

Was wäre denn die Alternative?
Einen neuen Thread eröffnen wo man seine Frage zum Thema stellt?🙄

Keine Fragen mehr stellen.

Vorhandene Antworten lesen.

Wenn sich nichts mehr ändert, reichen die.

Zitat:

@moonwalk schrieb am 29. September 2024 um 09:50:03 Uhr:

Zitat:

Mal nebenbei gefragt...

Gute (!) GJR haben inzwischen auf Schnee die gleiche Performance wie WR, in Einzelfällen sogar besser! (siehe Tests mit Messwerten).

Passt zu dem Thema -> https://www.motor-talk.de/.../...ifen-darauf-kommt-es-an-t6331237.html

WR vs SR vs GJR
GjR vs WR

Kann mal bitte ein Moderator hier ordentlich durchfegen?
Danke

Deine Antwort