Ganzjahresreifen ja oder nein ?
Seid ihr der meinung ein ganzjahresreifen reicht aus weil in berlin hat man eh nur so ein misch wetter und der verbrauch steigt auch kaum oder?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen? ja / Nein' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@hjluecke schrieb am 24. März 2017 um 22:04:49 Uhr:
TE, ein Reifen bei dem ich nur Kompromisse eingehen muss, fahre ich nicht!
Jedes Bauteil an Deinem Fahrzeug ist ein Kompromiss... laß die Karre stehen. ;-)
2018 Antworten
Zitat:
@Buchener74722 schrieb am 27. September 2024 um 18:47:13 Uhr:
@salva.gWerde berichten...bitte um Erinnerung da ich diesen Thread nicht dauerhaft in den Favoriten lasse.
Ach so zum Thema 3 Tests 4 Sieger.
Tests mit komplett anderen Größen sind meiner Meinung nach nicht zielführend.
Dann kommt es noch auf die Fahrzeuge an....Test am Allradfahrzeug, 150PS Fronttriebler usw.
Deshalb versuche ich Testergebnisse auf unsere Bedarfe abzustimmen.
Abwertung wegen Verschleiß war zb. In meinem Fall egal.Aber dazu gibt's Romane genug, denke dass es grundsätzlich passt der Rest wird sich nach dem badischen Winter zeigen.
Ach so wens interessiert....Gesamtpreis exakt 820€ fertig montiert
Gebe dir recht .
Wollte damit doch nur sagen, das jeder Tester
einen anderen Sieger hat.
Je nachdem wie getestet wird, und ob am ende
irgendwo jemand die Hand aufhält,
kommt dann ein anderer Sieger raus.
Zitat:
@salva.g schrieb am 27. September 2024 um 17:16:34 Uhr:
Wäre nett wenn du später mal berichten könntest, was vor allem Geräusche angeht. Die Pirelli stehen aktuell neben den Vredestein und Goodyear auf der Liste für das nächste Jahr. Hankook haben im Regen echt stark nachgelassen. Diese kommen mir nicht mehr drauf. Obwohl der verschleiß recht gut ist. Einmal und nie wieder.
Vredestein GJR sind unvorstellbar leise !!
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 27. September 2024 um 18:55:49 Uhr:
Zitat:
@Buchener74722 schrieb am 27. September 2024 um 18:47:13 Uhr:
@salva.gWerde berichten...bitte um Erinnerung da ich diesen Thread nicht dauerhaft in den Favoriten lasse.
Ach so zum Thema 3 Tests 4 Sieger.
Tests mit komplett anderen Größen sind meiner Meinung nach nicht zielführend.
Dann kommt es noch auf die Fahrzeuge an....Test am Allradfahrzeug, 150PS Fronttriebler usw.
Deshalb versuche ich Testergebnisse auf unsere Bedarfe abzustimmen.
Abwertung wegen Verschleiß war zb. In meinem Fall egal.Aber dazu gibt's Romane genug, denke dass es grundsätzlich passt der Rest wird sich nach dem badischen Winter zeigen.
Ach so wens interessiert....Gesamtpreis exakt 820€ fertig montiert
Gebe dir recht .
Ich denke nicht das es darum geht die Hand aufzuhalten sondern darum wo man die (Test) Prioritäten setzt.
Ob ein Reifen bei Trockenheit besser ist oder bei Nässe.
Oder ob Schnee und Eis relevant sind oder die Laufleistung mehr Gewicht bekommt.
Gruß
Alex
Zitat:
@haumti schrieb am 27. September 2024 um 20:03:23 Uhr:
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 27. September 2024 um 18:55:49 Uhr:
Gebe dir recht .
Ich denke nicht das es darum geht die Hand aufzuhalten sondern darum wo man die (Test) Prioritäten setzt.
Ob ein Reifen bei Trockenheit besser ist oder bei Nässe.
Oder ob Schnee und Eis relevant sind oder die Laufleistung mehr Gewicht bekommt.Gruß
Alex
Hab ich doch geschrieben.
Und das am ende des Tages keine Gelder
fliessen, dafür legst du sicher auch deine Hand nicht ins Feuer....
Ähnliche Themen
Zitat:
@Lippeelfe schrieb am 27. Sept. 2024 um 19:35:06 Uhr:
Vredestein GJR sind unvorstellbar leise !!
Das ist so extrem fahrzeugabhängig.
Ich hatte schon identische Größen des gleichen Reifens auf drei Fahrzeugen und die Unterschiede waren eklatant.
Das kann ich mir auch gut vorstellen. Bin kein Ingenieur aber kann es vielleicht mit dem jeweiligen Rad Sturz am Auto zu tun haben ? Moderne bzw. fast alle GJR haben ein „V“ Profil. Das Profil mit einem (bei sportlichen Autos) stärkeren negative Sturz, könnte doch diese unangenehme Geräusche verursachen? Bei kleinen Größen die eher auf Stadt Autos wie Polo oder Corsa, aber auch „normalen“ Golf passen wie 195-205er Reifen, hört man weniger klagen als wie bei den 225-245er.
Ich fahre schon den zweiten Satz Crossclimates SUV, zuerst das Urmodell, jetzt den CC2 auf einem Pickup. Bisher war ich sehr zufrieden. Allerdings kam der Reifen im letzten heißen Sommer eindeutig an seine Grenzen. Auf heißen Asphalt beginnt er zu schmieren. Und auf Nässe rutscht er hemmungslos über die Vorderachse. Vielleicht kann das jemand bestätigen oder nicht. Aber ich habe das Gefühl dass das heiße Wetter den Gummi geschädigt hat, weil so ein Verhalten hatte ich weder mit dem Vorgänger noch im ersten Jahr.
Der CC2 war auch das erste, was bei dem Fahrzeug meines Kollegen runter geflogen ist. Vom Fahrverhalten bei warmen Temperaturen ist man von einem Lenkungs/Fahrwerksdefekt ausgegangen.
Einfach aus dem Grund das die Lenkung bei nem 2.7 TDI A6 4F bei 28 grad Luft Temperatur null Rückmeldung gegeben hat.
Andere Reifen? Das Auto war wieder n Audi.
Hat uns n halben Tag Diagnose inklusive Fahrwerks Vermessung gekostet, nur um raus zu finden das die Reifen kernschrott sind.
Wie sowas ne Zulassung hat, finde ich fragwürdig.
Ich habe mich jetzt für den Ganzjahresreifen „Nexen N‘blue 4Season XL“ in der Größe 195/55 R16 entschieden. Montiert werden die Reifen auf die Alufelgen von meinem neuen Peugeot 208 mit 101 PS.
Das Preis/ Leistungsverhältnis hat mich als Wenigfahrer überzeugt.
Ich werde berichten wie die Reifen sich fahren, Erfahrung habe ich bisher damit keine gemacht. Überzeugt hat mich das leise Abrollgeräusch von 70 db.
Eventuell werde ich mir im Frühjahr einen Satz Michelin Pilot Sport 4S/5 mit 17 oder 18 Zoll Alufelgen zulegen.
Vielleicht bin ich mit den Nexen-Reifen aber so zufrieden, dass die auch im Sommer drauf bleiben.
Ich hätte auch super Ganzjahresreifen auf 17 Zoll Alufelgen nehmen können aber der Pflegeaufwand im Winter war mir dann doch zu hoch und letztendlich auch zu teuer, da ich von dem Michelin Pilot Sport 4S komplett überzeugt bin. Der lief an meinem letzten Auto auch bei 288 km/h wie eine Eins.
Trotz 410 PS hatte ich damit nicht eine brenzlige Situation.
@Mobi Dick
Das Abrollgeräusch wird außen gemessen und hat nichts mit dem Geräusch innen zu tun. Zudem ist der Wert auf dem Label nicht unabhängig ermittelt, das macht der Hersteller selbst.
Sprechen wir vom gleichen Autos auf dem der Michelin PS4S und der Nexen laufen sollen? Man muss schon so ehrlich zu sich sein, dass kein GJR die Leistung des PS4S im Sommer erreichen kann. Dafür ist er nicht gemacht.
Ja es wäre das gleiche Auto.
Ich muss erstmal nur über den Winter kommen, dann sehe ich weiter.
Ich hätte gerne etwas mehr Aufstandsfläche, was bei größeren Felgen so wäre.
Diese 17 oder 18 Zoll Felgen mit Ganzjahresreifen macht aber keinen Sinn wenn ich eigentlich die Pilot Sport fahren möchte.
Mal nebenbei gefragt...
Wie kommt man auf die Idee, statt Winterreifen Ganzjahresreifen zu fahren und dann im Sommer trotzdem auf Sommerreifen zu wechseln...macht doch irgendwie keinen Sinn?
Gruß jaro
Zitat:
@jaro66 schrieb am 29. September 2024 um 08:48:19 Uhr:
Mal nebenbei gefragt...
Wie kommt man auf die Idee, statt Winterreifen Ganzjahresreifen zu fahren und dann im Sommer trotzdem auf Sommerreifen zu wechseln...macht doch irgendwie keinen Sinn?
Gruß jaro
Da muss ich dir Recht geben.
Ich habe das Auto erst seit drei Wochen und weiß heute noch nicht wie wichtig mir im Frühjahr neue Alufelgen mit deutlich breiteren Reifen sein werden.
Ich hätte jetzt auch Winterreifen nehmen können nur dann bin ich im Sommer nicht optimal unterwegs wenn es keinen 17 bzw 18 Zoll Felgensatz wird.
Die Winterreifen auf extra Felgen zu montieren treibt den Preis wieder um 200- 500 Euro höher.
Jetzt möchte ich erstmal „günstig“ über den Winter kommen.
Die Sommerreifen durch fahren ist keine Option da ich bei jedem Wetter los fahren muss.
Zitat:
@Albfan schrieb am 29. September 2024 um 08:57:52 Uhr:
Ach je, jeder wie er es für richtig hält.
Zur Eingangsfrage. Ganzjahresreifen? Klares ja!
Und welche kannst du empfehlen?