myAudi App/Audi Connect Fehlermeldungen & Probleme

Audi e-tron GE

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit der my Audi App. Laden über zeitprogramm funktioniert gar nicht, starte einfach nicht und dann kommt eine Meldung dass bis zum geplanten Abfahrtszeitpunkt das laden nicht mehr erreicht werden kann und der Abruf des Fahrzeugs funktioniert auch meistens nicht und es kommt diese Meldung.

Oder hab ich mal wieder keinen Plan ?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen!

Ihr habt sicher alle den tagelangen Ausfall von Audi Connect mitbekommen. Ich habe es nicht genau verfolgt, aber es war für mich mindestens eine Woche vollständig nicht nutzbar. Leider gibt es ja keinerlei Dienststatusanzeige oder wenigstens ein Banner auf der myAudi Seite, so wie man es von professionellen Internetdienstleistern kennt. Heute habe ich jedoch folgende Meldung auf der myAudi Seite gefunden:

Connect News

Sehr geehrter Audi connect Kunde,

wir möchten Sie darüber informieren, dass die Störungen bei den Audi connect Diensten behoben worden sind.
Für eventuelle Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung und bedanken uns bei Ihnen für Ihre Geduld.
Sollten erneut Beeinträchtigungen bei der Nutzung von connect Diensten auftreten, können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.

Unsere Kontakt Informationen können Sie in unserem Portal unter Kontakt finden.

Audi Digital Services

Ich denke, dass diese Meldung sehr gut dokumentiert das der Audi Vorstand noch nicht verstanden hat, wie wichtig ein Dienst wie myAudi ist, um in Zukunft auf dem Automobilmarkt überleben zu können. Eine solche Meldung hätte ich akzeptabel gefunden, wenn für mich myAudi ein paar Stunden nicht erreichbar gewesen wäre. Nach so einem fatalen und lang andauernden Ausfall hätte ich mir wenigstens etwas wie die folgende Meldung gewünscht.

Sehr geehrter Audi connect Kunde,

wir möchten Sie darüber informieren, dass die Audi connect Dienste von X.X.X X:X:X MEZ bis Y.Y.Y Y:Y:Y MEZ ganz oder teilweise ausgefallen waren. Grund für den Ausfall war [detaillierte Beschreibung des Problems]. Um einen derartigen Ausfall in Zukunft zu vermeiden haben wir folgende Schritte unternommen. [Detaillierte Beschreibung aller Maßnahmen]

Für eventuelle Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung und bedanken uns bei Ihnen für Ihre Geduld mit einer kostenlosen Verlängerung ihres aktuellen Audi Connect Abonnements um einen Monat.

Sollten trotz unserer intensiven Bemühungen erneut Beeinträchtigungen bei der Nutzung von connect Diensten auftreten, halten wir sie unter [URL] in Zukunft zeitnah auf dem Laufenden.

Audi Digital Services

Das wäre wenigstens ein Versuch, das völlig zerstörte Vertrauen in myAudi wieder etwas herzustellen. Audi connect ist ein Service den wir extra bezahlen. Ich finde es schon eine ziemliche Frechheit das Audi hier einfach zur Tagesordnung übergeht obwohl sie nicht nur eine Dienstverpflichtung für über eine Woche nicht erbracht haben sondern ihren Kunden auch noch einige Unannehmlichkeiten bereitet haben.

Eine Verfügbarkeit von 99% im Jahr sollte für so einen Dienst eigentlich mindestens garantiert werden können. Das entspricht nicht mehr als ca. 3 Tage Ausfall im Jahr. Gute Internetdienste bleiben unter 6 Stunden. Aber einen Technikvorsprung in diesem Bereich scheint Audi leider nicht anzustreben.

Gute Fahrt vom Spurhalter!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Connect Ausfall und Audis Reaktion' überführt.]

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Jetzt geht es bei mir auch nicht.
mal wieder Serverfehler...
Diverse Audi Connect Dienste nicht erreichbar.
App logout und neu login hilft auch nicht.

Und Audi Kundendienst „aufgrund außergewöhnlicher Umstände nicht erreichbar“ laut Telefon. Bei mir auch, viele Updates zuletzt und immer wieder mal Serverfehler, seit heute geht gar nichts mehr. App gelöscht usw. ohne Erfolg. Davor nahezu seit 3 Monaten keine Probleme…

Bei mir klappt heute auch nichts was mit der App zutun hat. Ich kann es nicht oft genug sagen was das für eine Blamage für Audi ist, so eine technisch unausgereifte App zu haben. Sowas habe ich noch bei keinem anderen Hersteller erlebt. Es ärgert mich so sehr.

Zitat:

@xxvaldezxx schrieb am 27. Juli 2024 um 17:15:40 Uhr:


Und Audi Kundendienst „aufgrund außergewöhnlicher Umstände nicht erreichbar“ laut Telefon. Bei mir auch, viele Updates zuletzt und immer wieder mal Serverfehler, seit heute geht gar nichts mehr. App gelöscht usw. ohne Erfolg. Davor nahezu seit 3 Monaten keine Probleme…

Hier auch: Digitalsupport nicht erreichbar.

Kommt mir vor wie im Werner-Comic wo er die Baustelle mit Acetylen und ner Zementtüte hochgejagt hatte und dann „ich hau ab - keine Lust zu Mauern…“

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Ich habe sowohl das Auto als auch die App gelöscht. Dann alles neu konfiguriert und den Hauptbenutzer angelegt, es funktioniert immer noch nicht.

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@XC90-Rdesign schrieb am 27. Juli 2024 um 18:09:54 Uhr:


Ich habe sowohl das Auto als auch die App gelöscht. Dann alles neu konfiguriert und den Hauptbenutzer angelegt, es funktioniert immer noch nicht.

Es scheint derzeit eine Großstörung im MyAudi Universum zu geben.
Also ist es nicht sinnvoll aktuell zusätzlich die eigene Konfiguration durcheinander zu bringen.
Das führt erfahrungsgemäß nur zu weiteren Problemen bei dem eigenen Account, wenn der Service wieder für alle verfügbar ist.

Genau. Einfach warten, meist löst es sich von selbst.
Wir haben die Störung aktuell auch.

Aktuell geht es zwischendurch sporadisch mal wieder.

Bei der iOS App: Screen "nach unten ziehen" und zusätzlich mal den Kreis-Pfeil oben rechts anklicken damit die App versucht alles zu aktualisieren.

Hier funktioniert es wieder auf drei iPhones.

Hier läuft es super, aber Bekannte mit A5 und Q5 sind nicht nur aus der App geflogen und mussten alles neu einrichten, sie haben auch bisher keinen aktuellen Fahrzeugstatus.

Geht wieder bei mir, seit kurzem…

so zufrieden ich mit meinem etron auch bin; aber ich mache das Theater mit der App-Connection schon über 4 Jahre mit. Der CIO von AUDI hätte schon vor 4 Jahren den Hut nehmen müssen

Die App nimmt mir den Vehicle Code nicht an? Was denn da los? Hatte das jemand schonmal?

Zitat:

@Bemes schrieb am 28. Juli 2024 um 10:45:05 Uhr:


Die App nimmt mir den Vehicle Code nicht an? Was denn da los? Hatte das jemand schonmal?

Soweit ich weiß - so war es letztes Jahr bei unserem Q4 - muss das nun vom Händler freigeschaltet werden.
Beim Q8 hat es dann gleich der Händler gemacht und vor zwei Jahren beim A6 konnte ich das noch selbst machen.
Gab wohl zu viele „Probleme“ beim selbst freischalten, dass sie das geändert haben.

Zitat:

@Bemes schrieb am 28. Juli 2024 um 10:45:05 Uhr:


Die App nimmt mir den Vehicle Code nicht an? Was denn da los? Hatte das jemand schonmal?

Habe ich auch. Liegt vermutlich am Ausfall der myAudi Konnektivität…

Echt lästig, aber gut. Auto fährt ja noch….

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