EQS MBUX Software Stand

Mercedes EQS V297

Moin.
Ich fange mal an um einen Abgleich mit weiteren EQS Fahren was den aktuellen Software Stand angeht.

RI_NTG7_E250.403_21394AC3

588 Antworten

Mein aktuell übernommener EQS Baudatum 28.9.23 (ÄJ23/1) hat Software RL_NTG7_E330.602_23063AC3 und bietet mir ein Update an, dass ich aber nicht starten kann beim Verlassen des Fahrzeugs (Dialogbox nicht auswählbar). SoC ist über 60%. Was muss noch vorhanden sein um das starten zu können?

.. das Problem hatte ich auch schon, ich bin dann im Auto geblieben, habe das Update dann starten können und bin dann ausgestiegen.
Wichtig das Handy und den Schlüssel mitnehmen oder den Ersatzschlüssel bereit halten.
Ich habe damals den Schlüssel und das Handy im Auto gelassen und als er mit dem Update fertig war, war das Auto verschlossen und ich musste den 2. Schlüssel bemühen!

E330.. ist nicht aktuell, ich habe jetzt E504..

Das Starten des Updates ist leider das Problem. Ich komme bis hierhin, ab dann ist der “Weiter“ Button nicht auswählbar. Unter Information findet sich ein allg. Hinweis das evtl. ein bestimmter SoC erforderlich ist.

Ich habe jetzt bei der Hotline ein Ticket aufmachen lassen.

Update MBux 2.4 Update Screen

Zitat:

@LagaV schrieb am 4. Juli 2024 um 20:08:31 Uhr:

Das Starten des Updates ist leider das Problem. Ich komme bis hierhin, ab dann ist der “Weiter“ Button nicht auswählbar. Unter Information findet sich ein allg. Hinweis das evtl. ein bestimmter SoC erforderlich ist.

Ich habe jetzt bei der Hotline ein Ticket aufmachen lassen.

Habe das gleiche 'Problem". Bei mir soll MBUX 2.4 installiert werden. Das habe ich schon seit ca. einem Jahr. Bin neugierig, was bei dem Ticket rauskommt.

Ähnliche Themen

Hmmm, üblicherweise Neige ich zu Optimismus, wenn ich das so lese, dann beginnen leichte Zweifel. Ich werde berichten.

Ist zum Zeitpunkt der Info im Fahrzeug über ein Update das gesamte Pack bereits heruntergeladen oder beginnt der Download zu diesem Zeitpunkt?

Zitat:

@LagaV schrieb am 4. Juli 2024 um 21:25:06 Uhr:

Hmmm, üblicherweise Neige ich zu Optimismus, wenn ich das so lese, dann beginnen leichte Zweifel. Ich werde berichten.

Ist zum Zeitpunkt der Info im Fahrzeug über ein Update das gesamte Pack bereits heruntergeladen oder beginnt der Download zu diesem Zeitpunkt?

In dem Fall wird das Update nur noch finalisiert. Kann an der 12V Batterie klemmen bei dir.

Bei mir war das Problem, dass eine Scheibe nicht 100% geschlossen war bzw nicht richtig kalibriert. Nach der Kalibrierung ging das Update dann sofort.

Zitat:

@David8974 schrieb am 5. Juli 2024 um 00:07:11 Uhr:

Bei mir war das Problem, dass eine Scheibe nicht 100% geschlossen war bzw nicht richtig kalibriert. Nach der Kalibrierung ging das Update dann sofort.

Gut zu wissen. Wer hat den Fehler wie gefunden? Versierter Mechatroniker in der Werkstatt oder eingeflogenes Forensik-Team aus Sindelfingen?

Nein, selber herausgefunden. Irgendwo stand, dass als Voraussetzungen die Fenster geschlossen sein müssen. Evtl bei Informationen auf dem Update Bildschirm?
Dann ist es ziemlich logisch, dass die Fenster nicht zu 100% in der geschlossen-Position sind.

Zitat:

@David8974 schrieb am 5. Juli 2024 um 00:07:11 Uhr:

Wo ist denn der Zusammenhang zwischen einer nicht ganz geschlossenen Scheibe und dem Update Prozess und wieso wird dieser "Grund" dann nicht dem User im Display angezeigt?

Zitat:

@David8974 schrieb am 5. Juli 2024 um 09:24:14 Uhr:

Nein, selber herausgefunden. Irgendwo stand, dass als Voraussetzungen die Fenster geschlossen sein müssen. Evtl bei Informationen auf dem Update Bildschirm?
Dann ist es ziemlich logisch, dass die Fenster nicht zu 100% in der geschlossen-Position sind.

Dass die Fenster geschlossen sein müssen kommt im nächsten Schritt von obigen Bild als explizite Anweisung

Der Regensensor zum automatischen Schließen der Fenster funktioniert während des Updates nicht und hodor sitzt halt gerne in einem nassen Auto.

Für Menschen wie mich, die updates immer in der Garage durchführen, ein völlig akzeptables Risiko, welches ich gerne eingehe 😉

Zitat:

@David8974 schrieb am 5. Juli 2024 um 09:24:14 Uhr:

Hmmm bei Informationen wird als einziger messbarer Grund SoC (allerdings ohne % Angabe) genannt.

Habe jetzt alle Fenster und das Dach einmal komplett geöffnet und geschlossen. Alle Endstellungen sehen normal aus. "Weiter" ist immer noch nicht auswählbar.

Über eine Home-Assistaent Integration hole ich mir via API Zustände des Fahrzeugs. Dort werden die Fenster und das Dach als geschlossen angezeigt.

Gibt es noch weitere Erfahrungen den Blocker zu finden und aufzuheben?

Ich konnte das Update Mitte Mai ohne Probleme installieren.
Drücke bitte auf "Information" und fotografiere auch das.

Das Problem hatten schon andere:

MBUX 2.4 update im EQE SUV

Zitat:

@jonas_a3 schrieb am 16. Januar 2024 um 19:07:39 Uhr:

Erfreuliches Update: heute liess sich endlich das MBUX 2.4 Update OTA installieren. Keine Ahnung warum das mehrere Wochen gedauert hat bis es möglich war… direkt im Anschluss wurde ein Update Kabelloses ladesystem OTA installiert .

Habe jetzt MBUX E330.602

08.09.2023

Over-the-Air Updates bringen neue Funktionen - mbpassion blog

MBUX Entertainment Update 2.4

Softwareupdate MBUX 2.4 : Mercedes GLC (X254)

MBUX 2.4 Software Update | Mercedes EQ All Electric Forum

Zitat:

Pontusj
2 posts · Joined 2023
#8 · Oct 7, 2023 (Edited)
I am having the same problem for my EQE, 2.4 update won’t let me tap “continue”… it appeared today as available, and after about 10 minutes of download and 1h of “install” I can’t continue to finish the update… I tried parking it in my driveway for two hours and then came back to test but still same problem… did you get it to work?

update: got it working finally after trying a lot of weird solution… what finally worked was charging it to 100%, then drive 5 meter, press on break hard until hold appeared, then open driver door and finally turn off the car. Then the info on screen changed and said I needed to turn the car off (which it already was), so I turned it on, and then off again, and then I could press continue.

Deine Antwort