MBUX 2.4 update im EQE SUV
Bei meinem EQE AMG 43 SUV wird seit 2 Tagen das MBUX 2.4 update angezeigt. Obwohl der Wagen über 90% Ladung hat und auch teilweise am lader war kann ich das Update nicht starten da der „weiter“ Button ausgegraut ist. Weiss jemand welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen damit das Update startet?
47 Antworten
Zunächst frohes neues Jahr!
Update: gestern insgesamt 2:45 min gefahren. Heute Morgen 12V Batterie im Status geladen und Akku 100%. Update lässt sich weiterhin nicht installieren…
Zitat:
@jonas_a3 schrieb am 1. Januar 2024 um 12:21:47 Uhr:
Zunächst frohes neues Jahr!Update: gestern insgesamt 2:45 min gefahren. Heute Morgen 12V Batterie im Status geladen und Akku 100%. Update lässt sich weiterhin nicht installieren…
Ebenso ein gesundes neues Jahr!
Wie gesagt, das muss für dich nicht erkennbar sein was das Problem ist - und trotzdem kann es da sein. Vielleicht war zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit die 12V Batterie leer und seitdem ist kein Update mehr möglich, weil das Fahrzeug diesen Fehler im Steuergerät oder Fehlerspeicher hat.
Hast du mal die On/OFF Taste vom MBUX 10 sek gedrückt und gehalten bis alles neu startet? Ist ein Softreset.
Zitat:
@jonas_a3 schrieb am 9. Dezember 2023 um 10:31:43 Uhr:
Bei meinem EQE AMG 43 SUV wird seit 2 Tagen das MBUX 2.4 update angezeigt. Obwohl der Wagen über 90% Ladung hat und auch teilweise am lader war kann ich das Update nicht starten da der „weiter“ Button ausgegraut ist. Weiss jemand welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen damit das Update startet?
Hast du mal den Mercedes Support über die Mercedes Me App gefragt? Die sollten das wissen, obgleich es natürlich besser wäre, wenn dem Benutzer gleich auf dem Screen erklärt werden würde, welche Voraussetzung nicht erfüllt ist, damit er eben nicht herum rätseln muss.
Ähnliche Themen
Zitat:
@sekpol schrieb am 1. Januar 2024 um 16:26:34 Uhr:
Hast du mal die On/OFF Taste vom MBUX 10 sek gedrückt und gehalten bis alles neu startet? Ist ein Softreset.
Habe ich heute probiert, jedoch bei 25% Ladung. Hat nichts geändert.
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 2. Januar 2024 um 13:29:34 Uhr:
Zitat:
@jonas_a3 schrieb am 9. Dezember 2023 um 10:31:43 Uhr:
Bei meinem EQE AMG 43 SUV wird seit 2 Tagen das MBUX 2.4 update angezeigt. Obwohl der Wagen über 90% Ladung hat und auch teilweise am lader war kann ich das Update nicht starten da der „weiter“ Button ausgegraut ist. Weiss jemand welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen damit das Update startet?Hast du mal den Mercedes Support über die Mercedes Me App gefragt? Die sollten das wissen, obgleich es natürlich besser wäre, wenn dem Benutzer gleich auf dem Screen erklärt werden würde, welche Voraussetzung nicht erfüllt ist, damit er eben nicht herum rätseln muss.
Danke für den Tipp, wusste nicht, dass man über die App den Support erreichen kann. Habe jetzt mal eine Nachricht mit Screenshot geschickt.
Zitat:
@jonas_a3 schrieb am 2. Januar 2024 um 15:08:19 Uhr:
Habe ich heute probiert, jedoch bei 25% Ladung. Hat nichts geändert.Zitat:
@sekpol schrieb am 1. Januar 2024 um 16:26:34 Uhr:
Heute nochmal soft reset vom MBUX bei 99% HV Batterie und geladener 12 V Batterie. Update lässt sich immer noch nicht installieren… Ich warte jetzt mal die Antwort vom Mercedes Support ab bezüglich meiner Anfrage über die App und sonst geht es zum Händler.
Nervig. Bin gespannt, was der Support sagt. Halt uns mal auf dem Laufenenden.
Zitat:
@jonas_a3 schrieb am 3. Januar 2024 um 21:17:24 Uhr:
Zitat:
@jonas_a3 schrieb am 2. Januar 2024 um 15:08:19 Uhr:
Habe ich heute probiert, jedoch bei 25% Ladung. Hat nichts geändert.
Heute nochmal soft reset vom MBUX bei 99% HV Batterie und geladener 12 V Batterie. Update lässt sich immer noch nicht installieren… Ich warte jetzt mal die Antwort vom Mercedes Support ab bezüglich meiner Anfrage über die App und sonst geht es zum Händler.
Und gibt es ein Update?
Zitat:
@sekpol schrieb am 14. Januar 2024 um 19:45:42 Uhr:
Zitat:
@jonas_a3 schrieb am 3. Januar 2024 um 21:17:24 Uhr:
Und gibt es ein Update?
Konnte das Update weiterhin nicht installieren trotz täglichen Fahrten und auch heute 3 Stunden Autobahnfahrt. Der „weiter“ Button bleibt ausgegraut…Ich habe einen Termin beim Händler übernächste Woche bekommen, ich werde berichten!
Über die Support Anfrage in der Mercedes Me App kam übrigens null Rückmeldung, dann können sie das auch lassen wenn es niemand liesst…
Bekam zweimal relativ schnell Antwort nach Fragen in der App. Vielleicht kommt noch etwas? Hast Du mal in die hinterlegte email-Adresse geschaut oder noch einmal im Hilfebereich?
Zitat:
@Langer02 schrieb am 15. Januar 2024 um 16:39:42 Uhr:
Bekam zweimal relativ schnell Antwort nach Fragen in der App. Vielleicht kommt noch etwas? Hast Du mal in die hinterlegte email-Adresse geschaut oder noch einmal im Hilfebereich?
Habe keine email bekommen und sehe auch in der App nirgendwo eine Antwort. Wo findet man das in der App, unter Benachrichtigungen? Wie hat man dir geantwortet?
Die Antworten waren in der Mercedes-me-App:
Links oben das Menü (3 horizontale Streifen)
In der Mitte unter "Hilfe"
Unten Support kontaktieren
In dem Bereich "Nachricht senden" war die Antwort direkt unter meiner ursprünglichen Nachricht zu finden.
Erfreuliches Update: heute liess sich endlich das MBUX 2.4 Update OTA installieren. Keine Ahnung warum das mehrere Wochen gedauert hat bis es möglich war… direkt im Anschluss wurde ein Update Kabelloses ladesystem OTA installiert .
Habe jetzt MBUX E330.602
Na siehst du, der Mercedes Gott hatte Gnade mit Dir.