Ist der ZAS das Problem?

VW Golf 3 (1H)

Der Variant macht gerade mal wieder ein wenig Sorge.
1.8 ADZ 90 PS BJ 97 mit fast 380.000km
Problem, trotz voller Batterie summt der Anlasser hin und wieder nur und springt nicht an.
Mir ist aufgefallen, das wenn ich den Schlüssel nochmal nachschiebe geht er eigentlich direkt an.
Das ist doch dann der ZAS oder ?

18 Antworten

Zitat:

@tachpostmann schrieb am 13. Juni 2024 um 22:56:05 Uhr:



Wie bekomme ich die installierte Buchse da raus ?

Mit sowas z.b.:
https://www.werkzeug1x1.de/produkt/praezisions-innenauszieher/

OK , sowas hab ich nicht...

Leider hatte ich von dieser Buchse auch nichts gesehen das die mit getauscht werden soll. Mhh mal schauen wo ich sowas vielleicht leihen kann.
Hab gelesen das man ein M 12 Gewindeschneider oder eine abgeflachte Schraube benutzen soll um die Buchse zu ziehen.
Wird die neue dann mit Fett oder Öl eingesetzt ?

Was spricht dagegen, die alte Buchse einfach drin zu lassen?

Eigentlich ganz einfach.
Erstmal aus Garantie Gründe und weil der Anlasser nicht mehr gerade ans Zahnrad geführt wird.
Man kann den Verschleiß an der Bronze Buchse auch eigentlich gut erkennen.

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